Reizung des Rückenmarks - Hat jemand Erfahrung?

*Goldie*

Medium Knochen
Der Tierarzt hat mir heute den größten Schock meines Lebens versetzt! Mein Schatzl Timmy (der Goldie) hat eine Reizung des Rückenmarks, und zwar auf eine Länge von ca. 20 cm am unteren/hinteren Teil der Wirbelsäule. Man merkt es ihm kaum an, er frisst normal, spielt normal, läuft normal, er wälzt sich nur ungewöhnlich oft, dies aber auch nur auf der Wiese. Der Arzt meint, dass er sich die Verletzung wohl bei einem Sturz geholt hat, leider weis er nicht, wie schlimm die Verletzung ist. Sie könnte bald wieder abheilen, könnte aber auch für immer Schäden hinterlassen. Jetzt geb ich Vitamin B und werde ihn jeden Tag mit Franzbrandtwein einreiben, außerdem soll ich ihn schonen. Er soll nicht springen und auch nicht raufen. Jeder von euch kann sich mit Sicherheit vorstellen, was das für einen 1 1/2jährigen Goldie bedeutet! Natürlich werde ich noch mehr Tierarztmeinungen einholen, gleich morgen schau ich in einer Klinik vorbei.

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man hier im Forum oft recht nützliche Tipps bekommen kann. Ich hoffe also auf eure Erfahrung und bitte euch jetzt einfach mal, sie mir mitzuteilen. Ihr würdet mir damit, zumindest moralisch, sehr helfen!
 
hallo birgitf

da möchte ich dir gleich meinen trost aussprechen, das ist sicher nicht einfach zu schlucken, aber nachdem du sagst das sich dein hund ansich ganz normal benimmt wird es jetzt nicht sooo dramatisch sein.
ich würde auf jeden fall noch eine zweite und dritte meinung einholen und vorallem welche therapiemöglichkeiten hier offen stehen.

kannst du mir vielleicht erklären was eine rückenmarksreizung genau ist und was dein TA für eine therapie vorgeschlagen hat ?

alles liebe
006.gif

micha mit deyla
 
Offensichtlich ist das eine Nervengschichte. Muss durch eine Prellung oder Zerrung hervorgerufen worden sein. Jedenfalls ist er an dieser Stelle recht empfindlich. Mir kommt es auch komisch vor, dass man ihm sonst nichts anmerkt, aber der Arzt hat eben gmeint, dass es jetzt noch nicht schlimm ist, aber wenn er sich zu sehr überanstrengt kann es angeblich auf die Dauer gefährlich werden! Was die Therapie angeht hat er einstweilen nicht mehr als das vorgeschlagen, was ich schon erwähnt habe. Die Vitaminkur soll ich jetzt 3 Wochen machen, dann soll ich zur Kontrolle wieder kommen.
 
ich würde auf jeden fall noch mind. 1 andere meinung,...besser noch 2 meinungen einholen.
es ist eine so wage diagnose und die therapie erscheint mir mehr als fraglich.
ich hab dir hier eine linkliste kopiert wo du welche TÄ in graz findest,....klick dich einfach durch und versuche zu einem homöophaten zu gehen, wie ich gesehen habe gibt es einige davon.

TA liste graz

ich wünsche dir alles, alles gute, laß den kopf nicht hängen und melde dich doch wieder mit neuigkeiten.

liebe grüße
micha mit deyla
 
DANKE!

Diese Liste ist ja echt toll!!! Danke, die hat mir wirklich weitergeholfen. Ich hab auch gleich in einer Klinik angerufen, um 10.20 hab ich den Termin. Ich halt dich am Laufenden...
 
Gute Neuigkeiten!

Ich war heute in der Tierklinik. Die Ärztin hat gemeit, dass die Diagnose meines Arztes im Grunde genau richtig war, dass man aber den Ursachen auf den Grund gehen sollte. Timmyle wurde geröngt und es wurde festgestellt, dass er eine angeborene Fehlstellung der Lendenwirbelsäule hat. Sie bildet zum Kreuzbein hin eine klitzekleine Stufe. Die Ärztin hat gemeint, dass dies jetzt noch lange nicht bedenklich sei, erst in ca. 10 Jahren würde sich dieses Leiden eventuell wieder bemerkbar machen! Wichtig ist, hat sie gemeint, dass seine Muskeln in dieser Gegend immer gut trainiert werden, am besten durch schwimmen, aber auch durch viel Bewegung insgesamt. Außerdem hat sie gesagt, dass sie nur bei einem Älteren Hund dazu raten würde, sich zu schonen. In seinem Alter sollte der Körper noch damit fertig werden. Ich kann dir gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin!!

Liebe Grüße
 
na siehst du
012.gif

nicht immer gleich das erste glauben was ärzte so von sich geben.
diese diagnose klingt für mich wesentlich stimmiger als die erste,...ich freu mich für dich und deinen wauz.
was du noch zusätzlich tun kannst wäre zb. "tellington touch" zu lernen oder dich auch mit "reiki" zu befassen,.....das würde deinem hund sicher auch sehr gut tun.

liebe grüße und danke für den bericht
micha mit deyla
 
mit reiki kenne ich mich nicht so gut aus, da solltest du dir vielleicht mal allgemein ein buch darüber kaufen.
tellington touch kann ich sehr empfehlen, mehr infos darüber hab ich dir als link gesetzt.

tellington touch

liebe grüße
micha mit deyla
 
Hallo,

wie genau bist du denn darauf gekommen, dass mit deinem Hund etwas nicht stimmt? Symptome?

Danke!
 
Oben