reiten mitnehmen

doris 1960

Super Knochen
lina ist jetzt 6 monate alt und so groß wie ein kleiner münsterländer,sie ist sehr flott unterwegs und kaum müde zu kriegen. heute hab ich sie das erste mal für eine kleine runde beim ausreiten mitgehabt. es war super. sie ist total brav hinter dem pferd mitgelaufen. bin auch nur einmal kurz galoppiert und ein bißchen getrabt, sonst nur schritt um sie nicht zu überfordern. nachdem wir wieder im stall waren hat sie mit dem hofhund wie wild herumgetobt und auch zuhause war sie nicht müde und hat mir ständig ihre spielsachen gebracht. jetzt meine frage, glaubt ihr, dass ich mit ihr schon größere runden mit dem pferd gehen kann? man sagt ja eigentlich, dass man vor einem jahr den hund nicht mitnehmen soll. andrerseits wenn ich mit ihr spazieren gehe dann tobt sie mehr herum als wenn sie ruhig hinter dem pferd herläuft. was meint ihr dazu. nachdem das heute so super war reizt es mich halt schon sehr das ganze morgen zu wiederholen. bin gespannt auf eure antworten.lg doris

warten!
vor 1 jahr würd ich nix längeres schnellers machen!---45min und hund darf tempo aussuchen ist bei mir das maximum..klar manchmal wirds länger aber nur sehr sehr selten!

hi kathi, wie alt ist dein hund jetzt? mehr als eine dreiviertelstunde hab ich eh nicht vor zu gehen. dadurch, dass sie hinten nachläuft bestimmt sie natürlich kein tempo, aber wenn ich so zweimal die woche mit ihr so eine kurze runde ziehe dürfte das nicht schaden oder?

Dooch! Warte - wie Kathi gesagt hat, 6 Monate sind noch viel zu jung.
Egal, was der Hund will.....DU bestimmst, und in dem Fall zum Wohl des Hundes. Es ist wirklich noch zu viel, glaubs uns.
Mein voriger Hund ist auch mit dem Pferd mitgelaufen, aber nicht, bevor er über 1 Jahr alt war. Und da hab ich auch ganz langsam begonnen und dann gesteigert - wie beim Rad fahren.

lg
Karin

schade, aber ich werde euren rat befolgen und morgen sitzt sie halt wieder im auto während ich ausreiten gehe. will natürlich nicht später einen hund mit kranken gelenken haben, nur weil ich nicht warten konnte. und ihr meint ein jahr alt sollte sie sein, nicht vielleicht 9 oder 10 monate. war nur ein spaß, sie hat am 13 mai geburtstag und bis dahin laß ich sie halt im auto während ich reite. hab mir eh schon gedacht, dass ich zu früh dran bin. danke nochmal ihr habt gerade meinen hund vor einem späteren gelenksschaden bewahrt. lg doris

mein junghund ist 9 monate und ich werd radfahren,rollerbladen, laufen und co nicht vor einem jahr machen--denk mir beim "reiten" wird die belastung,eindrücke und co gleich sein...mir rennt ja nix davon da wart ich lieber ein jahr und kann dafür den hund mehrere jahre fit erleben...geh doch mit hund und pferd spazieren wenn du willst das er sich an das pferd gewöhnt.
aber es muß eh jeder selbst wissen und ob es genau in dem fall negative auswirkungen hätte weiß man nicht!

Habe vor kurzem erst gelesen, dass gerade bei großen Hunden (bzw. solchen, die groß werden) das Risiko besonders hoch ist, dass sie später Probleme haben (HD etc.) wenn man sie als Junghunde schon so stark belastet.
Werde bei meiner "Kleinen" auch mit zum Skaten etc. mitnehmen warten bis sie ein Jahr alt ist.
Besser warten und das Wauzerl erfreut sich einer langen Gesundheit als zu früh loslegen und er/sie hat irgendwann gesundheitliche Probleme.

BITTE WARTE NOCH

ich weiss, die verführbarkeit ist enorm groß, vor allem, weil es so gut funktioniert, aber du tust deinem hund wirklich nix gutes!

ich hab mit gaanz kurzen schrittrunden (max. 20 min) begonnen, und das auch erst ab einem jahr.

lina ist heute schon wieder im auto gesessen während ich reiten war, ihr habt mich überzeugt ich warte noch, obwohl es wirklich schwer fällt, weil es doch so toll geklappt hat, aber so brauch ich mir später mal keine vorwürfe machen, danke für eure antworten lg doris

Du tust Dir und Deinem Hund sicherlich nur gutes - wenn Du mit langen Ausritten wartest.
Ich habe es dazumals so gemacht, dass ich meinen Hund er war ca. 4 Monate alt jeden Tag mitgenommen, nämlich nach der Arbeit mit dem Pferd -zum Abgehen für ca. 10 Minuten. Aus dem einfachen Grund um beide aneinander zu gewöhnen - auch mit Leine, Flexi-Leine ... diese aber bitte in der Hand halten und nicht fix am Sattel montieren.

Also ganz musst Du nicht darauf verzichten ;)

lina ist ohnehin seit ich sie habe mit im stall dabei um sich an die pferde zu gewöhnen, sie geht mit auf die koppel, wenn ich mein pferd hole und sie ist dabei wenn ich ab und zu mal am viereck reite. da ich halt die meiste zeit nur ausreite muß sie halt bis sie alt genug ist im auto bleiben. aber bei den vorbereitungsarbeit ist sie immer dabei und das funktioniert auch gut, sie paßt auf, hält abstand und hat respekt aber keine angst vorm pferd.

Oben