Rettungshundestaffel gesucht

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Huhu an alle Rettuungshunde-Leute,

ich interessiere mich schon sehr lange für Rettungshundearbeit; mit dem ersten Hund (Tino, mittlerweile 14 Jahre) klappte es damals nicht, da ich noch zur Schule ging, Nanook ist der Hund meines LG der mit ihm anderes vor hatte und der mittlerweile sicher nicht der geeignete Hund dafür wäre. Jetzt habe ich ja meinen Nachwuchs - ein 12 Wochen altes TWH-Mädchen. Von Anfang an war geplant, dass ich mich mit ihr gerne in der rettungshundearbeit versuchen möchte. Ich hatte auch bereits eine Staffel ins Auge gefasst (wurde mir von einer Bekannten die dort war empfohlen - RK Purkersdorf-Gablitz), leider bekam ich eine Absage, da sie sich nicht über diese Rasse drüber trauen würden. Nun stehe ich also wieder da und weiß nicht, wohin ich mich jetzt als nächstes wenden soll; zumal man ja leider auch immer wieder von Streitereien in der Szene hört.

Mir ist durchaus bewußt, dass diese Arbeit sehr zeitintensiv ist, ich weiß auch, dass man erst schauen wird müssen, wie sich meine Maus so macht. Aber gerade deshalb möchte ich auch möglichst bald mit dem Training beginnen.

Kann mir jemand eine nette und gute Einsatzstaffel empfehlen, die auch bereit ist, es mit einer eher selteneren Rasse zu versuchen? Ich wohne in Wien Hütteldorf - natürlich wärs mir am liebsten, eine Staffel zu finden, die annähernd in meiner Nähe ist, aber prinzipiell bin ich mobil und viel wichtiger ist mir, dass ein gutes Klima innerhalb der Gruppe herrscht und das auch individuell auf den jeweiligen Hund eingegangen wird.

Also - hat jemand Tips für mich? Würde mich sehr freuen... :)

Huhu an alle Rettuungshunde-Leute,

ich interessiere mich schon sehr lange für Rettungshundearbeit; mit dem ersten Hund (Tino, mittlerweile 14 Jahre) klappte es damals nicht, da ich noch zur Schule ging, Nanook ist der Hund meines LG der mit ihm anderes vor hatte und der mittlerweile sicher nicht der geeignete Hund dafür wäre. Jetzt habe ich ja meinen Nachwuchs - ein 12 Wochen altes TWH-Mädchen. Von Anfang an war geplant, dass ich mich mit ihr gerne in der rettungshundearbeit versuchen möchte. Ich hatte auch bereits eine Staffel ins Auge gefasst (wurde mir von einer Bekannten die dort war empfohlen - RK Purkersdorf-Gablitz), leider bekam ich eine Absage, da sie sich nicht über diese Rasse drüber trauen würden. Nun stehe ich also wieder da und weiß nicht, wohin ich mich jetzt als nächstes wenden soll; zumal man ja leider auch immer wieder von Streitereien in der Szene hört.

Mir ist durchaus bewußt, dass diese Arbeit sehr zeitintensiv ist, ich weiß auch, dass man erst schauen wird müssen, wie sich meine Maus so macht. Aber gerade deshalb möchte ich auch möglichst bald mit dem Training beginnen.

Kann mir jemand eine nette und gute Einsatzstaffel empfehlen, die auch bereit ist, es mit einer eher selteneren Rasse zu versuchen? Ich wohne in Wien Hütteldorf - natürlich wärs mir am liebsten, eine Staffel zu finden, die annähernd in meiner Nähe ist, aber prinzipiell bin ich mobil und viel wichtiger ist mir, dass ein gutes Klima innerhalb der Gruppe herrscht und das auch individuell auf den jeweiligen Hund eingegangen wird.

Also - hat jemand Tips für mich? Würde mich sehr freuen... :)

Was ist ein TWH Mädchen:confused::confused:

Huhu, ihr Lieben!

