Rennmäuse - ab wann die Jungen von Mutter trennen?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Bin momentan Herrin über (zu Beginn) 7 Wüstenrennmäuse (aufgeteilt in Käfigen), auf die ich aufpassen sollte - heut war die Überraschung groß, als ich die Jungen im Käfig entdeckt habe :eek:

Sie sind ca. 3-4 cm lang, in einem Käfig 3 Stück und im anderen 2 und kriechen schon recht munter im Käfig herum. Augen sind, soweit ich erkennen konnte, geschlossen.

Wann kann ich die Jungen von der Mama trennen? Möchte den Besitzern (die noch länger im Urlaub sind) weitere Junge "ersparen".

Bitte um Hilfe :)

LG Nina

Hallo!

Dann bringt es also nichts, wenn ich sie vorher trenne? Ab wann sind Rennmäuse denn geschlechtsreif?

LG Nina

dogged schrieb:
Dann bringt es also nichts, wenn ich sie vorher trenne? Ab wann sind Rennmäuse denn geschlechtsreif?
bis sie 6 wochen alt sind unbedingt noch bei der mama lassen! nagel mich nicht drauf fest, aber ich denk vor der 10. woche kann noch nix passieren - bis 8 wochen is auf jeden fall kein prob :)

Hallo!

Danke für die Antwort :)

Noch ne (sehr blöde) Frage: wie mistet man die Tiere am besten aus? Sie leben in Terras - nehm ich sie dafür heraus oder lass ich sie drinnen?

So viele Fragen :D

LG Nina

schneeball schrieb:
ich würd sie raus nehmen! beim ausmisten sind sie ja nur im weg! :)

Hallo!

Aber es sind so viele :eek:
Heut ist leider ein Junges tot im Käfig gewesen ...
Weitere Frage: was füttert man denen? Das Futter, dass von den Besitzern hergerichtet wurde, ist schon fast leer :cool:
Wie soll ich das Ausmisten machen? Derzeit ist ca. 20 cm hoch Streu drinnen, einfach wieder so auffüllen?

LG Nina

naja wenn es so viele sind dann würd ich sie erst recht raus nehmen ;)
naja such dir irgend eine schachtel wo sie nicht gleich wieder raus können und mach schnell den käfig und dann wieder rein mit den kleinen :)

was du ihnen zum fressen geben kannst weiß ich nicht! ich weiß leider nicht was sie fressen! aber meinen ratten gebe ich zb auch hasen oder hamsterkörndel futter!

Hallo!

Das wird was werden :rolleyes: - weil irgendwie "graust" mich vor denen - ich greif sie zwar an und so, aber es wären nicht unbedingt die Tiere, die ich haben möchte ;)

Danke für die Tipps :)

LG Nina

Meine persönliche Mischung, gesund, günstig und leicht zu besorgen wenn du nen Dehner (Gartencenter) in der Nähe hast:
1 kg Exotenfutter (f. Vögel)
500g Feinsämereien (Einzelfuttermittel f. Vögel)
1 Pkg. Gemüseflocken (f. Nager)
Sonst tuts natürlich auch normales Mäusefutter, aber das is halt immer so fettig - wird sie sicher in der Kürze der Zeit nicht umbringen, aber vielleicht finden die Besitzer ja dann Gefallen an der gesunden Mischung :)
Dann halt noch Heu, Gemüse und ab und zu etwas Joghurt etc. ...

stopp! die Kleinen bitte sowenig wie möglich anfassen! nicht das Terra ausmisten!

lass es einfach mal, die stinken sowieso nicht. ich würd der Mamamaus da nichts dreinpfuschen.
schau dass du das Kleine, welches es nicht geschafft hat, mit einem Küchenpapier rausnimmst.

aber ich würd sowenig wie möglich jetzt im Terra machen. es kann sein dass sie Mutter sie nicht mehr akzeptiert (ist fast in der gesamten Tierwelt so)

Gebe der Mama- Maus unbedingt noch viel Eiweisshaltiges. Mehlwürmer, Nudeln oder Joghurt ist dafür gut geeignet! Es kann sein, dass die Mutter nicht genügend Eiweiss bekommen hat und deshalb das Baby getötet hat
Lg Nadine, Terry und Ashi

Hallo!

Das tote Junge ist schon herausen - dann mist ich den Käfig also nicht aus. Für meinen Geschmack stinkt es schon ein wenig - aber da die Besitzerin auch gemeint hat, es reicht, wenn sie sie dann wieder ausmistet, lass ich es mal. Futter werd ich heut besorgen :)

LG Nina

Hallo.
Was ich dir empfehlen würde: Trenne die erwachsenen Tiere nach Geschlechtern und lass die Mutter allein mit den Babys (es kann sein, dass die andern die Babys töten/fressen). Die Jungen sollten mit 6 Wochen von der Mutter getrennt werden (bitte nach Geschlechtern wegen Inzucht). Und eben tierisches Eiweiß füttern (Mehlwürmer, Heuschrecken, Hundeleckerlie)...
Wie groß ist den das Aqua? Bitte nicht misten, bevor die Kleinen so 3-4 Wochen alt sind. Wenn du mistest, die Tiere natürlich rausnehmen, anders geht das kaum.
Alles Gute!

Oben