Rettungshunde Bekleidung

Aranis

Medium Knochen
Morgen zusammen!

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo man für Rettungshunde (Mensch und Tier) passende Kleidung bekommt?

Hätte mir sowas gedacht, das ich mir solche Sachen wie beim Roten Kreuz oder RH - Brigade kaufe, die sind schön sichtbar und wetterresisitent. Ebenso habe ich irgendwo Geschirr mit Roten Kreuz oben gesehen (finde es aber leider nicht mehr), wo man glaub ich sogar noch Taschen zusätzlich hatte.

Danke vielmals für den Tipp!!

Lg

Aranis

Morgen zusammen!

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo man für Rettungshunde (Mensch und Tier) passende Kleidung bekommt?

Hätte mir sowas gedacht, das ich mir solche Sachen wie beim Roten Kreuz oder RH - Brigade kaufe, die sind schön sichtbar und wetterresisitent. Ebenso habe ich irgendwo Geschirr mit Roten Kreuz oben gesehen (finde es aber leider nicht mehr), wo man glaub ich sogar noch Taschen zusätzlich hatte.

Lg

Aranis

Wenn du Rettungshundeführer bist bekommst du sie von deiner Org. ......wenn du keiner bist, was willst du damit?? :eek:

Angeben und wichtig machen:rolleyes: So Leute brauchen wir wie die Vogelgrippe:mad:

Wenn du Rettungshundeführer bist bekommst du sie von deiner Org. ......wenn du keiner bist, was willst du damit?? :eek:

Angeben und wichtig machen:rolleyes: So Leute brauchen wir wie die Vogelgrippe:mad:

Bevor man vielleicht so ein Statement abgibt.... sollte man vielleicht die Hintergründe wissen. Aber es ist ja immer leichter zu kritisieren........

Ich bin in einem Verein und zwar dem ÖGV. Aber die Organisation lässt leider etwas zu wünschen übrig. Seit über einem Jahr wird geredet das hier jeder eine "Einheitskleidung" bekommt. Fakt ist das jeder mit seiner privaten Kleidung herum marschiert. Betrifft sowohl Hund als auch Mensch. Deswegen wollte ich Eigenitanitive zeigen und mal raus finden was es kostet und wo es das gibt und falls mehrere das von unsere Gruppe haben wollen, sie es dann bestellen können.

Soviel dazu von "wichtig" machen. Der Satz fällt wohl unter dem "Motto": Klugscheisser....

Mfg

Was meinst du mit "in einem Verein - dem ÖGV"? Eine ÖGV Ortgruppe, die RH-Arbeit (ich nehme an, dann nur im sportl. Bereich?) anbieten?

Ich würd einfach bei Shops für Berufsbekleidung (z.B. Engelbert Strauss) schauen - da gibts verschiedenste Westen, Gilets und Jacken in den Warnfarben orange und gelb und mit Reflektorstreifen versehen. Für Hunde gibt es in div. Zoofachgeschäften auch öfters Warndecken in Reflektorfarben.

Unsere Mantrailing-Gruppe hat sich eben diese Warnjackets organisiert, da wir ja auch viel im städtischen Bereich arbeiten und gesehen werden im Bezug auf den Verkehr einfach sicherer ist.

Danke Astrid!

Ich mal recherchieren ob die was brauchbares haben.

Nein, das Ziel ist eine eigene Staffeleinheit zu bilden mit der Königsetappe der AFDRU Prüfung (Bundesheerauslandseinsatzberechtigung).

Das Problem ist leider, das unsere Organisation sehr zu wünschen übrig lässt. Und wenn man nicht selbst etwas tut, bleib das ewig lang liegen. Es schaut dann einfach blöd aus, wenn man z.B. Vorführungen hat (jetzt kommt ja z.B. der Tag der internatiolen Rettungshunde) und dann schaut jeder anders aus. Wir sind zwar Alter und Hundemässig eine bunte Truppe, aber die Kleidung sollte wenigstens einheitlich sein. Deswegen versteh ich die große Aufregung von Michls net?! Um sich "wichtig" zu machen, braucht man keine Kleidung, da reicht es völlig Blödsinn zu reden......

Danke jedenfalls für die Hilfe. Sollte doch noch jemand einen Tipp haben, wäre ich echt dankbar.

Lg

Aranis

Bevor man vielleicht so ein Statement abgibt.... sollte man vielleicht die Hintergründe wissen. Aber es ist ja immer leichter zu kritisieren........

Ich bin in einem Verein und zwar dem ÖGV. Aber die Organisation lässt leider etwas zu wünschen übrig. Seit über einem Jahr wird geredet das hier jeder eine "Einheitskleidung" bekommt. Fakt ist das jeder mit seiner privaten Kleidung herum marschiert. Betrifft sowohl Hund als auch Mensch. Deswegen wollte ich Eigenitanitive zeigen und mal raus finden was es kostet und wo es das gibt und falls mehrere das von unsere Gruppe haben wollen, sie es dann bestellen können.

Soviel dazu von "wichtig" machen. Der Satz fällt wohl unter dem "Motto": Klugscheisser....

Mfg

Eine Rettungshundebekleidung bekommst du wenn du einer RH-Einsatzorganisation angehörst und dmentsprechend eingesetzt wirst. Wie gesagt Warnwesten für Hund und HF OK......aber das Privatleute mit Rotkreuz-, ÖRHB-, ÖHU Suchhunde-,ÖDK- FW Wien-, und was so noch alles an E-Orgs gibt, logos herumlaufen NEIN Danke.

Das ist für mich wichtig machen:cool: Und wenn dus unter Klugscheissen fällt ok dann bin ich einer:D

Noch immer der erst geposteten Meinung;)

Morgen zusammen!

