Retten oder doch lieber Erlösen?

S

Sammy_joe

Guest
Ich fand gestern auf meine Startseite von Facebook folgendes.
Hilfe gebraucht!
Ein unschuldiges Wesen blieb bewegungslos wegen eines fahrlaessigen Fahrers, der durch einen Autounfall seine Wribelseule verletzt hat. Der acht Jahre alte Hund, der sehr froehlich und verspielt war, liegt jetzt nur noch in der Ecke rum, weil er seine Hinterbeine nicht mehr nutzten kann. Ich fuhr ihn nach dem Unfall zum Tierarzt, wo man seine Wirbelseule untersucht hat. Es handelt sich um eine Wirbeldislokation. Das Rueckenmark ist nicht gebrochen, Kontrolle fuers Wasserlassen und das Darmleeren und die Reflexe fuer Schmerz sind an beiden Beinen ebenfalls unbeschaedigt. Nach der Meinung des Tierarztes, laesst das Alles Hoffnung darauf, dass er in der Zukunft in der Lage sein wird seine Beine zu nutzen. Der Hund ist, dank guten Menschen, zurzeit in einer Hundepansion, und wartet auf jemanden der ihm ein neues Zuhause schenken kann. Er hat einen grossen Willen um wider laufen zu koennen und ein neues Leben in einem schoenen Zuhause, bei lieben Leuten, zu haben. Er moechte ein treuer Freund fuers ganze Leben sein. Doch es besteht nicht grosse Hoffnung fuer ihn in Bosnien und Herzegowina. Er braucht jemanden der ihm Liebe, Pflege und medizinische Hilfe bieten kann, und ihm helfen kann sein Leben zurueckzugewinnen. Ich bitte alle Menschen guten Willens ihm zu helfen und ihm ein neues und besseres Leben zu schenken. Ihr Geschenk an ihn ist eine Geschenk fuer Sie, denn Sie werden einen treuen Freund fuers Leben bekommen der Ihnen fuer immer dankbar sein wird!
Ich bitte Sie ihm eine Chance zu geben.

Zu diesem Hund gibt es hier Bilder.
https://www.facebook.com/lajka.gog/posts/432282163565158

Ich kann es nicht sagen was das Richtige in so einem Fall wäre. Ich weiß nicht ob das Tierliebe ist oder schon Tierquälerei.

Hier sind erfahrene Hundehalter und auch Tierschützer und ich würde gern dazu eure Meinung hören/lesen.

Hallo ich würde bei Gut Aiderbichl anfragen denn folgendes kann ich Dir erzählen:

Ich bin bei einem Tierschutzverein der Hunde aus der ungarischen Tötungsstation rettet und wir hatten eine Hündin wo man nicht wusste ob sie je wieder selbst Urin absetzen kann (Kot Absetzen kann sie selbst), nach einem Autounfall, und wir haben alles röntgten lassen und die TÄ gaben uns sehr wenige Chancen. Wir liessen sie nicht einschläfern, stattdesseb nahm eine tierliebe Ungarin die Hündin bei sich auf nach der OP und siehe da sie zeigte Lebenswillen und freute sich jedes mal wenn man ihr ein liebes Wort zusprach :-) Wir haben bei Gut Aiderbichl angefragt und die nehmen sie auf und es sieht gut aus das sie selbsständig Urin absetzen kann da ihr Platz wo sie liegt ganz nass war :-) Viele haben uns auch gesagt wir sollen sie einschläfern da sie auch schon 8 Jahre alt ist aber wir sahen eine Chance und den Überlebenswillen dieseer Hündin und jetzt sammeln wir nur noch für einen Rolli für Sie :-) Happy End!

Lg Regina

Hallo Regina,

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich selber kann den Hund nicht nehmen, da ich selber 3 große Hunde habe und einer davon Diabetes hat.

