Reisekrank

heckedi

Junior Knochen
Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben, wie man vorgeht, wenn ein Hund Reisekrank ist?

Z. B. während einer Autofahrt zittert der Hund, spukt, kotzt und wird richtig apathisch.

Der Vorbesitzter hatte sogar schon Valium gegeben, aber wir möchten es natürlich sanft probieren.

Wir beginnen damit, erstmal ganz kurze Strecken zu fahren und die Fahrt gleich mit was positivem wie Leckerchen und Gassigang zu verbinden und dann die Strecken langsam zu steigern.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Etwas pflanzliches zur Beruhigung?

Danke und Grüße,

Heike
 
Hallo Heike!

Unser Spike ist auch immer recht nervös beim Autofahren, aber eher gestresst (Hecheln, Herumhampeln) als "magenkrank". Mir wurde heute auf einem Seminar von einer Frau der Tip gegeben, ich soll es doch mal homöopathisch versuchen, bei ihrem Hund hat es toll funktioniert.
Mit dem Füttern beim Autofahren wäre ich eher vorsichtig, denn wenn der Magen eh schon rebelliert könnte füttern eventuell genau das Gegenteil bewirken. Mit leerem Magen ist Autofahren aber auch nicht ideal, ich würde dem Hund eine Stunde vorher eine Kleinigkeit füttern, und ihn während der Autofahrt eher mit Spielzeug ablenken. Das mit den kurzen Strecken zuerst ist sicherlich der richtige Weg.

LG Marion
 
hallo,
ich würde erst mal ein paar tage gar nicht mit dem hund autofahren, sondern nur füttern im auto. wenn er dann freudig ins auto steigt, das auto nur starten und füttern. auch wenn er dabei keinen stress mehr hat kurze strecken(ohne füttern) mit ihm fahren, zum spielen, spazierengehen oder toben. und dann, wie du es selber schon beschrieben hast, langsam steigern das ganze. ich hab da von meinem tierarzt irgendwelche homöopathische kügelchen bekommen, die auch genützt haben. auch könntest du es mit bachblüten versuchen, aber welche, werden dir mit bestimmtheit, die spezialisten hier sagen.#liebe grüsse
olli & co
 
Habe es bei meinem Romeo auch homöopathisch versucht und es hat sehr gut gewirkt.Zuerst musste ich ihm vor jeder Fahrt so kleine weiße Kügelchen geben, aber jetzt braucht er gar nichts mehr. lg. Julia
 
whitestar schrieb:
Habe es bei meinem Romeo auch homöopathisch versucht und es hat sehr gut gewirkt.Zuerst musste ich ihm vor jeder Fahrt so kleine weiße Kügelchen geben, aber jetzt braucht er gar nichts mehr. lg. Julia


Hallo Heike!

Kann ich auch nur bestätigen, der Tierarzt gab mir hom. Globoli die gab ich dem hund ca. 10 Minuten vorm wegfahren und dann war alles in Ordnung.
ein paar wochen später hat es auch ohne Globoli funktioniert und heute will Duke gar nicht mehr aus dem auto :D
 
sunny404 schrieb:
wie transportierst du deinen hund im auto? gurt, box oder was anderes?

Erstens mal möchte ich sagen, dass ich dein Benutzerbild einfach wunderschön finde! Eine ganz süße Idee!

Es dreht sich nicht um meinen Hund, sondern um einen von mir vermittelten. Meine Kara hat keine Probleme im Auto, war auch schon von Welpe an daran gewöhnt worden.

Der Hund, der sich im Auto so verhält ist ein Rottweiler-Schäferhund-Mix. Er fährt auf der Rücksitzbank im Auto und ist mit einem Hundegurt angeschnallt. Laut neuem Besitzer zeigen sich aber schon kleine Erfolge :)
 
Oben