Retrieverleine - schädlich?

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Retrieverleine:

Grundsätzlich bin ich ja eher eine Anhängerin der BGs, aber beim Dummytraining wird einem überall die Retrieverleine empfohlen. Klar, weil beim Suchen/Bringen im Gelände dann das Verletzungsrisiko vermindert wird.

Aber wie macht man das am besten mit einem jungen noch nicht so gut erzogenen Hund?
Wenn der Hund noch nicht perfekt Fuß geht bzw. ab und zu an der Leine zieht, zieht sich die Leine ja enger. Durch das Material kann man den Zug aber schnell wieder lockern. Schadet so ein kurzer Zug dem Hund wie bei einer Kette die auf Zug gestellt ist??

Was mich noch ein bissi stutzig gemacht hat: Ich hab mir das Buch "Die Kosmos-Retrieverschule" von Norma Zvolsky gekauft, nachdem ich viele positive Rückmeldungen gehört habe. Habe grad begonnen zu lesen und mir gefällt es auch sehr gut. Allerdings bin ich auf einen Absatz gestoßen der mir nicht so gut gefallen hat: "Wie erreiche ich die nötige Motivation?" - durch positive Bestärkung (Futter, Spiel, Lob, Streicheln,...) oder negative Einwirkung (unangenehmer Ton, Entzug der Aufmerksamkeit oder ein Leinenruck!!) :( :mad: :(

Was sagt ihr dazu?? Wie arbeiten die Leute hier im Forum die regelmäßig Dummytraining machen?

lg
 
du mußt das buch ja nicht absolut übernehmen. geh deinen eigenen weg.
du wirst auch gelesen haben daß der welpe noch gar nicht an der retrieverleine gehen soll.
ich verwende sie auch nur fürs training oder wenn wir schwimmen gehen(da eine mit stop)
fürs training ist sie optimal da du, wenn der hund steady ist, ja ganz ohne leine und halsband arbeitest um die gefahr im gebüsch hängenzubleiben zu verhindern.

ich geh wenn viel los ist mit der zukie auch mit dem brustgeschirr oder einem halsband. sie hat gelernt zu unterscheiden: sie weiß genau wenn die retrieverleine dran ist, ist volle konzentration angesagt.
 
Ich habe noch ein altes "Klickhalsband". Diese Dinger mit der Kunststoffschnalle. Jetzt haben sie ja fast alle die Zugentlastung drauf, aber das alte Teil ist mit einem einzigen Handgriff herunter zu nehmen und deshalb habe ich es beim Rettungshundetraining.
Vermutlich bist du mit sowas glücklicher.
Meiner Meinung nach, gehört eine Retrieverleine nur auf einen folgsamen Hund, da die Wirkungsweise ja gleich wie beim Kettenwürger ist. Oder eben eine mit einem Zugstop nehmen.

lg Yve
 
Oben