Ich bedanke mich recht herzlich für die pms! Ich habe heute von Susi Bock auch jemanden empfohlen bekommen und auch kurz mit der Dame telefoniert - sie wird jetzt noch mit dem Leiter sprechen, ob noch Platz für uns ist oder nicht. Je nachdem werde ich mir erstmal diese Staffel ansehen oder Kontakt zu den von Euch empfohlenen aufnehmen. :)

Achja: TWH ist Tschechoslowakischer Wolfshund ;)

Hello Astrid,
hast du schon Glück gehabt mit deiner Suche? Rettungshundearbeit würde mich auch interessieren, hast du vielleicht schon ein Paar ratschläge wo man am besten mit der Suche beginnt. Bzw. kannst du mir eventuell eine empfehlen?
Auf was soll ich bei meiner Suche achten?
Ganz vielen Dank

Hallo Schoko,

ich hab mir schon was angesehen und werde mir auch noch 2 weitere Optionen angucken.

Worauf achten... - hmmm, mir ist wichtig, dass ich mich bei den Leuten wohl fühle, dass sie untereinander freundlich miteinander umgehen. Man wird ja doch sehr viel Zeit mit ihnen verbringen - da möchte ich auch gerne mit ihnen zusammen sein. Kompetenz und individuelles Arbeiten auf jeden Hund und Hundeführer angepasst finde ich auch sehr wichtig. Ich glaube am besten ist es, wenn du dir einfach ein paar Staffeln anguckst - schau, dass du beim Training zuschauen kannst und nimm dir viel Zeit.

Woher kommst du denn und was hast du für einen Hund?

Bezüglich Staffeln - wenn du möchtest, schreib mir eine pm...

Hallo Astrid!

Jetzt ist ja schon wieder ein Weilchen vergangen. Hast Du schon eine Staffel gefunden? Würd mich interessieren wo. Welche Staffeln hast Du Dir denn angesehen? Kenn in Wien und Umgebung eigentlich gar nicht so viel, aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Wär schön wenn Du mal was berichten könntest. Gibt sicher auch noch andere neugierige Leser. :D

LG Lorenz

Huhu,

ja, ich hab mir die RH-NÖ angesehen, die mir prinzipiell auch sehr gut gefallen haben. Was ich besonders toll fand ist, dass die (neben Fläche und Trümmer) auch Mantrailing machen - etwas, dass den TWH ganz besonders liegen soll. Ich hatte dann auch Kontakt mit jemand aus einer anderen Staffel, aber da sonst keine mit Mantrail arbeitet, habe ich das dann erstmal wieder verworfen.

Ich hab mich dann allerdings "gegen" die RH-NÖ entschieden, weil das eine sehr große Staffel ist, was bedeutet, dass das Training halt immer auch sehr lange dauert, weil man ja nicht einfach sein Ding machen und dann heim fahren, sondern gemeinsam mit allen trainieren und sich den anderen auch als Helfer zur Verfügung stellen sollte.

Da wir ohnehin mindestens 3x/Woche bereits mehrere Stunden auf 2 verschiedenen Hundeplätzen sind (einer davon in St. Valentin - nicht gerade ums Eck), war mir das dann zu "zeitaufwändig" - ich denke man sollte ja dann auch gerne zum Training kommen und nicht jedesmal denken: Ähh, nicht schon wieder. Und so wie ich mich kenne, wäre das passiert.

Zudem wäre dann ja auch noch 1x/Woche UO Training dazu gekommen, was wir ohnehin in "unseren" 2 Vereinen trainieren und ich mag dann auch nicht sagen: ja, aber ich komm nicht, weil ich hab eh andere Möglichkeiten.

