tierheim
Profi Knochen
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12. September 2012: Rettet Fredrik!
Heute erreichte uns der Hilferuf einer Tierfreundin. Der völlig gesunde Wallach Fredrik soll kommenden Monat zum Fleischhauer, weil er mit seinen achtzehn Jahren nicht mehr gewollt wird. Sein Schicksal ähnelt dem vieler Sportpferde. Auch Fredrik war ein braves Dressurpferd (L) und ist auch gesprungen (LM), jetzt will ihn niemand mehr. Dabei ist das niederländische Warmblut einfach nur lieb und kann sogar ohne Sattel geritten werden. Er verträgt sich wunderbar mit anderen Pferden und stand sogar problemlos neben einem Hengst. Fredrik kann noch immer geritten werden, aber eben nicht überfordert, gemütliche Ausritte wären kein Problem.
Es ist so unfair, dass viele Reiter und Stallbesitzer in ihren Pferden nichts anderes als austauschbare Sportgeräte sehen, die man einfach "entsorgt", wenn die ersten Anzeichen des Alters kommen. Kaum ein Pferd erhält sein wohlverdientes Gnadenbrot, auch wenn es viele Jahre ein treuer Gefährte war.
Wir möchten Fredrik dieses Schicksal ersparen, stellvertretend für seine vielen Leidensgenossen ein Zeichen setzen und für ihn ein Zuhause finden, wo er ohne Sorge alt werden kann, leicht bewegt wird, Wiesen und Weiden und die Gesellschaft von Artgenossen geniessen darf. Bitte helfen Sie mit, diesem liebenswerten und lebensfrohen Pferd ein Leben zu schenken!
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]8. September 2012: Abgemagertes Pferd gerettet
Im Bezirk Gmünd wurde ein völlig abgemagertes Pferd, das von der zuständigen Amtstierärztin beschlagnahmt worden war, abgeholt. Der arme etwa fünfzehn Jahre alte Pintowallach stammte aus einer völlig desolaten Haltung, angeblich hatte das arme Tier bereits den einzigen Baum auf seiner Koppel kahlgefressen. Mit Hilfe von Willi Klaffl und Dieter Schweiger konnten wir das Pferd umgehend abholen und bei Conny F. und Wolfgang S. einstellen. Als die Nachbarin der beiden das abgemagerte Tier sah, spendete sie spontan einen Heuballen. Ein herzliches Dankeschön an alle! Raven, wie der dankbare Vierbeiner heisst, wird jetzt einmal tierärztlich versorgt und aufgepäppelt. Danach werden wir nach einem geeigneten Zuhause für ihn suchen.
Pferdefreunde, die Raven einen schönen Gnadenbrotplatz bei anderen Pferden bieten können, sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Infos unter
http://www.tierheim-krems.at
[/FONT][/FONT]