Reihenhaus-Siedlung - Hunde, ja bitte! (1210 Wien)

babs1989

Super Knochen
Guten Morgen!

Falls jemand Ende 2012/Anfang 2013 umziehen möchte, habe ich hier etwas entdeckt (bin schon angemeldet, hoffentlich wirds was)

http://www.wbvgoed.at/projekte/cms,id,132,nodeid,10,_country,at,_language,de.html

10 Jahre auf Miete, danach kann man es kaufen.

Wohnungen gibts aber auch (soweit ich mitbekommen hab mit Garten, sind aber laut der Liste erst Sommer 2013 fertig und stehen links in der Liste, eins unter dem Reihenhaus-Projekt)

Ich find's eine gute Idee... Bei der Schautafel 5 habt ihr rechts einen Plan, wo die 2 (Mini-)HuZo's sein werden, 8 Sackerl-Spender wird es geben und 4 Trinkbrunnen für die Wuff's.
Soweit ich mitbekommen habe, ist dort auch ein Tierarzt geplant.
Hundeführschein verpflichtend (find ich auch nicht schlimm)
Ein siedlungsinterner Hundeclub ist auch geplant, natürlich bleibt wie überall abzuwarten, wie das dann wirklich sein wird (kommt ja auch viel auf die Leute an)

Für Kinder sind auch einige Spielplätze geplant.
Ein SOS-Kinderdorf kommt auch hin.
Denke es ist für Kinder auch ganz nett dort.
Autofreie Siedlung!

Fragebogen hab ich schon ausgefüllt (schicken sie per Post zu)
Da fragen Sie eigentlich nur ob man Verbesserungsvorschläge hat, was man sich wünscht (Café, Fitnessraum, Bibliothek usw.)

Ich bin gespannt! Hoffentlich meldet sich die Genossenschaft bald. :)
 
Ich möchte Dich nicht illusionieren, aaaaber:

Ich - und einige andere User hier - sind seit 6 Jahren Mieter bei der GÖD . Wir leben in einer Kleingartenanlage, beinahe alle 147 Häuser hatten Wasser im Keller über mehrere Jahre. Die Genossenschaft hat sich dermaßen "abgeputzt", uns Mieter als hysterisch hingestellt und reagiert seit Jahren trotzig mit absurd enormen Betriebskostenerhöhungen die keiner nachvollziehen kann.

Wenn man sich umhört sind wir nicht die einzige Anlage, die mit der GÖD Probleme hat. Die nette Anwerbung und anschließende Vernachlässigung von Mietern ist bei denen Usus. Ansprechperson bei Problemen gibt es keine, man bekommt kein Gehör, Mängel werden nicht behoben, Wasserreduktionen werden beim Amt nicht eingereicht, Rückstandszahlungen "verschwinden" usw....

Ich würde NIEMALS wieder in ein Haus dieser Genossenschaft einziehen und rate auch Jedem davon ab, sofern ihm sein Geld lieb ist :(

Entschuldige für diese ehrlichen Worte :eek:
 
Uff, das klingt ja mal garnicht gut... Und ich dachte nur unsere Genossenschaft ist da so "toll" ... Denen muss man erst mit dem Anwalt drohen, damit was passiert...

Verdammt...
Aber danke für deine Warnung!

Vielleicht sollten wir doch wegen einem eigenen Haus schauen... *grübel* ...
 
Wir haben sogar schon mehrfach einen Gemeinschaftsanwalt bemüht, aber einer Gewerkschaft des "öffentlichen Dienstes" kannst Du nicht so einfach mit einem Privatanwalt beeindrucken :eek:. Die Schlichtungsstelle ist auch schon dahinter, ich würde echt nie wieder ein Haus der GÖD nehmen.

Billig kaufen heißt billig bauen, wir sind jetzt leider schlauer :(
 
Ich möchte Dich nicht illusionieren, aaaaber:

Ich - und einige andere User hier - sind seit 6 Jahren Mieter bei der GÖD . Wir leben in einer Kleingartenanlage, beinahe alle 147 Häuser hatten Wasser im Keller über mehrere Jahre. Die Genossenschaft hat sich dermaßen "abgeputzt", uns Mieter als hysterisch hingestellt und reagiert seit Jahren trotzig mit absurd enormen Betriebskostenerhöhungen die keiner nachvollziehen kann.

Wenn man sich umhört sind wir nicht die einzige Anlage, die mit der GÖD Probleme hat. Die nette Anwerbung und anschließende Vernachlässigung von Mietern ist bei denen Usus. Ansprechperson bei Problemen gibt es keine, man bekommt kein Gehör, Mängel werden nicht behoben, Wasserreduktionen werden beim Amt nicht eingereicht, Rückstandszahlungen "verschwinden" usw....

Ich würde NIEMALS wieder in ein Haus dieser Genossenschaft einziehen und rate auch Jedem davon ab, sofern ihm sein Geld lieb ist :(

Entschuldige für diese ehrlichen Worte :eek:

Puh, das klingt gar nicht gut - gsd haben wir damals eine Absage bekommen weil schon alles vergeben war. :eek:;)

Wir haben dann glücklicherweise das Haus meiner Schwiemu bekommen, müssen zwar auch Geld reinstecken weil es renoviert gehört aber es gehört wenigstens uns. :)
 
@dani: Es gibt halt für alles ein Für und Wider. Um dieses Geld so einen großen Grund in Wien bekommst halt echt schwer. Und der Vorteil ist halt noch immer, dass wir Mieter sind und nicht wirklich gleich kaufen mussten. Das 10x nachraunzen müssen ist halt mühsam, aber beim Eigentum gehören halt wirklich alle Kosten Dir. Wir haben zum Glück ganz tolle Nachbarn, die uns ein Ausziehen hier - jetzt wo die Kids noch klein sind - unvorstellbar machen. Mal sehen was die Zukunft bringt.....
 
