• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Retriever-Gesundheits-Fragebogen

sirina

Super Knochen
Das hab ich eben in einem anderen Forum gelesen und da es hier sicher ein paar Retriever Besitzer gibt würde ich euch bitten mitzumachen.

Hi Fories,

wir hatten vor einigen Wochen (Monaten?) schon das Thema zwecks der Gesundheits-Fragebögen für Retriever. In der Retriever Mailing Liste wurde nun von Prof. Friedrich darauf hingewiesen, das bis zum Wochenende nur gut 1000 ausgefüllte Online-Fragebögen zur Retriever-Gesundheit eingegangen. Dazu kommen noch einmal ca. 300 per Post eingeschickte Bögen. Das ist zwar ein stattliche Anzahl, aber immer noch nicht ausreichend, um eine aussagekräftige Statistik auch über seltenere Krankheiten zu bekommen. Die Aktion ist nun verlängert worden bis Ende dieses Monats.

Daher noch einmal die Aufforderung an diejenigen, die es noch nicht getan haben, sich doch bitte recht rege am Ausfüllen zu beteiligen. Es winken attraktive Preise, darunter kostenlose Foto-Shootings für den eigenen Hund, Bücher und Hundezubehör!

Es interessieren im Übrigen auch bereits verstorbene Hunde - also bitte nicht zurückhalten. Die Zugehörigkeit zu irgendeinem Zuchtverein spielt keine Rolle!

Die Fragen sind zu erreichen über: http://www.retriever-fragebogen.de

(Noch eine Bemerkung zu der Web-Seite der "Klinik für Kleintiere" der Universität Gießen, auf der man schließlich landet: Die gesamten Web-Seiten der Klinik werden derzeit umgebaut; daher funktionieren die meisten der aufgeführten Links bisher noch nicht!)
 
ich leite das mal der besitzerin vom titus weiter... hätte es auch selbst ausgefüllt, aber ich weiß leider auch nicht ALLE einzelheiten ;)

lg, natascha
 
Oben