rezept gesucht!! orginal Linzertorte

kleinespionin

Profi Knochen
ich brauch unbedingt hilfe..

ich bin auf der suche nach einem rezept für eine linzertorte...

wenn es möglich ist, nicht die gerührte!!

ich hab meinem schatz versprochen, dass ich für nächsten samstag eine backen werde, doch die rezepte die ich im chefkoch gefunden habe passen mir nicht so ganz (bis auf eines,aber bei dem gibt man keine mandeln dazu:confused: )

hat jemand von euch ein rezept??

lg sandra...

ps: bis spätestens donnerstag brauch ich es, da die linzer noch durchziehen sollte und ein bisschen saftiger wird
 
Rezept "Original Linzer Torte":

150 g Butter
250 g Mehl (700)
150 g Staubzucker
100 g geröstete Haselnüsse
1 Ei
Gewürze (Vanille, Zitrone, Zimt, Nelkenpulver)
10 g Backpulver
300 g Ribiselmarmelade

Die Butter und den Zucker verkneten. Das gesiebte, mit dem Backpulver vermischte Mehl, Nüsse, Eier und Gewürze dazukneten.
Den fertigen Teig kalt stellen, nach einiger Zeit aus dem Kühlschrank nehmen und vierteln. Dreiviertel des Teiges auf ca. 1,5 cm ausrollen (Tortendurchmesser ca. 22 cm), die Ribiselmarmelade aufstreichen. Den restlichen Teig zu Rollen formen und als Gitter und Rand auf die Marmelade auflegen. Mit Ei bestreichen, am Rand mit gehobelten Mandeln bestreuen.
Backzeit 40-45 Minuten bei ca. 190 Grad Celsius.
 
Oben