@dani: Es gibt halt für alles ein Für und Wider. Um dieses Geld so einen großen Grund in Wien bekommst halt echt schwer. Und der Vorteil ist halt noch immer, dass wir Mieter sind und nicht wirklich gleich kaufen mussten. Das 10x nachraunzen müssen ist halt mühsam, aber beim Eigentum gehören halt wirklich alle Kosten Dir. Wir haben zum Glück ganz tolle Nachbarn, die uns ein Ausziehen hier - jetzt wo die Kids noch klein sind - unvorstellbar machen. Mal sehen was die Zukunft bringt.....

Das ist richtig, solange es etwas gibt das einen hält wie zb. nette Nachbarn.:)

Dennoch zahle ich lieber etwas für mein Eigentum :)
 
Ja, die lieben Nachbarn :D

Die Miete die wir zahlen wird uns ja eh auf den Kaufpreis angerechnet, also verloren ist kein Geld sofern man dann kauft ;). Bis dahin fordern wir halt und investieren keinen Cent bis alles tip top ist. Irgendwann will die GÖD die Häuser verkaufen, und dann sind WIR am Zug :D
 
Irgendwann will die GÖD die Häuser verkaufen, und dann sind WIR am Zug :D


Ganz genau das denk ich dort nämlich auch... die wollen das ja verkaufen, aber wie wollen sie das machen, wenns nur Schrott wär? Hmmmm mal schauen!
Erkundige mich aber auch wegen EFH (Eigentum). Mal sehen was die Zeit bringt.
 
@ babs1989: Du hast recht, vielleicht haben sie ja auch wirklich dazugelernt. Ich muss eben auch sagen, dass wir ALLE mit unserer Wohnsituation dermassen zufrieden sind dass wir eben nicht ausziehen. Und Schrott ist es nicht. Es hätte teurer gebaut werden können, ganz klar. Aber es sind halt auch so kleine Streitpunkte wie falsche Betriebskostenabrechnungen, Wasserreduktionen die fehlen, kleinere Mängel die noch nicht behoben wurden usw....die Streiterei ist einfach mühsam und nervenzehrend...

Wir haben 500m2 Garten und das in Wien, müssen genau einen kleinen Weg überkreuzen um in den Wäldern mit den Hunden spazieren zu können, die Kinder schmeißen sich auf die Fahrräder und machen die autofreie Siedlung mit 20 anderen Kids unsicher, wir haben viele supertolle Nachbarn die zu wirklichen Freunden geworden sind....Toller geht's wirklich nimmer, und das zu einem wirklich günstigen Preis.

Wenn alles paßt kann's wirklich schön sein, nur die GÖD selbst ist halt....naja....stur und IMMER an der Macht (denken sie jedenfalls noch :D) Aber vermutlich kann Dir das bei jeder Genossenschaft passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dich leider korrigieren, ein Kauf dieser Reihenhäuser ist definitiv nicht vorgesehen, ich war ja auf dem Info Abend und da wurde auch dieses Thema behandelt, geht nur in Miete.

Wir sind dort seit über einem Jahr angemeldet und werde auch sicher etwas bekommen, haben wir schon schriftlich mitgeteilt bekommen.

Es wird dort in der Anlage ein eigener Service Stützpunkt errichtet, wo 24 Std. am Tag jemand anwesend ist, also auch Security Personal und die "neuen Hausmeister", diese Personen sind der direkte Ansprechpartner zur GÖD. Probleme kann es immer geben, mit jeder Genossenschaft, ich kenne Leute die wohnen in einer Wohnung od. Haus von der GÖD und sind sehr zufrieden, ist wie immer im Leben, man kann Glück od. auch Pech haben.

Wir werden dort hinziehen, vom Preis her unschlagbar, die Lage ebenso und auch mit 2 Hunden ist man erwünscht,

Ist ein Prestigeobjekt der Gemeinde, "sicher Wohnen in Wien", also werden sie sich sicher mehr bemühen.
LG Ingrid
 
Also als ich mich beim Wohnservice Wien dafür angemeldet habe, stand garantiert was von Kaufoption nach 10 Jahren dort, bei den Reihenhäusern.
Meld mich ja nur für solche Projekte an.
Jetzt stehts interessanterweise nichtmehr da. Sehr interessant.

Dabei bin ich da extrem vorsichtig, das muss schon eindeutig dort stehen, damit ich auf "Anmelden" klicke ...
Na vl hat sich das Wohnservice vertan und ich hab genau in dem Moment draufgeschaut oder so.

Na wenn mans später nicht kaufen kann, is das eh uninteressant, will nicht ewig auf Miete wohnen. :)

Aber Danke für den Hinweis!

Die schaffens echt, dass man sich schon komplett verrückt vorkommt... ich weiß ja, ich bin leicht zu verwirren aber sowas... :D Wenn ich nicht 100%ig wüßte, dass ich mich nur für Sachen mit Kaufoption anmelde, würde ich an mir zweifeln...

Naja ich sag mal, wenn einem Miete auch passt, ist das sicher ein gutes Projekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben