• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Reizangel

Pascha_08

Medium Knochen
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Reizangel, die auch meinem Hund standhält :mad::D. Sie sollte auf jeden Fall zusammenlegbar sein, damit man sie auch gut transportieren kann.

Ich dachte schon an eine Longiergerte, aber ich weiß nicht, wie haltbar die sind :confused:. Oder an eine Angel. Gleiches Problem :confused:. Was meint ihr? Oder habt ihr sonst einen Tip?
Danke und schönes, verlängertes Wochenende,
Marion + Pascha
 
die Reizangel ist seit dem Rütter sie verwendet groß in Mode. Mann kann aber auch einen Fetzen auf eine Schnur binden und das hat den gleichen Effekt. Mehr noch: man verhindert auf diese Art, dass der Junghund springt und sich vielleicht die Gelenke beschädigt. Na und klein zum zusammenlegen ist es auch ;)
 
@ Pascha_08

Eine Reitzangel zu machen , ist nicht so das Problem .

Für mich stellen sich einige Fragen .

1 ) Hast du Ahnung von Hund/en , oder ist es dein erster Hund . ?
2 ) Was erwartest du dir davonn , wenn du die Reitzangel verwendest . ?
3 ) Wie weit ist dein Hund vom Ausbildungsstatus . Sitzt der GH ?
4 ) Hast du schon mal mit einer Reitzangel gearbeitet . ?

LG . Josef
 
Hallihallo,
@Ta-maja: ja, das mit Rütter stimmt, hat aber nichts damit zu tun. Wir verwenden unsere selbstgebauten (Haselnußstecken mit Schnur und Dummy daran) schon seit Jahren. Jetzt gibt sie auch immer mehr im Handel, leider ab ich bisher nur welche gesehen, denen ich nicht zutraue, daß sie wirklich was aushalten, wenn der Hund mal "reinspringt". Da ich sie aber auch zB in die Hundezone oder in den Urlaub mitnehme, ist ein langer Stecken (ca. 2 Meter) ziemlich unpraktisch. Und diese Stecken von so Putzlappen, die man ausziehen kann, sind ziemlich dick und unhandlich ...
Eine reine Schnur kann man nicht so "kontrollieren" und man hat auch nicht so den Radius. Deswegen finde ich eine Reizangel besser. Aber das ist Geschmacksache, klar :).

@DOJO2: war zwar nicht Antwort auf meine Frage, ich beantworte aber natürlich gerne zuerst mal die deinigen :):
1 ) Hast du Ahnung von Hund/en , oder ist es dein erster Hund . ?
Pascha ist mein 4. Hund, bis auf einem Zeitraum von ca. 4 Jahren hatte ich immer einen (bzw. meine Familie, aber ich habe mich schon immer am meisten mit unseren Hunden beschäftigt, auch schon als Kind - nicht nur zum Spielen).
Sie waren immer aus dem Tierschutz: Junker und Senta vermittelte uns die Tierrettung Amstetten, Aiko holten wir aus dem TH Linz und Pascha kommt aus dem Burgenland (Schandl). Aufgrund ihrer teilweise sehr schlimmen Vergangenheiten mußten wir uns natürlich mit ihnen und ihren Problemen auseinandersetzen, also ich denke schon, daß ich Ahnung von Hunden habe, auch wenn ich nie eine "offizielle" Ausbildung hatte (also Hundetrainerausbildung und was es da immer gibt).

2 ) Was erwartest du dir davonn , wenn du die Reitzangel verwendest . ?
Erstens ist es das Lieblingsspiel meines Hundes: im vollen Speed laufen und mit Frauchen spielen :D. Zweitens ist es, richtig angewandt, eine sehr gute Übung, um Gehorsam zu trainieren und - wie bei Pascha - Jagdverhalten in die richtigen Bahnen zu lenken. Und daran arbeiten wir gerade intensiv (nicht nur mit Reizangel versteht sich ;)).

3 ) Wie weit ist dein Hund vom Ausbildungsstatus . Sitzt der GH ?
Ja, tut er, und zwar nicht nur im Garten oder auf einem Hundeplatz. Natürlich soweit man es überhaupt von einem Lebewesen verlangen kann ;). Wir gehen wanderreiten und wenn da der Hund nicht gehorcht, kanns sogar gefährlich werden. Deswegen ists wichtig, daß vor allem spezielle Grundkommandos funktionieren, für mich sind zB wichtig: Hier, Platz/Down, Bleib/Steh, Fuß rechts/links, Hinten, Voran, Aus/Pfui, Auf den Weg und Frei :D. Und die sitzen.

4 ) Hast du schon mal mit einer Reitzangel gearbeitet . ?
Ja, hab ich, wie oben schon erwähnt, verwende ich sie schon seit Jahren - bevor ich überhaupt wußte, was eine Reizangel ist :D.

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne :). Würde mich aber trotzdem sehr auf eure Tips freuen, was ich nehmen könnte bzw. wo ich eine gute herbekomme :):).

Schönen Feiertag und lg,
Marion + Pascha.
 
Hab den Thread grad erst entdeckt.

Meiner macht die Reizangel auch großen Spass und bis jetzt hat die Angel standgehalten (Kauf). Die Stangen sind sehr biegsam. Wenn meine es fängt, würd sie gerne Zerrspiele machen, dann sag ich aus, lass sie hinsetzen und weiter geht's. Also hab ich keine Ahnung, ob sie es auch aushalten, wenn sie extrem stark gebogen werden.

An deiner Stelle würd ich mal in einem Baumarkt nach einer Teleskopstange fragen, vielleicht gibt es da die passende Stärke.

Alternativ fällt mir gerade ein, dass es ja auch mit einer alten Radioantenne gehen müsste. Die sind wahrscheinlich zu kurz, aber vielleicht kannst du die Antenne an einem kurzen Stock befestigen, dann wäre die Länge wieder richtig.

Viel Spass wünsch ich euch beim "Angeln".
 
Hi Ginny,
welche Angel hast du genau? Es gibt ja schon unterschiedliche Marken. Und wie schwer/kräfitg ist dein Hund? Pascha ist doch größer.

Die Idee mit dem Baumarkt ist gut, werd gleich mal in den nächsten Tagen reinschauen :):). Vielleicht haben sie da ja auch was.
Lg,
Marion.
 
Hallo Marion,

ja versuch dein Glück im Baumarkt, hoffe du findest auch Beratung dort:D.

Ginny hat knapp 20 Kilo, die Marke weiß ich jetzt nicht, da die Angel im Gartenhaus überwintert. Aber ich hab sie glaube ich beim Fressnapf gekauft.

Viel Spass und liebe Grüsse
Doris
 
Oben