• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshundestaffel

wiebke76

Neuer Knochen
Hallo

Ich bin grade dabei bei der DLRG OG Weyhe eine Rettungshundestaffel zu gründen.Wer sich für Rettungshundearbeit intressiertund gerne mal am training teilnehmen möchte der kann sich gerne bei mir melden per Mail oder per Handy:0171-9147333. LG Wiebke:daisy::wacko:

Hallo

Gestern war ich mit meinen Hunden spazieren.Erst waren sie an der Leine nach einer Weile habe ich sie von der Leine gemacht da sie baden gehen wollten.Plötzlich ist meine Hündin ohne ersichtlichen Grund weggelaufen und mein Rüde ist hinterher.Ich konnte rufen wie ich will sie sind nicht wieder gekommen.Sie sind auf eine Bundesstrasse gelaufen und da habe ich sie eingefangen gottseidank ist nichts passiert.Trotz Hundeschule und Schleppleinen Training konnte ich sie nicht abrufen warum??Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?:confused:

Na wenn das nicht trollig ist:cool:

Ich glaube nicht, dass das ein Troll ist.

All das klingt nach wenig Erfahrung, Blauäugigkeit und einer sehr schlechten bisherigen Rettungshundestaffel. ;)

Dann sollte von dem Plan eine eigene Staffel zu gründen schnellstens Abstand genommen und lieber erstmal bei einer anderen Staffel ordentlich gearbeitet und Erfahrung gesammelt werden. :eek:
RH-Arbeit bei einer Einsatzorga ist nicht Jux und Tollerei, wenn man zu einem Einsatz kommt geht es um LEBEN - Menschenleben.

Dann sollte von dem Plan eine eigene Staffel zu gründen schnellstens Abstand genommen und lieber erstmal bei einer anderen Staffel ordentlich gearbeitet und Erfahrung gesammelt werden. :eek:
RH-Arbeit bei einer Einsatzorga ist nicht Jux und Tollerei, wenn man zu einem Einsatz kommt geht es um LEBEN - Menschenleben.

Danke da erspare ich it die mühsame tipserei mit dem Handy:)

Da hast du völlig recht. Leider neigen viele unzufriedene Mitglieder einer RH-Staffel dazu, sich gleich verselbständigen zu wollen, wenn es innerhalb der aktuellen Staffel nicht mehr passt (meine persönliche Erfahrung im RH-Bereich).

Anstatt sie als Trolls zu verteufeln, sollte man versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten und sie zu unterstützen, in anderen Staffeln Erfahrungen zu sammeln.

Ich finde es stets sehr schade, wenn erfahrene RH-Führer hier immer derart präpotent die Spezialisten raushängen lassen und alle runtermachen, die nicht nach ihren Wünschen agieren.

Wie du gesagt hast: RH-Arbeit ist stets einsatzorientiert und im Ernstfall ist Zusammenarbeit aller Orgas im Sinne des Opfers die einzig sinnvolle Variante.
Also sollten wir auch in der Ausbildung zusammenarbeiten, anstatt zu (vor)verurteilen.

Wiebke, ich habe mir jetzt einmal eure Homepage angesehen. :)

Ich finde es großartig, was ihr macht. Du scheinst in der Jugendgruppe aktiv zu sein? Wie alt bist du eigentlich?

Wasserrettung mit Rettungshunden zu kombinieren ist durchaus stimmig und wichtig. Allerdings MÜSSEN die Leute, die die Staffel leiten wollen, wirklich sattelfest sein, es geht hier nämlich um Menschenleben.

Vielleicht findest du in eurer Nähe eins Staffel, die mit euch kooperiern möchte?

Da hast du völlig recht. Leider neigen viele unzufriedene Mitglieder einer RH-Staffel dazu, sich gleich verselbständigen zu wollen, wenn es innerhalb der aktuellen Staffel nicht mehr passt (meine persönliche Erfahrung im RH-Bereich).

Anstatt sie als Trolls zu verteufeln, sollte man versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten und sie zu unterstützen, in anderen Staffeln Erfahrungen zu sammeln.

Ich finde es stets sehr schade, wenn erfahrene RH-Führer hier immer derart präpotent die Spezialisten raushängen lassen und alle runtermachen, die nicht nach ihren Wünschen agieren.

Wie du gesagt hast: RH-Arbeit ist stets einsatzorientiert und im Ernstfall ist Zusammenarbeit aller Orgas im Sinne des Opfers die einzig sinnvolle Variante.
Also sollten wir auch in der Ausbildung zusammenarbeiten, anstatt zu (vor)verurteilen.

Auf der einen Seite hast du recht...nur gibt es mittlerweile so viele Leute die Rettungshundearbeit zur aufpolierung ihres Egos, bzw. weil es halt schick ist, betreiben und das ganze nur als gaude ohne jeglichen Hintergrund betreiben....aber in der Öffentlichkeit dann als Rettungshundeführer auftreten.