Des weiteren haben wir in unserem Verein jemanden, der schon länger vor hatte, bei uns eine Staffel aufzubauen und das jetzt auch begonnen hat umzusetzen. Ist natürlich optimal für uns, denn dieser Platz ist 5 Minuten von uns entfernt und einfach unser "Stammverein" - dh. wir kennen dort alle, fühlen uns wohl und sind ohnehin oft dort. Und die Staffel ist jetzt am Anfang halt noch sehr klein.

Klingt jetzt wahrscheinlich blöd und so als würde ich keine Zeit für RH-Arbeit opfern wollen; so ist es nicht, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Arbeit eine sehr zeitaufwändige ist. Aber es haben halt so viele Faktoren mitgespielt und diese neue Möglichkeit bei uns ist mir halt sehr entgegen gekommen.

Mit der kleinen Maus haben wir mit ein paar ganz einfachen Grundübungen begonnen - hoch heben und übergeben und natürlich viel Kontakt zu anderen Personen mittels "Spielkreis", wobei sie auch gleich lernt, dass am Boden kauernde Personen interessant für sie sind. Für den Anfang reicht das glaube ich auch, denn wir machen ja nebenbei auch nach wie vor viel Alltagssituationen kennen lernen, ein wenig Ausstellungstraining und die ersten kleinen, leichten UO-Übungen.

Prinzipiell denke ich aber, dass die RH-NÖ eine sehr kompetente Staffelführerin haben und auch recht erfolgreich arbeiten. Sollte man sich also auf jeden Fall ansehen, wenn man auf der Suche nach einer Staffel ist. ;)

Hallo!
Mich würde die Rettungshundestaffel auch sehr interessieren, aber Amigo ist schon 3 Jahre alt und ich glaube nicht dass ich ihn dass jetzt noch lernen kann.:(

Lg Christine:D

Hallo!

Bin ganz neu in diesem Forum und möchte dieses Thema gerne nutzen, um mich vorzustellen:
Bin Rettungshundeführerin in Hofstetten/Grünau Nähe St. Pölten, einer Staffel der österreichischen Rettungshundebrigade.

Ich würde gerne alle Interressierten, die sich eine Rettungshundeausbildung für ihren Hund vorstellen können, einladen, zu einem Schnuppertraining in unsere Staffel zu kommen! Wir suchen noch Anwärter!:o Für Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

P.S.: Ob dein Hund mit 3 Jahren noch für eine Ausbildung geeignet ist, hängt vom derzeitigen Ausbildungsstand und den Veranlagungen deines Hundes ab! Laß das mal beurteilen :)

Martina & Timo

Also von der Ausbildung her haben wir (fast:D) BGH2 Niveau.
Außerdem machen wir Breitensport.
Wisst ihr vielleicht eine Rettungshundestaffel in der Nähe von Deutschlandsberg???:confused:

Würd mich schon mal interessieren ob ich das mit Amigo machen könnte.
Er ist zwar etwas temperamentvoll aber Magyar Vizsla sind von natur aus sehr gelehrig.

Lg Christine

Meine geografischen Kenntnisse halten sich in Grenzen, ich weiß nicht, wie weit es von dir aus bis dorthin ist, aber es gibt eine Staffel der Landesgruppe Steiermark in LEIBNITZ: www.oerhb-leibnitz.at

Willkommen Martina im Wuff-Forum! :)

Machst du die Rettungshundearbeit einsatzmässig oder sportmässig? Kannst du mir zufällig in Salzburg etwas in der Richtung empfehlen... sportmässig allerdings nur...

Danke! Lg

Hi!
Arbeite einsatzmäßig. Die ÖRHB bildet Hunde ausschließlich zur Vermißtensuche für den Ernstfall aus.
Weiß eigentlich gar nicht, welcher Verein das sportmäßig macht?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.:(

Liebe Grüße!

@ renipinsel Der ÖGV bzw der SVÖ bildet sportmässig rettungshunde aus! Am besten du schaust einmal im internet ob es bei dir eine staffel in der nähe gibt!
LG Nicole

Oben