Respekt-Begegnung: Recht auf Distanz und Recht auf Angst

Hallo Leute! Bin mit meiner Antwort wahrscheinlich etwas spät dran, aber lieber spät als gar nicht!!! ;-)
Meine beiden gehen ganz selten an der Leine, dafür immer mit Beißkorb. Sie folgen und ich kann sie jederzeit abrufen. Wenn mir Kinder entgegenkommen schaue ich, ob diese Anzeichen von Angst zeigen und rufe sie dann sofort bei Fuß. Ansonsten weichen meine automatisch jedem aus. Wenn mir ein anderer HUndehalter entgegenkommt müssen sie immer bei Fuß gehen, da es einfach zu viele abnormal-reagierende und gestörte Hundehalter gibt, die glauben, ihr Hund dürfe alles und andere müssen sich sofort fügen und unterordnen. Meine gehen auch nur dann auf einen anderen Hund los, wenn dieser ihnen Zeichen dafür gibt. Ansonsten gehen sie einfach vorbei. Wenn mir dann so ein gestörter Hundehalter begegnet, der nur eine dünne Langlaufleine für seinen Rotweiler, aber ohne Beißkorb hat, und meiner mit Beißkorb zu ihm hin ist und seiner meinem sofort am Hals einen Todesbiss machen wollte, er nur nicht mehr zum ganz fest zubeißen kam, da sein gestörtes Herrchen auf meinen Hund auch noch hintreten wollte und er sich losreißen konnte, das alles in wenigen Sekunden, da denke ich sehr wohl, dass ein solcher Hund ohne Beißkorb, geschweige ohne kurzer und fester Leine auf der Strasse nichts zu suchen hat! Die Halswunde war derart groß, dass sie extrem lange zum Heilen benötigte. !

ich liebe hh wie dich....aber nur wenn ich ihnen nicht begegne:mad:
wieviel gehirn braucht der mensch eigentlich, um seinen hund nicht in schwierigkeiten zu bringen?????:eek:
 
mein vollig unverträglicher hund darf auch frei laufen, nämlich dort wo ich ALLES was auf uns zukommt RECHTZEITIG sehen kann.

richtig. auch ich gehe nur mehr mit dem radarblick spazieren. mittlerweile bin ich so geübt, dass ich den "feind" vor meinem hund erblicke. entspannend ist das aber nicht :eek:
die flachheit des marchfeldes unterstützt den radarblick gsd :D
 
richtig. auch ich gehe nur mehr mit dem radarblick spazieren. mittlerweile bin ich so geübt, dass ich den "feind" vor meinem hund erblicke. entspannend ist das aber nicht :eek:
die flachheit des marchfeldes unterstützt den radarblick gsd :D

geht mir genauso - vorallem weil Deikoon den Nachbarhund nicht ausstehen kann - ich bin bereits Weltmeister im "Feind zu erst erblicken" :D - kann dem Terror entgegensteuern, damit Deikoon Ruhe gibt und weitergeht - wenns Nachbarshund schon nicht tut :rolleyes:
 
Oben