Hallihallo,
@Ta-maja: ja, das mit Rütter stimmt, hat aber nichts damit zu tun. Wir verwenden unsere selbstgebauten (Haselnußstecken mit Schnur und Dummy daran) schon seit Jahren. Jetzt gibt sie auch immer mehr im Handel, leider ab ich bisher nur welche gesehen, denen ich nicht zutraue, daß sie wirklich was aushalten, wenn der Hund mal "reinspringt". Da ich sie aber auch zB in die Hundezone oder in den Urlaub mitnehme, ist ein langer Stecken (ca. 2 Meter) ziemlich unpraktisch. Und diese Stecken von so Putzlappen, die man ausziehen kann, sind ziemlich dick und unhandlich ...
Eine reine Schnur kann man nicht so "kontrollieren" und man hat auch nicht so den Radius. Deswegen finde ich eine Reizangel besser. Aber das ist Geschmacksache, klar
.
@DOJO2: war zwar nicht Antwort auf meine Frage, ich beantworte aber natürlich gerne zuerst mal die deinigen
:
1 ) Hast du Ahnung von Hund/en , oder ist es dein erster Hund . ?
Pascha ist mein 4. Hund, bis auf einem Zeitraum von ca. 4 Jahren hatte ich immer einen (bzw. meine Familie, aber ich habe mich schon immer am meisten mit unseren Hunden beschäftigt, auch schon als Kind - nicht nur zum Spielen).
Sie waren immer aus dem Tierschutz: Junker und Senta vermittelte uns die Tierrettung Amstetten, Aiko holten wir aus dem TH Linz und Pascha kommt aus dem Burgenland (Schandl). Aufgrund ihrer teilweise sehr schlimmen Vergangenheiten mußten wir uns natürlich mit ihnen und ihren Problemen auseinandersetzen, also ich denke schon, daß ich Ahnung von Hunden habe, auch wenn ich nie eine "offizielle" Ausbildung hatte (also Hundetrainerausbildung und was es da immer gibt).
2 ) Was erwartest du dir davonn , wenn du die Reitzangel verwendest . ?
Erstens ist es das Lieblingsspiel meines Hundes: im vollen Speed laufen und mit Frauchen spielen
. Zweitens ist es, richtig angewandt, eine sehr gute Übung, um Gehorsam zu trainieren und - wie bei Pascha - Jagdverhalten in die richtigen Bahnen zu lenken. Und daran arbeiten wir gerade intensiv (nicht nur mit Reizangel versteht sich
).
3 ) Wie weit ist dein Hund vom Ausbildungsstatus . Sitzt der GH ?
Ja, tut er, und zwar nicht nur im Garten oder auf einem Hundeplatz. Natürlich soweit man es überhaupt von einem Lebewesen verlangen kann
. Wir gehen wanderreiten und wenn da der Hund nicht gehorcht, kanns sogar gefährlich werden. Deswegen ists wichtig, daß vor allem spezielle Grundkommandos funktionieren, für mich sind zB wichtig: Hier, Platz/Down, Bleib/Steh, Fuß rechts/links, Hinten, Voran, Aus/Pfui, Auf den Weg und Frei
. Und die sitzen.
4 ) Hast du schon mal mit einer Reitzangel gearbeitet . ?
Ja, hab ich, wie oben schon erwähnt, verwende ich sie schon seit Jahren - bevor ich überhaupt wußte, was eine Reizangel ist
.
Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne
. Würde mich aber trotzdem sehr auf eure Tips freuen, was ich nehmen könnte bzw. wo ich eine gute herbekomme
.
Schönen Feiertag und lg,
Marion + Pascha.