RESTPLÄTZE zum SONDERPREIS

Tier und wir

Neuer Knochen
Liebe Hundefreunde und Hobbyfotografen!

Es sind noch wenige Restplätze beim Seminar HUNDEFOTOGRAFIE frei!

Kirsten Demski und Wolfgang Krietsch kommen extra aus Deutschland und zeigen uns alle Tipps und Tricks für das perfekte Hundefoto!

Datum: 16.-17.06.2012
Veranstaltungsort: Unterach am Attersee
SONDERPREIS: 180€ mit Hund und 120€ ohne Hund

Anmeldung und Infos unter info@tierundwir.net

Tag 1:
Der Weg zum schönen Foto ist manchmal mit Hindernissen versehen: Welche Kamera ist überhaupt geeignet? Mit Blitz, auch bei Tageslicht? Welche Besonderheiten sind beim Einsatz von Digitalkameras zu beachten? Warum ist mein schwarzer Hund so schwer zu fotografieren? Die Wahl von Belichtung und Brennweite ist ebenso entscheidend wie der richtige Hintergrund.

Unser Team, eine gelernte Fotografin und Hundetrainerin sowie ein Diplominformatiker, vermittelt Ihnen sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen der Bildgestaltung, der Aufnahmetechnik und der digitalen Bildbearbeitung. Im Praxisteil geht es dann nach draußen, und jeder kann selbst versuchen, das Gelernte unter fachkundiger Anleitung in schöne Fotos umzusetzen. Die Digitaltechnik macht es anschließend möglich, die gemachten Aufnahmen gemeinsam zu besprechen.

Ausdrücklich sei hier darauf hingewiesen, dass selbstverständlich auch völlige Anfänger in unseren Seminaren willkommen sind, und dass man keine Superausrüstung haben muss, um Spaß an unserem Seminar zu haben und viel zu lernen!

Tag 2:
Zunächst widmen wir uns den Grundlagen der Bildbearbeitung, dem sogenannten "Digitalen Workflow". Fragen der Bildarchivierung und der RAW-Konvertierung werden hier ebenso behandelt wie das sinnvolle Nachbearbeiten der Bilder für schöne Papierabzüge und für die Verwendung im Internet. Tonwerte und Gradationskurven, Farbabstimmung, Schärfe – all das sollte danach kein Geheimnis mehr sein.

Im Praxisteil werden wir dann versuchen, uns dem Thema "Hund in Bewegung" systematisch zu nähern und Hunde beim Laufen und beim Sprung über eine (kleine) Agility-Hürde im richtigen Moment zu "erwischen". Mit etwas Planung und Überlegung ist es gar nicht so schwer, unsere Vierbeiner in ihren elegantesten Momenten im Bild festzuhalten.

Nach einer anschließenden kurzen Bildbesprechung werden dann noch die wichtigsten Tipps und Tricks vermittelt, die wohl jeder bei der Bildverarbeitung kennen muss ("Rote Augen" gekonnnt entfernen, Horizont geraderücken, kleine Retuschen …)

Wichtig: das ist kein "Mitmach"-Workshop, sondern die behandelten Techniken werden von den Dozenten per Laptop und Beamer vorgeführt. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind findet sich aber genug Zeit, auf individuelle Fragen einzugehen.

Gezeigt werden die Techniken mit Hilfe von Adobe Photoshop, wobei soweit möglich die Inhalte so vermittelt werden, dass die Anwendung des Gelernten auch auf andere Programme leicht übertragbar ist. Insbesondere mit Photoshop Elements, das in der Bedienung recht ähnlich ist, sollte es sehr leicht sein, das neue erworbene Wissen praktisch umzusetzen.
 
Oben