Ja, es sind großteils Sportreiter dort.
Ich habe mich in all der Zeit aber nie unfreundlich oder ungerecht behandelt gefühlt, aber es gibt genug Leute, die sehr schnell wieder ausgezogen sind
Nicht umsonst ist auch die Reitschule, in der ich jahrelang geritten bin, sobald es möglich war, von dort weg gegangen.
RC Donau und RC Donauhof sind unter aller Sau. Meines Wissens nach laufen gegen diese beiden Vereine diverse Anzeigen und die Herrschaften können nur deshalb noch Schindluder betreiben, weil sie gute Kontakte haben. Wer dort freiwillig sein Pferd einstellt, kann sich nicht mit artgerechter Pferdehaltung befasst haben (und gesunden Menschenverstand kennt man auch nur vom Hören-Sagen) oder es ist ihm egal.
Das ist genau das, was ich gemeint habe! Schöne, artgerechte Ställe in Wien, die auch noch bezahlbar sind, zu finden, ist wie Nadel im Heuhaufen zu suchen. Selbst, wenn man beim Komfort für den Reiter Abstriche macht, sieht es immer noch schlecht aus
Der einzige Stall, der noch im Bereich des Bezahlbaren liegt und annähernd an die Idealvorstellung von guter Pferdehaltung herankommt, wäre der RV Mühlau.
Dort gibt es englische Boxen/Paddockboxen oder Lauf-/Offenställe mit Vollpension, also alles Erdenkliche (Fütterung, Misten, Koppelservice, etc.) inkludiert. Allerdings stehen die Pferde nur halbtags auf der Koppel und es wird nur 2x/tägl. Raufutter gefüttert - was für mich auch schon wieder Ausschlussgründe wären. (Falls man ganztags Koppel und mind. ein 3. Mal Raufutter zubuchen könnte, wäre das auch noch vertretbar, aber eigentlich schade, dass sowas nicht von Haus aus angeboten wird
)
Ich würde, wenn ich du wäre, meine Suche wirklich auf Wien Umgebung ausdehnen.
Der Privatstall Sonja in Spillern zum Beispiel ist nicht zu weit von Wien entfernt (mit der S-Bahn von Wien Mitte 30 Minuten), bietet eigentlich optimale Bedingungen fürs Pferd und auch Komfort für den Reiter/Besitzer ist vorhanden! Allerdings haben sie momentan wohl keine Plätze frei.