Reiten lernen auf einen Turnierpferd...

sabsentchen

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hab eine frage an euch... ich werde/möchte reitenlernen... keine 5 Minuten von uns entfernt (seeehr praktisch :D ) ist ein reitstall allerdings ohne Schulunterricht...dennoch bieten mir die Besitzer von insgesamt 8 Pferden an das reiten zu lernen...
Sie haben allerdings nur Turnierpferde und meinte am Ältersten über 20... kann man es probieren..mehr als das es nicht funktioniert kann nicht passieren...
Schön und gut...aber auf was soll ich mich jetzt mal einstellen? das er mich einfach runter schmeisst weil er bemerkt ich bin anfänger? oder das er bockig ist und gar nicht geht? oder was kann den nun passieren :D :cool:

Danke schon mal
liebe Grüße
 
Schön und gut...aber auf was soll ich mich jetzt mal einstellen? das er mich einfach runter schmeisst weil er bemerkt ich bin anfänger? oder das er bockig ist und gar nicht geht? oder was kann den nun passieren :D :cool:

Das Problem wird eher sein, dass Anfänger das Pferd "verreiten" können, was allerdings weniger ein Problem sein sollte, wenn nur ein Anfänger Stunden nimmt und ansonsten ein erfahrener Reiter drauf sitzt.

Alles andere hängt vom Temprament und der Erziehung des Einzelpferds ab.
 
Also es wird danach gleich Korrektur geritten wenn ich es richtig verstanden habe also sollte das nicht passieren...
das heisst ich kann eh nur abwarten und gucken was er mit mir aufführt :D
 
Wenn dir das Pferd zum reiten lernen angeboten wird, sollte es auch geeignet sein, sprich weder buckeln noch sonstige Schweinereien veranstalten. Alles Andere wäre grob fahrlässig.

Ich nehme aber mal stark an, dass du die ersten 10-15 Einheiten sowieso an der Longe bist und erstmal ein Gefühl für den Sitz bekommst, ohne jegliche Einwirkung deinerseits auf das Pferd.
 
ja, auf der longe bin ich am anfang, aber sie meinten es ist bislang noch kein anfänger oben gesessen und er kennt nur erfahrene reiter :rolleyes: ...
 
Ich würd mal sagen, vorherzusehen is das nicht...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass bisher alle Pferd, auch sehr temperamentvolle auf richtige Anfänger extrem aufpassen.

Sobald man dann versucht sich durchzusetzen gibts meist so eine Phase, wo das Pferd meint "Du hast mir gar nix zu sagen", aber dann gehts wieder bergauf.


Natürlich kanns auch sein, dass das Pferd das aus Sensibilität oder so gar nicht aushält...

Aber wie gesagt, die Pferde die ich bis jetzt kenn, sind mit Anfängern sehr vorsichtig, die meisten bleiben stehen, wenn sie merken, dass der Reiter das Gleichgewicht verliert und so... :)

Pferde haben da generell ein gutes Gespür für die Lage der Menschen und die meisten lassen sich da auch sehr gut drauf ein! :)
 
Also das würde ich mir ja seeeeeehr wünschen :D
jetzt weis ich wieder warum in jeden Buch steht als erwachsener tut man sich schwerer als kinder :D ich gebs zu ich hab ne menge respekt :o

Danke euch!
 
Oben