Lg

Aranis

Mfg

hmmm....irgendwie widersprichst du dir grad selbst:confused:

Du willst einerseits eine Uniform einer Organisation privat kaufen und umgekehrt nicht mit deinem Privatgewand trainieren. Selbst gekauft ist selbst gekauft, ob das jetzt eine Uniform ist oder die Jeans aus dem 0-8-15 Shop.
Es gibt genügend Berufsbekleidungsgeschäfte, wo ihr euch nach herzenslust einkleiden könnt und auch einheitlich seid.

Nur es hat schon einen Sinn, warum nur einige einsatzorientierte Organisationen in Uniform auftreten und diese Bekleidung nicht für jederman(n)/frau erhältlich ist. ;)

Wäre ja fast so, wie wenn sich jemand mit einem "Schutzhund" privat eine Polizeiuniform kaufen will, um einheitlich auftreten zu können und nicht die privaten Klamotten verwenden möchte. :rolleyes:

Zudem kann ich dir garantieren, daß viele Suchhunde Organisationen auch mit privatem Gewand trainieren und nur im Einsatz oder bei öffentl. Auftritten die Uniform an hat.

Ich kann die "Aufregung" schon verstehen. Die Leute schauen einfach, sobald man Uniform oder auch nur knallgelbe Warnweste trägt. Und leider gibt es überall Idioten, die durch diverse ungutes Verhalten negativ auffallen. In Uniform wird das dann sofort mit der jeweiligen Organisation verknüpft.

Wenn ihr eine eigene Staffel gründen wollt, werdet ihr euch ja eh auch ein eigenes Logo usw. überlegen - wieso dann die z.B. Rotkreuz-Uniform?

Wenns um die Sichtbarkeit geht (wie gesagt - beim trailen z.B. durchaus wichtig, im Verkehr nicht "übersehen" zu werden) tuts normale Warnbekleidung; wenns um einheitliches Auftreten der Trainingsgruppe geht - Birdy z.B. hat eine Auswahl an funktioneller Kleidung und kann auf diese auch Logos drucken oder sticken. Gibt ja viele Vereine, die eine bestimmte Farbe plus eigenes Logo haben...

Ok, nochmals. Scheinbar habe ich mich falsch artikuliert.....

Mir geht es nicht um das "Rotkreuz" Symbol. Mir geht es um die reflektierten Streifen, sowie die Taschen die man zusätzlich hat. Sowie das es einheitlich aussieht. Das Logo haben wir sowieso vom ÖGV, das ist ja alles kein Problem. Aber wir waren auf der Suche eben ähnlich der Roten Kreuz Uniform (wo halt net das Rote Kreuz Logo oben ist, sondern das unsrige).

Scheinbar ist es hier leider schwierig, vernünftige Antworten zu bekommen. Noch dazu sei gesagt.. wenn man eine "Uniform" missbraucht, kann das auch ins strafrechtliche gehen. Also warum sollte ich mich da wichtig machen wollen?! Wusste net das es ein Verbrechen ist, das man sich nach über 3 Jahren Training und einigen Vorführungen, mal einheitlich sich an Veranstaltungen zeigt.

Mfg

Ok, nochmals. Scheinbar habe ich mich falsch artikuliert.....

Mir geht es nicht um das "Rotkreuz" Symbol. Mir geht es um die reflektierten Streifen, sowie die Taschen die man zusätzlich hat. Sowie das es einheitlich aussieht. Das Logo haben wir sowieso vom ÖGV, das ist ja alles kein Problem. Aber wir waren auf der Suche eben ähnlich der Roten Kreuz Uniform (wo halt net das Rote Kreuz Logo oben ist, sondern das unsrige).

Scheinbar ist es hier leider schwierig, vernünftige Antworten zu bekommen. Noch dazu sei gesagt.. wenn man eine "Uniform" missbraucht, kann das auch ins strafrechtliche gehen. Also warum sollte ich mich da wichtig machen wollen?! Wusste net das es ein Verbrechen ist, das man sich nach über 3 Jahren Training und einigen Vorführungen, mal einheitlich sich an Veranstaltungen zeigt.

Mfg

Wenn die falschen fragen kommen, dann kommen die "falschen" Antworten;)

Wenn du von vornhinein so gefragt hättest, wäre es zu diesen Mißverstänndniss auch nicht gekommen;)

zB hier:
http://www.fairrescue.at/produkte/bekleidung/index.php

Kann dir aber am Sonntag noch unter Umständen andere Adressen geben. Muß schauen was ich zaus habe

Wenn die falschen fragen kommen, dann kommen die "falschen" Antworten;)

Wenn du von vornhinein so gefragt hättest, wäre es zu diesen Mißverstänndniss auch nicht gekommen;)

zB hier:
http://www.fairrescue.at/produkte/bekleidung/index.php

Kann dir aber am Sonntag noch unter Umständen andere Adressen geben. Muß schauen was ich zaus habe

Tut mir leid, das es gleich so missverstanden worden ist.

Danke erstmal für die Seite, werde mich nachher gleich durchwuseln. Das wäre super, wenn du noch ein paar hättest. Danke!!

Lg

Mir geht es nicht um das "Rotkreuz" Symbol. Mir geht es um die reflektierten Streifen, sowie die Taschen die man zusätzlich hat.

Bauhaus
BauMaxx
Hornbach
ÖAMTC
ARBÖ
Forstinger

...wenn es um Arbeitsbekleidung mit freflektierenden Streifen geht, reicht das, der Rest sollte EINSATZORGANISATIONEN vorbehalten bleiben.

Wenn du im Rahmen der AFDRU in einen Einsatz gehst, wirst schon das richtige Zeug am Körper tragen ;-)

Oben