Reiner Garten-/Landhund?

PeCi

Super Knochen
Atos - unser Dobi - ist wohl ein "reiner Gartenhund". Er fährt zwar gerne Auto, geht auch gerne mal eine kurze Runde über die Felder oder durchs Dorf, aber am wohlsten fühlt er sich im Garten bzw. Haus. Abgesehen davon, dass es großen Stress für ihn bedeutet, andere Hunde zu treffen ist er ein Heimschei?er (macht nur in den Garten, auch wenn man 4 Stunden mit ihm spazieren geht oder den ganzen Tag irgendwo herumirrt zb. Geländewagentreffen oder Hundeturnier).
Man sagt doch immer, dass Hunde, die nur im Garten (und Haus) gehalten werden, arme Hunde sind, doch inzwischen glaube ich, dass es wirklich Gartenhunde gibt. Wie seht ihr das?

Hallo Angela,

Du hast ja Atos erst bekommen, als er schon älter war. Und er war ja auch ganz schön gestreßt. Deswegen glaub ich, das der Garten ihm die nötige Sicherheit bietet.
Sonst halte ich nix vom Hund NUR im Garten halten (tust Du ja eh nicht, weiß ich ja).
Ich hab ja auch einen Garten und Leni liegt gern draussen. Aber trotzdem geh ich jeden Tag 2x mit ihr in die Wälder. Das tut ihr gut und mir natürlich auch.
Ich weiß nicht, ob diese Antwort jetzt die ist, die Du erwartest und ich Dich richtig verstanden hab.

Liebe Grüße Biggi und Leni

wie so oft: ich glaube, es kommt ganz drauf an...

was hat ein hund erlebt, wie ist seine vorgeschichte...

ich denke, wenn ein hund "normal" aufwachsen darf, dann ist die gartenhaltung mM nach nichts - da fehlen dann die eindrücke, das "zeitung lesen", kontakt mit artgenossen, spiel, forderung usw - tapetenwechsel einfach...

wenn sich aber ein hund aufgrund von erlebten "draussen" zu tode fürchtet u es nicht gelingt, ihm das wieder schmackhaft zu machen - dann finde ich es ok, wenn er sich innerhalb seines reviers sicher u geborgen fühlen kann

Hi
Meine Lilly ist wirklich gern im Garten, doch sie liebt es auch spazierenzu gehen! So gehen wir 2x am Tag in den Wald oder wo anders hin!
Lg Laura

Hallo Angela
Ich glaube auch, ich sehe es an meinen Hunden, Hunde die in einem Haus und Garten gehalten werden sind die "ärmsten der Welt"
Mussen immer nur liegen und brav sein
Michaela

Jepp Biggi, genauso sehe ich das eben auch. Ich glaube, dass Atos es gar nicht wirklich anders kennt. Aber natürlich nehmen wir auch ihn immer mit ;)
@bärbarotti: Es ist nicht so, dass er sich vor allem fürchtet (er hasst nur Hunde schrecklich und deswegen sind Begegnungen mit denen stressig), er geht auch ohne Probleme in der Stadt mit mir spazieren.
Nur merkt man manchmal, wenn wir z.b. die Hunde holen um die Halsbänder anzulegen, dass die zwei Damen ganz außer sich sind vor Freude und Atos gar nicht angezogen werden will. Auch wenns dann Richtung Auto geht, bleibt Atos manchmal einfach bei der Tür stehen und will einfach nicht mitkommen bzw. legt sich gleich vors Tor in den Garten ...

hi peci,

wenns für ihn ein ort der sicherheit und geborgenheit ist, sollte das okay sein, ihr geht auch dennoch mit ihm "raus" und unternehmt was, also ist es eh ein reiner gartenhund.

bleibt er eigentlich ganz bei euch? scheinbar hab ich was verpasst :o
verträgt er sich jetzt besser mit den "damen"?

lg aus D

@Michi: schön, dass du jetzt auch hier vertreten bist ;)

@birgitt: Jepp, der Depp wird bleiben. Ich wüsste aber auch nicht, wem ich Atos anvertrauen könnte, ohne dass er micht verklagt :p An die Streiterein haben wir uns inzwischen gewöhnt und seit ich um x Euronen Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel gekauft habe, ist es recht ruhig geworden. Jetzt wirds wieder spannend, weil Shaki läufig ist, Kira das nicht duldet und Atos ganz gierig ist *freu*

Da hast Du es aber zur Zeit lustig zu hause
Happy war noch nicht läufig, ich habe aber jetzt schon Bauchweh davor, wegen Cliff und Phoenix
phoenix hat doch eh das ganze Jahr nur Sex im Kopf, ich werde ausziehen wenn es so weit ist

hi peci,

ja das ist super das der depp bleiben darf, freut mich für den hübschen kerl! :D

wie sagt man so schön, man wächst mit seinen aufgaben! ;)

alles gute für euch

lg aus D

Die Nelly ist auch viel im Garten und spielt mit ihren diversen Spielsachen. Natürlich gehe ich trotzem 3 mal spazieren und mach Agility und so....
Im Sommer schläft sie auch am liebsten draußen. Morgens will sie dann aber wieder rein... :D

die luna ist ein reiner wohnungshund...

ich könnt aber versuchen aus ihr einen "gartenhund" zu machen - ich sperr sie heut nacht auf den balkon und schau mal wies ihr morgen früh geht :D

oililly schrieb:
die luna ist ein reiner wohnungshund...

ich könnt aber versuchen aus ihr einen "gartenhund" zu machen - ich sperr sie heut nacht auf den balkon und schau mal wies ihr morgen früh geht :D

naja, wennst einen Grasteppich hinlegst, mal Bonsaifichten aufstellst, dann fühlt sie sich wie im Wald und wennst Blumenkübeln und vielleicht noch Bonsaisträucher hinstellst, dann wirds ein Garten.
Kannst ja immer wechseln, mal Wald und mal Garten :D

Oben