Reiterpass

hutzl

Profi Knochen
hi,

kann mir jemand sagen, was man dafür können/tun muss, um den Reiterpass zu bekommen? und welche kosten auf einen zukommen?

lg claudia

Anforderungen in Österr. für den Reiterpass:

Dressur:
Zu reiten ist die Dressuraufgabe R1, R2 oder R3

Geländereiten:
Zu reiten ist eine Geländestrecke von ca. 600 m Länge mit vier Hindernissen von mind. 70 cm Höhe, davon zwei natürliche Hindernisse;

Theorie:
Mündliche oder schriftliche Prüfung gemäß dem 'FENA-Lehrbuch Pferdesport' (da findest du auch die Dressuraufgaben drin wenn ich mich jetzt nicht irr)

Ich hab ihn am Land gemacht, da wars so dass der Richter geholt wurde und ein bestimmtes Honorar bekam - und alle die geprüft wurden haben sich das dann untereinander aufgeteilt...War also immer verschieden, je nachdem wieviele angetreten sind :) Wieviel genau es war weiß ich leider nicht mehr :o

LG Julia

Meine Cousine machte erst heuer den Reiterpass.

Sie ist falsch angaloppiert und hat das gar nicht gemerkt :o

Danach hat der Richter sie gefragt, ob sie denn nicht merkte, dass sie falsch galoppierte. Sagte sie beinhart "nein, ich war viel zu nervös und froh, dass sie überhaupt angaloppierte". Es folgten einige Fragen zum korrekten Angaloppieren, wie man eigentlich merkt, ob man auf der richtigen Hand unterwegs ist, etc ...

sie kam durch :D

also alles halb so schlimm :cool:

Kosten sind ganz unterschiedlich und hängen auch davon ab ob man es in einem Schulstall macht (die bieten oft so Komplettkurse an) oder mit eigenem Pferd, wieviele Vorbereitungsstunden man braucht etc.
Meist ist es nicht wirklich dramatisch - wie schon gesagt wurde - die meisten Richter sind da sehr nett und wollen nur sehen, dass man halbwegs oben sitze und das Pferd steuern kann und halbwegs beherrscht.
Da ich aber (leider) unheimlich viele Leute schon gesehen habe, die trotz Reiterpass überhaupt nicht reiten konnten dürftten generell die Anforderungen nicht wirklich hoch sein *lol*

Ja leider ... die anforderungen sind sehr gering.
Solange du nicht runterfällst, den reitplatz verlässt, gmurks zusammenreitest, ... kommst du in der regel sehr leicht durch die praktische anforderung.

Bei uns hat letztens eine 15 jährige bestanden. Sie hatte (abgesehen von einem sehr schwachen sitz) eine katastrophale linienführung. Keine ecken, touren irgendwie, etc., ist immer erst nen meter nach dem punkt angaloppiert und wusste nicht einmal was Hufrehe ist, hat aber mit einem "zugedrückten auge" dennoch den pass erhalten.
Sowas finde ich dann immer mehr als traurig.
Ganz zu schweigen was passiert, wenn das Mädl mit ihrem tollen Pass mal auf die Idee kommt alleine ausreiten zu gehen ...

Natürlich gibts auch den ein oder anderen strengen/korrekten Richter. Aber in der Regel wird die Passprüfung schnell abgehakt und nahezu an die Reiter "verschleudert".
Also würde ich mir da keine sorgen machen.
Preislich ist es von Stall zu Stall verschieden. Je nachdem wieviele reiter sich den richter teilen, Kurskosten, etc.
Ich würde einfach mal in dem Stall deiner Wahl anrufen und nachfragen.

das von snowball kann ich nur bestätigen.

hab jetzt für meine stute ne mitreiterin gesucht. was da alles kam, mit reiterpass *schauder*. (muss dazu sagen, die blieben eh nicht auf ihr. sind fast alle nach den ersten trabschritten abgstiegen)

es ist leider schade,das man so eine "verantwortung" (mit pass darf man ja allein ausreiten) so leichtsinnig hergibt.

man muss wirklich schon in der Anzeige "Nadelniveau" angeben. Sonst wird das nichts.

Ich persönlich würde ja nicht verlangen, dass jemand die Nadel gemacht hat (ist auch immer eine finanzielle Frage) aber das Niveau sollte man reiten können.

wundert mich nicht... beim züchter meiner stute sind auch immer wieder mädls aufgetaucht mit reiterpass und dachten damit dürftens blindlings überall reiten... tja, blöderweise scheiterte es bei manchen sogar beim hufe auskratzen ("was? nein? das hab ich noch nie gemacht!") oder auch schonmal am satteln oder gar zäumen :cool:

Ja, leider ist nur die nadel in manchen regionen um nichts besser. :mad:

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die 1er Lizenz schon viel zu vielen Leuten geschenkt wird ...

Weil wenn mir ein Mädl mit Lizenz auf die Frage: "wie reite ich ein Pferd am Zügel" mit ihren worten erklärt: "wenn es nicht will - riegle ich es halt runter - wenn das pferd den Kopf unten hat - dann geht es am zügel"
- dann frage ich mich doch, ob einige Ställe/Trainer/Richter den Reitern überhaupt noch korrektes Reiten beibringen wollen oder ob sie alle einfach nur so schnell und kostenbringend wie möglich abfertigen ...

Sogesehen kann man sich leider beim Mitreiter suchen nicht wirklich auf die Abzeichen verlassen. :(

Oben