Reitställe in der Stmk.

bauxerl

Profi Knochen
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Reitstall, der
- für Kinder (ab 6 J.) "geeignet" ist und
- wo man selbst auch "etwas beitragen" muss (striegeln, füttern, etc.)
Meine Schwester hat mir so vom "Ponyhof in Jennersdorf" vorgeschwärmt; allerdings ist mir Jennersdorf doch a bissi zu weit (von Graz).

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Reitclub St. Hubertus in Stattegg oder kennt ihr sonst noch einen Reitstall/-club?

lg und vielen Dank :)

Hi Bauxerl !!!

Es gibt bei der Therme Loipersdorf einen Reithof, der auch Kinderlager veranstaltet. So mit schlafen im Heu. Ist zwar auch ein bischen weiter weg für dich, aber was macht man nicht alles für die Kinder.

lg Nunu

Nunu schrieb:
Es gibt bei der Therme Loipersdorf einen Reithof, der auch Kinderlager veranstaltet. So mit schlafen im Heu. Ist zwar auch ein bischen weiter weg für dich, aber was macht man nicht alles für die Kinder.

Das klingt ja auch nicht schlecht :)
Glaubst dürfen die "Großen" auch im Heu mützeln? :D

Hy Bauxerl!

Habe meine Ferien als Kind immer in einem Reitstall in Preding verbracht. War echt super, kann ich nur empfehlen. Geschlafen haben wir Kinder in einem eigenen kleinen Häuschen am Hof, oben Matratzenlager unten Stockbetten. Da war neben den Reitstunden auch Theorieunterricht (also richtiger Umgang mit Pferden etc.), Ausflüge, Kutschnefahrten. Lagerfeuer, etc. angesagt.
Habe die Zeit dort geliebt! man musste überall auch mitanpacken, es gab am Ende der Woche immer ein kl. Turnier, nach Können gestaffelt und einen kleinen Theorietest.
Und die Atmosphäre war auch immer super.

Wie der Hof genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, auch den Namen der Besitzer nicht, nur die Vornamen: Alois und Elisabeth ......

Hoffe, du kannst was damit anfangen. Weiterempfehlen kann ich den Hof auf alle Fälle!!

LG Bejoe

Hallo!

hmm, ehrlich gesagt kann ich Dir jetzt keinen Stall mit gutem Gewissen empfehlen :(

Schau darauf das die Pferde, vorallem die Schulpferde, gut untergebracht sind. Also große Boxen mind. 3x3 Meter und täglicher Koppelgang auch für die Schulpferde. Achte auch darauf ob die Pferde gut gefüttert sind und ob sie gut behandelt werde. Und die Schulpferde nicht länger als 2-3h am Tag gehen müssen.

Schulpferde werden zuoft benachteiligt, obwohl sie ein sehr hartes Los haben :(

Darleene schrieb:
Hallo!

hmm, ehrlich gesagt kann ich Dir jetzt keinen Stall mit gutem Gewissen empfehlen :(

Schau darauf das die Pferde, vorallem die Schulpferde, gut untergebracht sind. Also große Boxen mind. 3x3 Meter und täglicher Koppelgang auch für die Schulpferde. Achte auch darauf ob die Pferde gut gefüttert sind und ob sie gut behandelt werde. Und die Schulpferde nicht länger als 2-3h am Tag gehen müssen.

Hy Darleene,

da kann ich dir nur beipflichten! Habe auch einiges erlebt in Sachen Schulpferdebehandlund und -haltung :( Einen Hof (hier in NÖ) habe ich aus diesem Grunde dann gemieden (Antwort auf meine Frage im Frühling: "Wie oft kommen die denn auf die Koppel?" - "Ähm.... ich glaub im Winter waren sie einmal draußen." :mad: )

Über den Predingerhof kann ich diesbezüglich sagen: Die Schulpferde dort gehörten zu den wenigen, die ich als glücklich einstufen würde. Jedes hatte seine eigene große Box, jeden (!!) Abend kamen sie alle zusammen auf eine riesige Koppel und erst zur Morgenfütterung kamen sie wieder herein. Während der Mittagsfütterung gab es für uns Kinder absolutes Stallverbot, da die Pferde ihre Ruhe brauchten. Hm... was kann ich noch anführen? Wie lang sie am Tag geritten werden weiß ich leider nicht mehr.
Aber alles in allem, kann ich diesen Hof, von denen die ich erlebt habe, als den absolut besten einstufen.

LG Bejoe

Darleene schrieb:
Hallo!

Beim Cavallatt sind die Pferde in Offenstallhaltung untergebracht.

lg Nunu

@Darleene: Ich werde drauf achten. Ich kenne auch einen Reitstall (ich glaub' in Pachern?) der einen ganz üblen Ruf hat was die Unterbringung und die Behandlung der Pferde betrifft..

@Nunu: Ich hab' eine Anfrage an Cavallatt geschrieben - Antwort ist schon da, Prospekte bekomme ich noch. Schneller geht's kaum.

Vielen Dank euch allen :)

Oben