Reiten lernen - mit welchem Alter?

uschi101

Junior Knochen
Ich habe eine Frage:
Mein kleiner Sohn flippt jedes Mal regelrecht aus, wenn wir ein Pferd sehen bzw treffen. Zb in der Hauptalle/Prater/Wien oder wir sind im 1. Bezirk, da müssen wir immer mind. eine halbe Stunde bei den Fiakerpferden stehen und diese anschauen.
Ich weiß, daß es was anderes ist Pferde anzuschauen und dann mit ihnen zu arbeiten/sie zu reiten und zu pflegen.
Ich selbst habe erst mit 10 Jahren reiten gelernt, aber was würdet ihr sagen. Wann sind Kinder soweit, daß sie damit beginnen können?
Lg Uschi
 
Ich habe mit 9 begonnen und ich denke, aber ca...ja 9,10 ist man schon so weit.. ;) Natürlich nur unter der beaufsichtigung eines Reitlehrers!

Mit 9,10 war ich genauso :D ich kann den kleinen gut verstehen *gg*

Also ich würd ihm schon reitstunden geben ;)

Aber klarerweise ist es DEINE entscheidung!!

liebe grüße

Julia
 
also ich habe mit knappen 6 jahren reiten gelernt!! meine freundin war auch nicht älter als ich!! geritten sind wir damals aber nur auf shettis :D

lg tina
 
Meine Tochter hat voriges Jahr mit 8 Jahren angefangen Reitstunden zu nehmen. Von Pferden schwärmt sie aber seit sie reden kann. :rolleyes:
 
Also ich habe mit drei begonnen und richtig gelernt habe ich es mit 5. Meine Tochter (1,5) sitzt jetzt schon immer wieder auf unseren Pferden (natürlich wenn wer dabei ist halten).
 
hallo
also den wirklich besten zeitpunkt um mit dem reiten anzufangen kann ich dir nicht nennen, ich möchte dich nur warnen nicht zu früh zu intensiv damit zu beginnen... ich hab mit knapp 5 jahren angefangen, und da es so ziemlich das einzige talent ist das ich besitze habe ich diesen sport sehr intensiv betrieben, mit dem ergebnis daß ich 2 kaputte knie habe und meine beine sind auch nicht 100% gerade... wenn ich richtig bequem stehe schaut es so aus als würde ich immer noch am pferd sitzen...
aber das sind halt nur meine erfahrungen
lg
 
Also ich habe mit 4 Jahren begonnen, in den ersten natürlich nur am Führzügel und auf Shettland Ponys.
Meine ersten richtigen Reitstunden hatte ich ein paar Jahre später auf Dartmoorponys.

Es ist halt einfacher auf einem kleinen Pferd zu beginnen wenn man selbst noch recht klein ist. Leider gibt es viel zu wenig gut ausgebildete Ponys.

Der 5 Jährige Sohn einer Bekannten hat seine ersten Führzügel-Reiterfahrungen auf meinem Dülmener Hengst gehabt.

Leider musste ich ihn ja hergeben, aber er wird nun von einem 9 Jährigen Jungen geritten, auch auf Trails und Jagdritten.
 
ich bin auch mit pferden aufgewachsen und von babyalter an habens mich schon raufgesetzt.
meine tochter ist das erste mal mit 1 jahr auf dem pferd gesessen und jetzt wo sie 2 ist muß ich schon mit ihr streiten das ich sie wieder runter bekomme.
sie ist halt wie die mama :D

aber bitte dein kind nicht auf ein pferd im prater setzen.
zu blöd das ich jetzt nicht mehr weiß wo das ist aber es gibt einen hof wo ponys spetziell für kleine kinde ab dem baby alter sind und die leute und ponys haben jahrelange erfahrung mit babys/kleinkinder die "reiten".
mußt dich in ein paar foren durchfragen da hab ich auch die adressen herbekommen (habs aber leider verschlampt).

mfg manu
 
hey hallo!

also ich habe mit 8 begonnen zu reiten! war genau das richtige alter finde ich! bin jetzt 22 und hab nie probleme (welcher art auch immer) gehabt. :D klar ist zu bedenken das nicht alle 8 jährigen kinder gleich weit entwickelt sind und auch genügent kraft und verständnis haben. :)
bin der meinung das es keinen sinn macht wenn das kind am pferd sitzt und "verzweifelt" weil es nicht weiss wo rechts und links ist oder wie die einzelnen körperteile (knie, ferse,usw.) heissen. schliesslich gehören aufwärmübungen mit bewegung am pferd am anfang dazu. ;)

