Reiten ohne trense und Sattel - Gesetz

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es Gesetzlich geregelt ist - darf man ohne Sattel und Trense ausreiten, bzw auch auf Straßen? Wie ist das im Falle eine Unfalls? (Versicherung)

Lg
Sarah

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es Gesetzlich geregelt ist - darf man ohne Sattel und Trense ausreiten, bzw auch auf Straßen? Wie ist das im Falle eine Unfalls? (Versicherung)

Lg
Sarah

Von Gesetzes Seite weiß ich jetzt nix spezielles, aber auf alle Fälle vorab mit der Versicherung abklären u. es im Versicherunsgvertrag vermerken, sonst kann das ganz schlecht für einen ausgehen wenn was passiert.

Also normalerweise wird im Falle einer Verhandlung ein Sachverständiger hinzugezogen, und der wird klipp und klar feststellen, dass das Pferd nicht sicher genug geführt wurde. Sicher kann immer was passieren, aber ohne Sattel und ohne Trense, ist ein wirklich durchgehendes Pferd kaum zu kontrollieren. Trensenlos geht ja von bis - also es sieht glaub ich nochmal anders aus, wenn du z.B. ein Hackamore oder einfach nur ein Knotenhalfter nimmst.

Lg selina

Sattel ist glaub ich nicht so das große problem, aber wegen den Zäumung muss es mit der Versicherung abgeklärt sein.

Grundsätzlich zahlen Versicherungen nur, wenn das Pferd ein Gebiss drin hatte, man kann sich aber fast überall Sonderregelungen ausmachen. Da ist sicher manchmal ein bisschen Verhandlungsgeschick gefragt, aber ja...

Ich geh halt nicht davon aus, dass du vorhast in der Nähe von befahrenen Straßen komplett ohne Sicherung zu reiten... das wär sicher grob fahrlässig...

Aber gegen eine "ordentliche" gebisslose Zäumung, wie ein Glücksrad, Sidepull oder sonstiges wird nichts sprechen, wenn du dein Pferd damit gut kontrollieren kannst.

Sattel ist glaub ich nicht so das große problem, aber wegen den Zäumung muss es mit der Versicherung abgeklärt sein.

Grundsätzlich zahlen Versicherungen nur, wenn das Pferd ein Gebiss drin hatte, man kann sich aber fast überall Sonderregelungen ausmachen. Da ist sicher manchmal ein bisschen Verhandlungsgeschick gefragt, aber ja...

Ich geh halt nicht davon aus, dass du vorhast in der Nähe von befahrenen Straßen komplett ohne Sicherung zu reiten... das wär sicher grob fahrlässig...

Aber gegen eine "ordentliche" gebisslose Zäumung, wie ein Glücksrad, Sidepull oder sonstiges wird nichts sprechen, wenn du dein Pferd damit gut kontrollieren kannst.
Das mit dem Gebiss habe ich auch wo gelesen. Aber ob die Versicherung einen Unterschied zw gescheiter gebisslosen Zäumung macht oder "Halfter"??

Das mit dem Gebiss habe ich auch wo gelesen. Aber ob die Versicherung einen Unterschied zw gescheiter gebisslosen Zäumung macht oder "Halfter"??
Das glaub ich ehrlich gesagt schon, die müssten ja auch Sachverständige haben, die das beurteilen...
außerdem meinte ich auch eigentlich, dass man vermutlich keinen Halsring rausschlagen wird können. :)

Wird aber leider trotzdem nicht immer akzeptiert. Ich würde mir auch das ohne Sattel ausreiten gut überlegen. Wäre für mich zu riskant. Außerdem kann man dann das Hottl nicht entlasten. (Gewichtsmäßig)

Ganz ehrlich - es geht ja nicht nur darum, ob die Versicherung zahlt oder nicht! Reiten ist immer mit Risiko behaftet - schon klar! Aber man muss nicht sein eigenes Leben, das des Pferdes und im schlimmsten Fall das von Unbeteiligten unnötig gefährden.
Stell dir vor, dein Pferd erschrickt und läuft auf die nächste Straße und verursacht einen Unfall. Auf einer Landstraße genügt ein Vereißer und ein Leben kann zu Ende sein oder zumindest schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen. Den Frontalzusammenstoß mit einem Pferd überlebt man auch nur mit sehr, sehr, sehr viel Glück.

Also ich krieg jedesmal die Krise, wenn bei mir Leute vorbeireiten, ohne Sattel, ohne Helm und ohne Gebiss, lockerlässig in FlipFlops und dann vielleicht noch ein Führpferd dabei! Und ganz ehrlich, würde eines dieser Pferde z.B. mein Kind verletzen, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzten, und durch jede Instanz klagen, die sich mir bietet.

Lg Selina

Oben