Rennbahn Marchegg

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

ich war bisher noch nie auf einer Rennbahn mit meinen Beiden.

Ihc hab gehört, dass in Marchegg auch Hunde aller Rassen sowie Windhunde ohne Papiere starten dürfen - somit ja die einzige Möglichkeit für meine Beiden, das vielleicht einmal auszuprobieren.

Ich schwanke noch zwischen

- Ja weil anlagegerechte Bewegung (sie haben stundenlang Freilauf am Tag, aber sicher absolut nicht vergleichbar mit Hetzjagd bzw Rennbahn)
- Nein weil es nur ums instinktgesteuerte Laufen, nicht jedoch um LUST an sich geht

Die Diskussion darüber, ob Windis durchs "starten" schwerer abrufbar werden, ist denke ich leider schwierig da es natürlich Hundebesitzer gibt, die diese oder aber eine andere Erfahrung gemacht haben - das kann man wohl auch erst im Nachhinein beurteilen, es hängt sicher auch sehr stark von der Erziehung der Hunde ab.

Keine Ahnung, schwer zu sagen. Kennt jemand diese Rennbahn? Ich war noch nie dort, möchte mal zusehen hinfahren, kenn mich auch persönlich nicht aus mit der Thematik, das ist die Meinung oder Nichtmeinung :D die ich mir bis jetzt aufgrund vieler Diskussionen gebildet hab.

Hallo!

Wir waren immer in Untersiebenbrunn. Dort wars recht nett. Sie durften nach dem laufen auf der Wiese noch miteinander spielen.

Dem Neufi hat ´s rennen noch mehr Spaß gemacht, als unserem Afghanen. :D

Es sind viele versch. Rassen gelaufen.

LG Alex

Ich war schon mal in Marchegg. Es war irrsinnig nett. Und ja es stimmt man darf dort auch mit Nichtwindhunden (Friends) und mit Windhunden ohne "Stammbaum" starten. Die Leute dort sind seeehhhhr nett. Als Neuling wird einem total nett geholfen. Man beginnt glaub ich als Anfänger mit 80 m.
Also man meldet sich für einen Trainingslauf an. (= 1x laufen). Dann wird man eingeteilt. Die "Profis" laufen entweder paarweise, rasseweeise, oder einzeln. Aber die Neulinge immer einzeln.
Wie gesagt die Anfangsdistanz ist glaub ich 80 m im ersten Lauf. Ist aber günstig zu zweit zu sein. Weil einer sollte den Hund "starten" und der zweite muss ihn abfangen. Bist du alleine, musst laufen und dass ist glaub ich stressig. Du brauchst ein Spielzeug mit auf das er steht. Das wird dann ans Hasi gebunden.
Dannach kannst dich für den nächsten Trainingslauf melden. Wenn es deinem Hund spass macht und er wirklich gut lauft, kannst du die Distanz verlängern lassen. (100 m z.B.) aber vorsicht wenn er neuling ist, hat er vielleicht noch keine gute Kondi. In der Mitte ist ein auslaufplatz. den kannst aber nur vor den läufen benutzen. die leute dort sind echt nett.

leider ist es ein bissi weit weg von uns und unser kampfspaniel läuft nicht wirklich gerne. solltest wirklich probieren. :)

Hi,

ich bin mit meinen beiden Greys in Marchegg, die dort laufen weil sie keine Papiere haben. Es ist total nett dort, die Leute sind sehr lieb und hilfsbereit und es macht echt Spaß hinzufahren.
Die Hunde dürfen vor und nach den Rennen sowie in den Pausen auf der großen Wiese rumtoben, sollen aber verträglich sein, dass es keine Beisseren gibt, aus dem gleichen Grund auch keine Spielzeug mit auf die Wiese nehmen.

Anfangen tust du mit 50 Metern, da wird das Liebingsspielzeug von deinem Hund ans Hasi gehängt und du rennst die ersten Meter mit, damit dein Hund auch loslaufen mag. Manche Windhund brauchen das aber nicht, die rennen so. Ich hab schon das Gefühl dass es Ihnen Spaß macht, vor allem weil sie ja nach dem Rennen das Hasi schnappen dürfen und viel Lob bekommen.

Mit der Abrufbarkeit hab ich keine Probleme, es ist auch nicht der Jagdtrieb verstärkt worden.
Ich hab den Eindruck, dass meine beiden trotz des vielen Freilaufs den sie auch bekommen, die Rennbahn echt lieben und sie stehen schon beim Schloß Hof im Auto, weil sie sich so drauf freuen :D

Probier es einfach mal aus, mehr als dass es dir oder deinen Hunden nicht taugt, kann ja nicht passieren :rolleyes:

hi
ich weiß nicht ob du die info bekommst, aber am 12.4. ist wieder ein windi-treff in marchegg.
kann man gut zum schauen, schnuppern, und spielen lassen nutzen.
lg

muß noch schaun, bei uns ist bissi viel los im moment.
habs aber vor, wenn es sich ausgeht.
lg

hallo,

schau mal unter www.arh-marchegg.at nach. da findest du infos, die du brauchen kannst.

marchegg ist die einzige windhunderennbahn, wo ausgebildete trainer sich um die hunde und menschen kümmern!
es ist auch die einzige von den vier rennbahnen in österreich, wo es nicht nur gestattet, sondern auch erwünscht ist, dass nicht windhunde dort laufen.

bitte vergiß aber nicht, wenn du einen grey hast, solltest du deinen hund schon auf die rennbahn vorbereiten. es gibt windhunde und es gibt greys, und diese rasse ist wirklich was besonderes!! sie haben andere ansprüche als andere windhunde, aber das wirst du ja als besitzer so einer rasse schon wissen!

viel spaß noch auf der rennbahn,

Sensai

hallo !!