Und wenn ich mir beide treads von Wiebke angeschaut habe, kommt in mir sehr wohl der Verdacht auf, das die TE entweder nicht weiss auf was sie sich einläßt oder eben Trollig ist.
Wobei mir mein Bauchgefühl eher auf das trollige hinweist

Ich persönlich finde, dass es vom Gesetz her auch etwas geändert werden sollte und nicht jeder Mensch eine Rettungsstaffel gründen darf. Es ist eine zu ernste Arbeit und Aufgabe um unzufriedene "Möchtegernhelfer" im Alleingang zu erlauben.

Ich persönlich finde, dass es vom Gesetz her auch etwas geändert werden sollte und nicht jeder Mensch eine Rettungsstaffel gründen darf. Es ist eine zu ernste Arbeit und Aufgabe um unzufriedene "Möchtegernhelfer" im Alleingang zu erlauben.

Manchesmal wünsch ich mir das Schweizer Modell auch bei uns:cool:

Auf der einen Seite hast du recht...nur gibt es mittlerweile so viele Leute die Rettungshundearbeit zur aufpolierung ihres Egos, bzw. weil es halt schick ist, betreiben und das ganze nur als gaude ohne jeglichen Hintergrund betreiben....aber in der Öffentlichkeit dann als Rettungshundeführer auftreten.

Und wenn ich mir beide treads von Wiebke angeschaut habe, kommt in mir sehr wohl der Verdacht auf, das die TE entweder nicht weiss auf was sie sich einläßt oder eben Trollig ist.
Wobei mir mein Bauchgefühl eher auf das trollige hinweist

Mein Bauchgefühl sagt mir, sie ist bitter enttäuscht von der derzeitigen Staffel und eben relativ ahnungslos, möchte aber weiterhin Rettungshundearbeit machen und stellt sich das Gründen einer RH-Staffel recht einfach vor.

Ich glaube, ihr geht es darum, den Hund ernsthaft etwas arbeiten, hat sich aber über den tatsächlichen Einsatz noch keine Gedanken gemacht. ;)

Aufpolierung des Egos:

Da hast du durchaus recht. In jeder Organisation gibt es diese Exemplare, mehr oder weniger unerkannt - meist kommt das aber eh bald ans Licht, wenn bei diesen Personen mit der Zeit der Egomane mit kapriziösen Extrawürschteln und Profilierungssucht durchkommt.
Dann liegt es eben an der jeweiligen Orga, diese Personen zeitgerecht zu "entsorgen".

Zumindest bei den großen Einsatzorganisationen in unserem Land bereinigen sich solche Dinge mit der Zeit zum Glück fast eigenständig, wenn es auch ein wenig dauert.

Sportorientierte Orgas würde ich hier außen vor lassen - die dürfen gerne ein bißchen profilierungssüchtig sein. Da geht es um die Erlangung sportlicher Titel und ein großes Stück weit um die Bestätigung des Hundeführeregos. Tut ja niemandem weh - solange es nicht um "echte" Opfer, also Menschen in Not geht. :D

Mein Bauchgefühl sagt mir, sie ist bitter enttäuscht von der derzeitigen Staffel und eben relativ ahnungslos, möchte aber weiterhin Rettungshundearbeit machen und stellt sich das Gründen einer RH-Staffel recht einfach vor. das ist leider oft ein Problem, dass Leute keine Ahnung von etwas haben und es trotzdem machen möchten. Ist zwar nichts daran auszusetzen, aber gerade bei dieser Thematik ist es unheimlich wichtig über alles Bescheid zu wissen, da man unter anderem mitverantwortlich über die Gesundheit/Leben von Mensch und Hund sein kann.

Ich glaube, ihr geht es darum, den Hund ernsthaft etwas arbeiten, hat sich aber über den tatsächlichen Einsatz noch keine Gedanken gemacht. ;)Und gerade das kann sehr gefährlich werden.
Aufpolierung des Egos:

Da hast du durchaus recht. In jeder Organisation gibt es diese Exemplare, mehr oder weniger unerkannt - meist kommt das aber eh bald ans Licht, wenn bei diesen Personen mit der Zeit der Egomane mit kapriziösen Extrawürschteln und Profilierungssucht durchkommt.
Dann liegt es eben an der jeweiligen Orga, diese Personen zeitgerecht zu "entsorgen". Leider gibt es auch Menschen, die vieles nicht sehen wollen. Z.B., dass sie ungeeignet für eine Sache/Arbeit sind. Und da wird dann sehr oft auf die Orga losgegangen.

Zumindest bei den großen Einsatzorganisationen in unserem Land bereinigen sich solche Dinge mit der Zeit zum Glück fast eigenständig, wenn es auch ein wenig dauert.

Sportorientierte Orgas würde ich hier außen vor lassen - die dürfen gerne ein bißchen profilierungssüchtig sein. Da geht es um die Erlangung sportlicher Titel und ein großes Stück weit um die Bestätigung des Hundeführeregos. Tut ja niemandem weh - solange es nicht um "echte" Opfer, also Menschen in Not geht. :D

Find ich auch, dass "sportorientierte Orgas" eine gute Möglichkeit wären. Aber die dürfen sich dann nicht "Rettungshundestaffel" nennen, denn da geht es um mehr als um Pokale. Deshalb hab ich oben geschrieben, dass es gut wäre, wenn die echten Rettungshundestaffeln irgendwie rechtlich geschützt wären.

Oben