LG Verena + Milo
 
Hi!
Ich habe auch mit 8 Jahren zu reiten begonnen - reite somit seit ...ehhmm rechne rechne ... schluck 24 Jahren. Habe keinerlei Schäden davon getragen (ausser dem Pferdeliebevirus :D )
Ich meine man kann nicht pauschalisieren ab wann ein Kind zu Reiten anfangen kann - ist von Größe, Entwicklung etc. abhängig.
Ein guter Einstieg ist das Voltigieren (turnen am Pferd) - da bekommen die Kinder ein Gefühl für das Pferd, ein irrsinniges Gleichgewichtsgefühl und so blöd es klingt lernen sie dabei auch das "richtige" runterfallen. (d.h. abrollen)
Es gibt einige Ställe in der Nähe von Wien die das anbieten, würde einfach mal hinfahren und zuschauen! (Der Reitstall in Baden fällt mir da so ad hoc ein, kann mich aber gerne schlau machen)
Liebe Grüße
 
@JETO: der sonnenhof kling sehr gut, hab mir gerade die homepage angesehen. der mutter-kind-kurs schaut sehr super aus. vieleicht machen wir das im frühling - wäre echt toll und ich könnte auch wieder mit pferden zusamen sein :)
@vanessababy: mein sohn ist jetzt 14 monate und ich trau mich irgentwie nicht ihn auf ein pferd zu setzten. ich glaub immer, daß er sich nicht ordentlich anhält und runterfallen könnte. er ist schon einmal von der schaukel gefallen, weil er sich nicht anhalten will und immer glaubt, es passiert eh nix.
ich hab mir halt gedacht, daß es (so wie beim hund) auch bei pferden wichtig ist, daß er so früh wie möglich lernt, daß ein pferd ein lebenwesen ist und auch so behandelt werden muß.
lg uschi
 
uschi101 schrieb:
@JETO: der sonnenhof kling sehr gut, hab mir gerade die homepage angesehen. der mutter-kind-kurs schaut sehr super aus. vieleicht machen wir das im frühling - wäre echt toll und ich könnte auch wieder mit pferden zusamen sein :)
@vanessababy: mein sohn ist jetzt 14 monate und ich trau mich irgentwie nicht ihn auf ein pferd zu setzten. ich glaub immer, daß er sich nicht ordentlich anhält und runterfallen könnte. er ist schon einmal von der schaukel gefallen, weil er sich nicht anhalten will und immer glaubt, es passiert eh nix.
ich hab mir halt gedacht, daß es (so wie beim hund) auch bei pferden wichtig ist, daß er so früh wie möglich lernt, daß ein pferd ein lebenwesen ist und auch so behandelt werden muß.
lg uschi

naja das ist e klar das du dein kind festhalten mußt wenn es noch so klein ist und auf dem pferd sitzt.
aber den meisten babys macht das rießen spass auch wenn sie nicht ohne mamas hilfe "reiten" dürfen :D

man muß sich halt echt geau erkundigen wegen den ponys ob schon öfters so kleine kinder oben gesessen sind usw.
also ich glaube da hast die besten chancen am land da ja die meisten pferde dort mit den kindern aufwachsen (und umgekehrt) und die eltern die kinder schon sehr früh raufsetzen.so wars halt bei uns im ort.
ich glaube in den reitställen/höfe geht es erst ab 2 jahre bin mir aber nicht ganz sicher.

mfg manu
 
also, mein sohn ist schon am pferd gesessen, da konnt er selbst nicht mal noch ordentlich sitzen,...allerdings saß ich dahinter.

er muß ja nicht unbedingt reiten gehen, um mit pferden im kontakt zu sein, ich denk mir, das rundherum ist auch ganz wichtig,...mal ein bisserl putzen, ein bisserl streicheln, ein bisserl herumführen,...ein bisserl draufsetzen.

und dazu würd ich mir nicht unbedingt einen reitstall aussuchen sondern eher bei privaten leuten od. freunden fragen, ob man da ein bisserl herumprobieren darf.

mein sohn kann zwar noch kein halfter raufgeben, aber er geht mit den pferden wie ein großer, kratzt selbstständig die hufe aus und putzt wie ein wilder.

habe ihm dazu sein eigenes "kinderputzzeug" zugelegt,...

nachdem mein pferd eine seele von einem pferd ist und keine unüberlegte bewegung macht und sich auch frei von meinem sohn im viereck reiten läßt (meist läuft er dann eh zu mir, weil er so verunsichert ist und nicht weiß im moment, was mein sohn von ihm will oder er bleibt einfach stehen,...hihihi)

ich selbst bin immer wieder gelegentlich geritten und regelmäßig angefangen habe ich mit 12 jahren,...drei jahre später hatten wir das erste, eigene pferd (meine schwestern und ich) und meinen hab ich jetzt seit 9 jahren.