Training ist jeden Sonntag ab 12 h .

auch ich bin mit unseren Hunden in Marchegg auf der Rennbahn ... allerdings habe ich jetzt 2 Whippet ,
und eine weiße Galga , die aber nicht läuft .

Vorher hatte ich eine gerettete Galga espanol Hündin, die ebenfalls gerne und mit Erfolg lief ..( mußten sie schon mit 3 J. wegen eines Krebsleiden einschäfern lassen ) :(:(.

bin schon seit einigen Jahren dort .

Man wird freundlich aufgenommen , und die Trainer der Hunde sind Kompetent und sehr Versierte Fachleute , die Fragen gerne beantworten .

Habe bei keinen meiner Windhunde einen verstärkten Jagdtrieb festgestellt .
Im gegenteil , aber den Hunden macht es wirklich Spass , Alle friends und Windis sind ganz verrückt danach , auf die Rennbahn zu kommen .

Auch bei mir werden sie schon bei der Fahrt über die Donaubrücke im Auto unrund , sie stehen und dann wird immer schon rausgeschaut , Ob man ja nicht die Richtung ändert *grins*

Die Anlage ist sehr gepflegt und ich fühle mich sehr wohl dort .

Schau mal vorbei und Überzeuge dich selbst .

MLG
Elvira & Christian

hallo !!

Training ist jeden Sonntag ab 12 h .

auch ich bin mit unseren Hunden in Marchegg auf der Rennbahn ... allerdings habe ich jetzt 2 Whippet ,
und eine weiße Galga , die aber nicht läuft .

Vorher hatte ich eine gerettete Galga espanol Hündin, die ebenfalls gerne und mit Erfolg lief ..( mußten sie schon mit 3 J. wegen eines Krebsleiden einschäfern lassen ) :(:(.

bin schon seit einigen Jahren dort .

Man wird freundlich aufgenommen , und die Trainer der Hunde sind Kompetent und sehr Versierte Fachleute , die Fragen gerne beantworten .

Habe bei keinen meiner Windhunde einen verstärkten Jagdtrieb festgestellt .
Im gegenteil , aber den Hunden macht es wirklich Spass , Alle friends und Windis sind ganz verrückt danach , auf die Rennbahn zu kommen .

Auch bei mir werden sie schon bei der Fahrt über die Donaubrücke im Auto unrund , sie stehen und dann wird immer schon rausgeschaut , Ob man ja nicht die Richtung ändert *grins*

Die Anlage ist sehr gepflegt und ich fühle mich sehr wohl dort .

Schau mal vorbei und Überzeuge dich selbst .

wir würden uns sehr freuen wenn Ihr beiden am Sonntag raus kommt , da konnen die Flummis mit Santiago wieder mal so richtig herum tollen .....

MLG
Elvira & Christian

Das ist so gemein!!!!
Wieso muss Marchegg nur so weit weg von mir sein!!!:(

Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich sofort dort anfangen!!!!
Echt schade, würde mir und amigo sicher voll spaß machen!!!!

Lg Christine

Hallo Gitte!!!
Natürlich darfst du fragen!!:D

Amigo ist ein Magyar Vizsla
(Das foto ist sehr schlecht, er sieht also ein bisschen anders aus )

Lg Christine

wir waren gestern, und es war suuuper :)

santiago hat gleich verstanden worum es ging, er ist ganz gut losgelaufen, aber beim abstoppen dann eher zu mir als zum hasen :D

ich hab aber das gefühl, es hat ihm wirklich gefallen; leider musste ich piera im auto lassen da sie momentan läufig ist. wir werden bestimmt ab und zu rauffahren, macht echt spaß :)

hier sind doch mehrere marchegg-fahrer, oder? hätt jemand lust, eine fahrgemeinschaft von wien weg zu machen, einmal monatlich oder so?

Ich war mit Bronci auch schon zwei mal da und er hatte immer mächtig Spaß!

Es gibt ja sogar schon ein eigenes Russell-Team - nur schade, dass wir so wenig Zeit haben am WE.....

wir waren auch schon in marchegg mit meinen rüden weimaraner.
super dort, irrsinnig nettes team.
uns fehlt leider auch die zeit um öfter hin zu fahren ..
kanns nur jeden empfehlen ...

Hallo Gitte!!!
Natürlich darfst du fragen!!:D

Amigo ist ein Magyar Vizsla
(Das foto ist sehr schlecht, er sieht also ein bisschen anders aus )

Lg Christine
Hallo Christine!
Bitte um Entschuldigung, habe vergessen mich zu bedanken, da ich keine Zeit hatte,damals habe ich den Beitrag nur schnell gelesen!
Danke für Deine Antwort. Ein hübscher Kerl Dein Amigo! Auf dem Foto hat er einen richtig schönen Charakterkopf!
Viel Spaß Euch Beiden!
Gitte

hallo gitte!!

danke für das lob.........amigo wird schon ganz rot wenn er das hört:D
Deine "horde" ist aber auch extrem süß!!!

Lg Christine und Amigo

wir waren gestern, und es war suuuper :)

santiago hat gleich verstanden worum es ging, er ist ganz gut losgelaufen, aber beim abstoppen dann eher zu mir als zum hasen :D
Meine rennt auf keinen Fall zum Hasen, das ist mal klar. :p

Aber ich muß dort auch mal unbedingt hin. Jetzt habe ich schon so viel pos. davon gehört.

Meine 2 sind halt nur schon etwas älter, aber dem Neufi würde das auch sehr gefallen. :D

LG Alex

Oben