Der Hund soll in liebevolle Hände abgegeben werden, nun hat darauf hin eine Facebook Freundin geschrieben, wenn jemand bereit ist diesen Hund eine Chance zu geben, dann würde sie sich monatlich an einen gewissen Betrag beteiligen, dass kann man über einen Dauerauftrag machen, ich würde mich dann auch an eine Summer monatlich beteiligen.

Wäre es dann nicht besser, dass dieser Hund in den Händen des Vereins bleibt, die kennen den Hund und er müsste aus seiner vertrauten Umgebung nicht weg. Ich meine, er hat dort bestimmt jemand, der sich um dem Hund kümmert.

Wenn der Hund dann wirklich wieder auf die Beine kommt, dann kann man an eine Vermittlung denken.

Es würden sich bestimmt noch welchen Leute finden, die es finanziell mit unterstützen würden. Aber so wären es schon mal zwei.

Wenn du die Leute kennst dann spreche sie darauf an.

LG

Ruth

Wenns nur eine Dislocation ist und das Rückenmark bzw der Nervenkanal nicht beschädigt wurde (sonst wäre sie inkontinent, würde ihre Beine nicht spüren), dann kriegt man das wieder hin. Müßte man halt nur wieder einrenken bzw evtl. stabillisieren, was wiederrum nur von einem guten Chirurgen gemacht werden darf, da man sonst einen querschnittgelähmten Hund hat.

Wird halt langwierig und viel Therapie etc in Anspruch nehmen, aber wenn jemand bereit ist dazu... warum nicht!

Liebe Ruth,

meine tierschutzkollegin hat das in die Wege geleitet aber ich kann gerne nachfragen wegen dem kontakt. Dann müsste nur noch eine Lösung wegen dem Transport geben, denn unsere Hündin fahren meine 2 Tierschutzkolleginnen selbst. Ansonsten gibt es in Facebook mehrere Seiten und Gruppen die sicher bei der Vermittlung des Hundes helfen. z.B.: hilfe für behinderte Tiere, Behinderter Hund- na und?,.. aber frag auch bei diversen Gnadenhöfen nach wenn sich schon 2 Leute gefunden haben die einen gewissen Betrag übernehmen hat der Hund bessere Chancen :-) Du kannst auch bei diversen Tierheimen, Tierärtzte, Hundetrainer,etc nachfragen denn vielleicht hast du Glück und die wissen einen guten Platz.

Alles Liebe und ich hoffe das der Hund einen guten Platz findet

Lg Regina

Meine Schwester hat zwei gelähmte Hunde. Beide sind ebenfalls nach Unfällen gelähmt. Früher habe ich auch gedacht, dass es fraglich ist, ob das mit der Liebe zum Tier vereinbar ist oder ob man damit Leid nur verlängert. Seit ich die beiden kenne denke ich nicht mehr so. Die fetzen mit dem Rolli herum, dass man gar nicht hinterherkommt. Der Pflegeaufwand ist natürlich höher und die Kosten sind das natürlich auch. Denn ein gut angepasster Rolli den man auch später etwas anpassen kann kostet so ca. 500€, dazu kommen Windeln und Pflegeprodukte und die Kosten für etwaige Therapie . Auch gelähmte Hunde , die nie wieder gehen können müssen therapiert werden um die Abnutzung des restlichen Bewegungsapparates in Grenzen zu halten und dort Schmerzen zu verhindern.
Ob es Quälerei ist oder nicht kann man nur von Fall zu Fall entscheiden. Das wichtigste ist, dass die Hunde nachdem die Verletzungen
schnell fachgerecht versorgt und verheilt sind ohne Schmerzen leben können. Viele verlieren ihre Lebensfreude nicht und passen sich besser als man glaubt den veränderten Umständen an. Es gibt Hunderollwagen, die, wenn sie gut angepasst sind, dem Hund große Bewegungsfreiheit schenken und die werden von den Hunden auch sehr gut angenommen.

Oben