Reitstall gesucht

j0ya

Medium Knochen
hallo

suche einen schönen reitstall der nähe wien steht und der nicht so teuer ist.
wohne im 10ten bezirk und können auch mit dem auto hin fahren.
bin schon mal vor jahren geritten jedoch möchte ich wieder von "vorne" anfangen.danke schon jetzt lg
 
Hallo j0ya,

also ich gehe seit ca. 2 Monaten mit meinen Kindern in Breitenfurt reiten. d.h. meine Kinder bekommen dort Reitunterricht. Ich finde den Stall in Ordnung. Es gibt keinen Unterschied (keinen ersichtlichen) zwischen Schul- und Privatpferd. Sie haben sehr viele kinderfreundliche Pferde. Die "ausgedienten" Schulpferde wie JessieKR sie nennt gibt es dort kaum, denn die meisten werden zwischendurch verkauft, weil sich einige Schüler in "ihre" Pferde verlieben. Habe schon einige davon kennengelernt.

Hier die Adresse:
Reitklub Wienerwald
Johanna Kopeszki
Apfelbrunnengraben 75
2384 Breitenfurt
02239/4832

Kosten: Stunde 18,- Euro
Zehnerblock 150,- Euro
Zehnerblock/Mitglieder 135,- Euro

Die Höhe des Mitgleidsbeitrages kann ich dir leider nicht sagen. Ist im Jänner für das ganze Jahr zu zahlen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

lg Friese
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sich einige Schüler in "ihre" Pferde verlieben. Habe schon einige davon kennengelernt.

so sollte es sein!

Finde es nur immer traurig, dass in den meisten Ställen, die alten "kaputten" Schulpferde auf der Schlachtbank landen. So ist es zumindest bei uns in der Gegend, und hier gibt es viele RSchulen!
 
@friese
danke


@jessieKR
traurig was passiert aber heisst das für dich das keiner mehr reiten lernen darf?
lg
 
nein, natürlich nicht, nur dass man wenn man danach geht, sich seinen Reitstall gut aussuchen sollte. Aber diese Diskussion über Profit im Reitgeschäft hatten wir glaub ich schonmal. Jeder hat da glaub ich eine andere Einstellung zu, bin da viell etwas zu extrem, da ich auch Boxenhaltung (zB) ablehne, aber das geht zu hier zu weit! Viel Glück für deine Suche nach einer guten Reitschule! ;)
 
JessieKR schrieb:
so sollte es sein!

Finde es nur immer traurig, dass in den meisten Ställen, die alten "kaputten" Schulpferde auf der Schlachtbank landen. So ist es zumindest bei uns in der Gegend, und hier gibt es viele RSchulen!
Hallo, soviel ich weiß darf man die Pferde nicht mehr zum Schlachter(zwecks Lebensmittelgewinnung) bringen.
Wegen dem neuen Pferdepass, und den Medikamenten, die die Pferde bekommen.
Leider wird das nicht genau kontrolliert bzw. gibt es da auch genügend Schlupflöcher, weil erst vor einem Monat mein früher Lieblings & Lizenzpferd nach Italien zum Schlachter gebracht wurde!!!!!!!!!!!!!!!
lg
KimP
 
P.S.: Hast Du schon mal beim BFV nachgefragt? Da gibt es eine Liste mit den ganzen Vereinen.
 
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf: schau, wieviel Leute so in einer Reitstunde mitreiten; als ich zu reiten begonnen habe, waren da in dem einen Stall 15(!!!!) Schulreiter!!!
Ich persönlich würde es vorziehen, lieber ein bisserl weiter zu fahren, aber dafür in einen kleinen feinen Stall, als in so eine Massenabfertigung, wo Du mit Pferdenamen angesprochen wirst!!
lg
KimP
 
ja das will ich sowieso, hab das mal bei einer freundin miterlebt die immer gewechselt hat weil es in den meisten reitställen "massenabfertigung" gegeben hat.
danke lg
 
kimParson schrieb:
Hallo, soviel ich weiß darf man die Pferde nicht mehr zum Schlachter(zwecks Lebensmittelgewinnung) bringen.
Wegen dem neuen Pferdepass, und den Medikamenten, die die Pferde bekommen.
Leider wird das nicht genau kontrolliert bzw. gibt es da auch genügend Schlupflöcher, weil erst vor einem Monat mein früher Lieblings & Lizenzpferd nach Italien zum Schlachter gebracht wurde!!!!!!!!!!!!!!!
lg
KimP

