Relaxzone

Pascha_08

Medium Knochen
Hi,
ich habe ein relativ großen Büroraum (ca. 7,5m x 3,7m) und möchte in einer Hälfte eine Art Relaxzone einrichten, wo ich mal einen Powernap machen :D oder auch nur mal kurz bei Problemen zur Ruhe kommen kann.

Hier mal ein Bild, wie es jetzt aussieht (ist nur Provisorium ;): Matratze am Boden, Fell und ein paar Sitzkissen für Hund und Frauchen):

Nun bin ich auf der Suche nach tollen Ideen, wie ich diesen Bereich am idealsten gestalten könnte. Was mir u.a. wichtig ist, ist eine Art "Bett", in der man wirklich auch mal mehrere Nächte schlafen kann, wenn ich zB Gäste habe, also zB eine normale Hängematte wär da nicht gerade ideal :p.
Also - wie stellt ihr euch so eine Relaxzone vor? Je ausgefallener desto besser!
Liebe Grüße,
Marion & Pascha.

Alsooo, meine Ideen wären eine richtige Kuschelecke einzurichten. Also wenn du da auch schlafen möchtest, könnte man entweder eine richtig große Coach da hinstellen oder zwei Matratzen übereinander legen. Das hatte ich auch schon mal gemacht, dann noch schnell eine Rückenlehne gebastelt und schon hatte man eine große Tobewiese. Und wenn man Gäste hat dann legt man die Matratzen nebeneinander. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht so schnell Rückenschmerzen bekommt bei einer Matratze als wenn man da ein Schlafsofa hat. Habe mal ne Zeit lang auf so einer Coach geschlafen, irgendwann gings echt nicht mehr und die hängen halt schneller durch.
Was dann noch fehlt sind ganz viele Kissen und auch ein paar Pflanzen, wie zum Beispiel die Aquatica. Die habe ich auch bei mir im Wohnzimmer stehen und die sieht so bisschen urlaubsmäßig aus ;)
Was die Ecke dann noch kuscheliger machen würde ist indirektes Licht, Räucherstäbchen im Raum anzünden und eventuell ein Vorhang davor hängen, damit man sich dort so richtig schön reinkuscheln kann :)
Achja vielleicht sollte ich auch so eine Relaxzone machen ;)

Viel Spaß beim ausprobieren! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit zwei Matratzen übereinander find ich nicht schlecht :). Ich habe auch lange auf einem Sofa geschlafen, war eigentlich ok, ich schlafe sowieso (fast) überall gut.

Ich würde aber gerne etwas mehr außergewöhnliches haben, so mit richtigem "WOW-Relax"-Effekt.
Ich dachte als erstes an eine Hängematte, jedoch denke ich, daß meine Gäste darin nicht so super schlafen werden. Außerdem kann ich an der Decke und an den Wänden nichts wirklich befestigen (schlechte Substanz). Dann stieß ich auf so ein Hängebett. Nur ist mir das zu wuchtig für den Raum. Und viele dieser Liegen sind gebogen und deswegen für den Tiefschlaf ev. nicht wirklich gut geeignet, oder?

Indirektes Licht: ev. Deckenfluter, mal schaun, ob es da was mit Farbspielen gibt.

Pflanzen: ja, diese finde ich auch schön! Hab sie im Wohnzimmer stehen.

Bitte weiter so! Was für Ideen und Vorstellungen habt ihr? Kann auch was ganz verrücktes sein!
Danke schon mal!
Lg,
Marion.

Also ich persönlich finde ja diese Zimmerbrunnen wahnsinnig entspannend :) Am besten mit so einen Stein (als Brunnen) und einer grünen Pflanze :) Oder überhaupt irgendwie Halbedelsteine einbringen (größere meine ich). Ich finde Salzsteine sehr angenehm - am besten die, in die man ein Teelicht stellen kann. Oder eine Amethystdruse oder Achathälften als Bücherstütze usw.

Hi

Also ich persönlich würd ein nettes bequemes sofa hinstellen, viele pflanzen, ein radio und ein aquarium- nix beruhigt mehr als den fischen zu zusehen und ner netten musik zu lauschen.

lg

An ein Aquarium dachte ich auch mal, hatte ja bisher immer ein großes bei mir stehen. Jedoch würde es ziemlich in der Sonne stehen (vor allem Vormittags und Mittags/ev. früher Nachmittag), das ist nicht gut. Aber vielleicht fällt mir dazu noch eine Lösung ein. Wenn dann aber wieder ein großes :D!

Zimmerbrunnen: hmmm, ja, auch ne gute Idee :).

Weiter so! Ihr seid prima!
Lg,
Marion.

Zimmerbrunnen hab ich auch total gerne, aber viele können dabei nicht schlafen bzw. müssen wegen des "Plätschern" dauernd auf's Klo :D

In ner Hängematte schlafen ist einfach DER Traum schlechthin!

Gedämpftes Licht/Lichtspiele, viele grüne Pflanzen, Radio/Stereoanlage für entspannende Musik und dann ist mir noch eingefalen es gibt so eckige Kuschelsofa's, vllt. wär sowas was. Ich schau mal ob ich find, was ich mein...

Für meine Relaxzone würden unbedingt Bücher dazu gehören.....aber ich bin auch ein absoluter Buchfan und eine Leseratte.;)

Also großes, bequemes Sofa und rundherum Regale mit Büchern!:p
Außerdem irgendein Farbelement an der Wand - entweder was raufmalen oder mit Wandtatoos was machen.

ich würd die beiden Bereiche räumlich trennen - also Relaxzone und Büro.

lässt sich schön mit Flächenvorhängen machen, beim Ikea gibts da total schöne, ich hab im Schlafzimmer welche die wie Schilfmatten ausschauen, macht einen warmen, behaglichen Effekt!

ansonsten würd ich auf jeden Fall die Wände streichen, weisse Wände sind für mich ein no-go :D (perönlich tendiere ich da zu kräftigen Farben wie z.B. Kaminrot), Kuschelsofa mit vielen Polstern rein, viele viele Pflanzen und der Rest ergibt sich dann nach und nach :)

Ich würde eine optische Trennung zwischen Büro und Relaxezone errichten, evt. sogar eine Art "Eingang" in die Relaxezone.

Mit Tüchern an der Decke wird die Zone heimeliger und wirkt nicht so kahl.
Du kannst die Wand bemalen oder ein kreatives Mosaik gestalten, oder mit Fototapete bekleben.

Gib doch mal bei Google "Snoezelen" ein, vielleicht kannst du dir bei den Bildern Anregungen holen.

Z.B.: http://www.lovingsimone.com/wp-content/uploads/2009/08/wefi-4c-weisraum-38.jpg
http://nuances-handicap.fr/_media/snoezelen2.jpg

Und unter "Hängesessel" findest du verschiedene Hängesessel (na no na:D) die man auch mit einem Gestell bekommt und somit nicht an der Wand oder Decke montiert werden müssten.
Dann geht sich auch noch eine Schlafcouch oder was auch immer zum Schlafen für die Gäste aus.

Z.B.: http://s.bazar.at/chico-haengesessel-gestell-11-veq10000-31wf_m.jpg

Solche Korbsessel sind auch super kuschelig und bequem, muss man aber immer vorher ausprobieren, sind nicht alle gleich gemütlich.
http://einrichtungsforum.de/wp-content/uploads/2009/10/korbsessel.jpg

Ein toller weicher Teppich ist sicher auch nicht schlecht, um barfuß oder mit Socken rumzulaufen.

Liebe Grüße, Corinna

Oben