Reiten lernen auf einen Turnierpferd...

sabsentchen

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hab eine frage an euch... ich werde/möchte reitenlernen... keine 5 Minuten von uns entfernt (seeehr praktisch :D ) ist ein reitstall allerdings ohne Schulunterricht...dennoch bieten mir die Besitzer von insgesamt 8 Pferden an das reiten zu lernen...
Sie haben allerdings nur Turnierpferde und meinte am Ältersten über 20... kann man es probieren..mehr als das es nicht funktioniert kann nicht passieren...
Schön und gut...aber auf was soll ich mich jetzt mal einstellen? das er mich einfach runter schmeisst weil er bemerkt ich bin anfänger? oder das er bockig ist und gar nicht geht? oder was kann den nun passieren :D :cool:

Danke schon mal
liebe Grüße

Schön und gut...aber auf was soll ich mich jetzt mal einstellen? das er mich einfach runter schmeisst weil er bemerkt ich bin anfänger? oder das er bockig ist und gar nicht geht? oder was kann den nun passieren :D :cool:

Das Problem wird eher sein, dass Anfänger das Pferd "verreiten" können, was allerdings weniger ein Problem sein sollte, wenn nur ein Anfänger Stunden nimmt und ansonsten ein erfahrener Reiter drauf sitzt.

Alles andere hängt vom Temprament und der Erziehung des Einzelpferds ab.

Also es wird danach gleich Korrektur geritten wenn ich es richtig verstanden habe also sollte das nicht passieren...
das heisst ich kann eh nur abwarten und gucken was er mit mir aufführt :D

Wenn dir das Pferd zum reiten lernen angeboten wird, sollte es auch geeignet sein, sprich weder buckeln noch sonstige Schweinereien veranstalten. Alles Andere wäre grob fahrlässig.

Ich nehme aber mal stark an, dass du die ersten 10-15 Einheiten sowieso an der Longe bist und erstmal ein Gefühl für den Sitz bekommst, ohne jegliche Einwirkung deinerseits auf das Pferd.

ja, auf der longe bin ich am anfang, aber sie meinten es ist bislang noch kein anfänger oben gesessen und er kennt nur erfahrene reiter :rolleyes: ...