die kinder meiner cousine und die kinder meines lebensgefährten (die vor einem monat ein pferd nur von weitem angesehen haben) lieben mein pferd und freuen sich über jede minute, die sie mit ihm verbringen können, ganz egal ob fütter, streicheln, putzen oder reiten.

ich habe meinen sohn nie dazu gezwungen und mir gedacht, wenn er sich interessiert, wird er eh reiten wollen,...nachdem wir einen eigenen stall haben und neun pferde, blieb das interesse nicht lange aus.

ich lasse ihn jetzt 1 x die woche bei einer freundin von mir reitunterricht nehmen, geh ab und zu mit ihm ausreiten (auf einem handpferd) und alles andere im stall, wie füttern, putzen, pferde reinholen usw...da hilft er brav mit und das freiwillig.

er ist jetzt 7 jahre alt.

ich denke aber, daß zwischen anfangen und anfangen auch ein unterschied ist, es kommt ganz darauf an, wie intensiv man es betreibt,...

junior geht 1 x die woche,...und ich denke, wenn er fußballspielen würde, hätte er auch irgendwann kaputte knie, oder?? ;-)))

ich laß ihm das, wie er will und wann er will

lg
doris
 
Also mein Sohn lernt schon seit klein an, noch bevor er gehen konnte saß er am Pferd.
Lernen ist relativ, ic finde so jung wie möglich ist am Besten, da Kinder ein einzigartiges Balancegefühl haben, das man je älter man wird verliert.
Kinder sind auch sehr aufnahmefähig, was von Kindesbeienn an gelernt wird merkt man sich ein Leben lang bzw. merkt sich das der Körper.
Er lernt gerade ohne Sattel zu sitzen im Trab, im Schritt kann ers schon, es macht ihm riesigen Spaß, er lernt auch im Sattel zu sitzen, wenn er älter ist kann man ihm sicher schon die ersten Hilfen beibringen und das ganze ín Richtung "echtes Reiten lernen" lenken.
Alles auf locker und just for Fun.
Mein Sohn wurde heuer 5
 
Hi!

Also ich hab mit 3 begonnen - das heisst ich bin halt auf einem Pony gesessen und meine Eltern haben mich geführt - mit 5 bekam ich dann ein eigenes Pony da konnte ich mich schon auf einem Pony halten und bin dann allein bei uns daheim über die Wiesen geritten.

Ich finde Kinder können gar nicht früh genug anfangen - zumindest kann man sie raufsetzen, im Notfall festhalten, damit sie nicht runterkugeln - auch Voltigierunterricht soll eine super Vorbereitung aufs Reiten sein.
 
Sladdy schrieb:
Ich finde Kinder können gar nicht früh genug anfangen - zumindest kann man sie raufsetzen, im Notfall festhalten, damit sie nicht runterkugeln - auch Voltigierunterricht soll eine super Vorbereitung aufs Reiten sein.

*zustimm*

Bin auch das 1. mal mit 6 auf einem Pferd gesessen und mir hats nicht geschadet! Allerdings sollte natürlich immer ein Erwachsener dabei sein, aber ich glaub das versteht sich eh von selbst! ;)
 
@doretta
bei 1xdie woche nicht, aber wenn er es jeden tag macht so wie ich damals...
meine knie sind jedenfalls im eimer, ich hatte das pech/glück an eine sehr ergeizige trainerin zu geraten, die ersten jahre war ich begeistert, doch mit 12 hab ich mich dann für einen isländer entschieden und jeglichen springambitionen für immer lebewohl gesagt...
mit meinem posting wollte ich eigentlich nur sagen daß man es keinenfalls übertreiben sollte
lg
 
kein problem, zwergi!

jeder sollte halt für sich selbst rausfinden, was für ihn am besten ist:

es ist eine gesundheitsfrage, zeitfrage, geldfrage usw,...

gut, bei einem eigenen pferd kostets ja nix, aber wenn man reitunterricht nimmt, dann kann das schon sehr teuer werden.

sohnemann hatte gestern wieder reitstunde - *ganzstolzbin*

ich mein, ich könnt ihn auch jeden tag aufs pferd setzen, aber es würd ihm dann bald vergehen, außerdem würden wir uns bekriegen,...es funktioniert nicht gut in der family - einem familienmitglied reitunterricht zu geben.

ich lass das von meiner freundin machen, die gibt wirklich super unterricht, da redet er nicht zurück und ich muß nicht mit ihm streiten...hihihi

lg
doris
 
Oben