Hallo!
Beim erstmaligen Ausstellen des Pferdepasses kannst Du Dich als Besitzer entscheiden ob Dein Pferd mal zur Fleischgewinnung dienen soll oder nicht - wenn Du "ja" ankreuzen solltest, dann darf Dein Pferd im Falle von Kolik oder anderen Krankeheiten nur mit ganz bestimmten Medikamenten bahandelt werden. Wenn Du ein dickes fetten NEIN (so wie ich bei meinem :D ) ankreuzt, dann darf der TA alle (v.a. die gut wirksamen) Medikamente verabreichen. Und ein Schlachter dürfte das Pferd gar nicht mehr zur Fleischgewinnung annehmen.
Aber wie Du sagst Schlupflöcher gibt es überall und so ein Pferdepass geht schnell einmal verloren... :(
Liebe Grüße
 
Hallo J0ya!

Ich wohne auch im 10. Bezirk und nehme Privatunterricht in Westernreiten in Dornbach. Ich fahre mit dem Auto ca. 30 Minuten hin, bin aber alleine und lerne die 2 Stunden (meine Lehrerin macht nur Doppelstunden) mehr als bei einem Zehnerblock in einer anderen Reitschule.

Bei diesen Doppelstunden machst du Anfangs Bodenarbeit um zu lernen, dich "durchzusetzen" beim Pferd und das Pferd mal vom Boden aus kennenzulernen. Die zweite Stunde wird geritten. (Anfangs sind beide Stunden Bodenarbeit, bis alles sitzt).
Ich finde diese Einteilung sehr gut, weil man nicht einfach hinkommt, sich aufs gesattelte Pferd setzt und nach 50 Minuten absteigt und wieder geht. Man holt das Pferd von der Koppel, putzt es, sattelt und zäumt es und dann macht man Bodenarbeit und dann erst reiten. Nachher wird das Pferd dann wieder abgesattelt und abgezäumt und nachversorgt. Alles im Beisein mit der Trainerin und sie gibt sehr gute Tipps und Ratschläge. In ca. einem Jahr werden wir dann meinen Stinker :p einreiten ich freu mich schon drauf.

Falls du mehr über meine Trainerin wissen willst, schau mal unter Westernreiten

LG
Eriu
 
hi eriu
danke für die info, westernreiten würde mir bestimmt auch gefallen aber würde davor lieber erst "normal" reiten lernen :)
danke lg
 
Rusty schrieb:
Hallo!
Beim erstmaligen Ausstellen des Pferdepasses kannst Du Dich als Besitzer entscheiden ob Dein Pferd mal zur Fleischgewinnung dienen soll oder nicht - wenn Du "ja" ankreuzen solltest, dann darf Dein Pferd im Falle von Kolik oder anderen Krankeheiten nur mit ganz bestimmten Medikamenten bahandelt werden.
du kannst dein pferd trotzdem behandeln lassen und die sache mit dem schlachten umändern.
umgekehrt geht das nicht.
 
j0ya schrieb:
hi eriu
danke für die info, westernreiten würde mir bestimmt auch gefallen aber würde davor lieber erst "normal" reiten lernen :)
danke lg

Hallo, also ich finde westernreiten ist "normal" ;)

Ob du mit Western, englisch oder sonstwas anfängst, ist eigentlich völlig egal. Wenn du von einem aufs andere umsteigst fängst du sowieso wieder bei 0 an.

Ich bin vor einem Jahr umgestiegen, weil mir dieser militärische Trill in den Wiener/Wien Umgebungs-Reitställen einfach nicht zusagt. Dieses ständige brüllen, schreien und die abgenutzten Schulpferde *ächz*
Auf das habe ich echt keinen Bock.
Mit dem Kauf meines Pferdes habe ich auch angefangen umzudenken und möchte ihn und mich in Zukunft im Westernstil sehen :)

LG
Eriu
 
ich geh selber auch reiten aber halt in nö aber das is ein voll cooler stall ohne abgenutzten schulpf. es gibt western und englisch unterricht- springen und dressur... Hollabrunn Nähe: Reitstall Patschka in Aspersdorf :)
 
Hallo,

Ich reite zwei Pferde in der ca 60km westlich von Wien. Ich weiß es ist etwas weit weg, aber es sehr schön dort.... super ausreitmöglichkeiten.... Ausserdem geht es den Pferden dort sehr gut, da sie den ganzen Tag auf riesen Koppeln stehen. (20 Walachen und 10 Stuten).

Es gibt natürlich auch Schulbetrieb.... aber mehr als drei Reiter sind nie in einer Stunde.

Wenn du Interesse hast schau mal auf die HP:
http://pferdehof-moser.at

lg Bibi
 
Oben