Rettungshundler/Mantrailer hier????

danke für die "liebe" begrüssung. why ever :confused:

alles klar, dann hab ich in diesem forum nichts zu erwarten. zum glück gibts noch andere foren. :rolleyes:

dann beschränk ich mich auf den bazar, der gibt einiges her. ;)
 
Na hallo, was für eine Begrüßung :eek:

Was ist genau Mantrailer? Vielleicht kann mir das mal jemand hier beschreiben?

Und ja ich kenne die Suchfunktion :rolleyes:
 
Na hallo, was für eine Begrüßung :eek:

Was ist genau Mantrailer? Vielleicht kann mir das mal jemand hier beschreiben?

Und ja ich kenne die Suchfunktion :rolleyes:

Whisky die Begrüßung für die Userin war schon in Ordnung;)


Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht, und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtehttp://de.wikipedia.org/wiki/Fährtenarbeit. Beim Mantrailing wird als Geruchsträger der Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet.
 
Danke Michl,

nur wie wird der Duft der Person übertragen? Kann man sich sowas mal anschauen?
 
Was meinst du mit übertragen?

Der Hund lernt, den Geruch der Person vorher aufzunehmen und anschließend genau diesem Geruch nachzugehen und ihn zu suchen.

Anschauen: gerne - wenn du dich gleich als Opfer zur Verfügung stellst - die brauchen wir nämlich eh auch immer! :D
 
Was meinst du mit übertragen?

Der Hund lernt, den Geruch der Person vorher aufzunehmen und anschließend genau diesem Geruch nachzugehen und ihn zu suchen.

Anschauen: gerne - wenn du dich gleich als Opfer zur Verfügung stellst - die brauchen wir nämlich eh auch immer! :D

Ja sicher spiele ich gern ein Opfer ... es interessiert mich wirklich
 
Ich spiele auch gerne ein Opfer und stelle auch gerne ein Suchgelände zur Verfügung. Für alles weitere bitte PN.

L.G.Edith
 
hi edith,
also "opfer" werden glaub ich von allen trainingsgruppen gesucht und gebraucht, speziell für die "besseren hunde" damit diese auch mal eine trail mit unbekanten personen (= neuer geruch!) machen können.

das mit dem suchgelände ist auch so eine sache, da wäre es schon wichtig das das opfer (also du) ca 2 wochen vorher nicht war, um die ungeübteren hunde nicht zu sehr zu verwirren.

es wäre jedoch fein wenn du schreiben würdest woher du kommst, sonst bekommst du aus ganz D und österreich anfragen diesbezüglich.

lg josi
 
hallo

wir kommen aus wien und suchen übungspartner für´s mantrailing!
haben noch keine sehr große erfahrung (bisher nur recht frische trails, länge bis 300 meter, wiese und wald, aber schon recht frequentierte gebiete)

wenn jemand lust hat würden wir uns sehr freuen!
grüße, amara und johanna
 
hallo

also wir waren bisher immer im augarten, prater, donauinsel aber auch mal etwas auserhalb von wien. aber noch nie mitten in der stadt. trails auch erst höchstens eine halbe stunde alt!

ich weiß, wir stehen noch sehr am anfang aber vielleicht hat ja trotzdem wer lust, dem das nicht zu langweilig ist :)

liebe grüße
 
da wäre es schon wichtig das das opfer (also du) ca 2 wochen vorher nicht war, um die ungeübteren hunde nicht zu sehr zu verwirren.

blödsinn
es ist im einsatz UNREALISTISCH, dass eine person sich nicht erst am tag davor an der gleichen stelle befunden hat
der hund muss trotzdem in der lage sein, der frischesten spur zu folgen.
man sollte anfangs zwar konterminiertes gebiet vermeiden, aber da reichen 2 tage.. ...und nicht 2 wochen.
 
:confused:

bei so einen "ton" hab ich keinen spaß mehr mitzudiskutieren,

bei unseren anfängerhunden halten wir es eben so das wir jedmögliche verunsicherung duch vorheriege verunreinigung verhindern wollen, dazu scheinen uns 2 wochen als angemessen, ob 2 tage dazu ausreichen kann ich, der ich ja kein hund bin, nicht beurteilen.

das hier aber noch ganz andere einflüsse wie witterung, belebtheit, untergrund wald/stadt etc. etc. mitspielen ist wohl jedem auch klar.

ich hoffe jedoch das jeder willige runner eine gruppe findet und das jede gruppe genug runner hat.

lg josi,
der sich jetzt auch ein bissl über den hier herschenden ton wundert!
 
:confused:



bei unseren anfängerhunden halten wir es eben so das wir jedmögliche verunsicherung duch vorheriege verunreinigung verhindern wollen, ...

lg josi,
der sich jetzt auch ein bissl über den hier herschenden ton wundert!

Das ist doch eh O.K. ...jeder hat seine Trainingsmethoden und da gibt es viele, wichtig ist nur der "Weg ist das Ziel"... und es ist doch kein Problem 2 Wochen vorher das Trainingsgebiet nicht zu betreten, besonders bei Anfängerhunden, je erfahrener der Hund wird, desto weniger lässt er sich von Verleitungsspuren ablenken. Auch beim Fährten oder bei der Flächensuche beginnt man nicht gleich mit Verleitungsfährten. Es ist richtig sich sehr am Entwicklungsstand des Hundes zu orientieren und ihm bei der Suche immer ein Erfolgserlebnis zukommen zu lassen. Da ist sehr die Kompetenz des HF und Ausbildners gefragt.
 
mich irritiert einfach nur dieser beitrag von dir, verfasst ende märz 2010:

Na hallo, was für eine Begrüßung :eek:

Was ist genau Mantrailer? Vielleicht kann mir das mal jemand hier beschreiben?

Und ja ich kenne die Suchfunktion :rolleyes:

... und 2 monate später gibst du wertungen ab über beiträge die von usern geschrieben wurden die seit mehreren jahren trailen, :rolleyes:

der rest ist "ohne worte"

lg josi
 
Oben