Rechtliches zur Wuff-Hunderunde

Sharky

Neuer Knochen
Hey,
ich habe mal eine Frage,
ich veranstalte seit Kurzem auch eine Wuff-Hunderunde (sobald die Homepage fertig ist, stelle ich sie auch hier ein) und wurde nun auf etwas Rechtliches hingewiesen.
Es soll wohl so sein, dass ich, auch wenn ich die Sache als Privatperson organisiere, dafür hafte, wenn etwas passiert. Stimmt das? Also, ich habe den Leuten, die mit gehen, bisher gesagt, dass jeder für sich verantwortlich ist und das ist ok. Mir wurde nun aber gesagt, dass ich dies schriftlich bräuchte, weil man mich sonst im Falle eines Rechtsstreits (man weiß ja nie) belangen würde.
Wisst ihr, was da dran ist?
lg Nadine

Ja, als Veranstalter trifft Dich durchaus eine Haftung für alles, was auf Deiner Veranstaltung passiert. Ich an Deiner Stelle würde mir von allen schriftlich geben lassen, dass sie zur Kenntnis nehmen, dass jeder für sich und seinen Hund selbst verantwortlich ist und sie den Ausschluss Deiner Haftung akzeptieren.

Dabei kannst Du Dir gleich auch unterschreiben lassen, dass nur Leute mit Hunden, die noch nie einen Menschen oder einen anderen Hund gebissen haben oder angegriffen haben, teilnehmen dürfen.

Hey,
danke für den Hinweis, also stimmts doch...irgendwie ja total blöd..ich mein, wo wird die Grenze gezogen? Wenn ich 3 Freunde anruf, ob wir zusammen spazieren gehen, hafte ich doch auch nicht - oder etwa doch? ;)

Und zum zweiten Absatz...hmm....sehe ich keinen Sinn drin, nicht pauschal.

Viieelen Dank.
lg Nadine

Es ist eine Sache, sich mit Freunden auf einen Spaziergang zu treffen und eine andere, eine offiziell angekündigte öffentliche Veranstaltung zu machen. So, wie Du das beschreibst, klang das sehr nach Veranstaltung.

Wenn was passieren sollte - was ich nicht hoffe - kann es trotzdem zu einem Rechtsstreit kommen. Es gibt keine Möglichkeit, den Rechtsweg tatsächlich auszuschließen. Aber eine Haftungsfreizeichnung würde die Sache für Dich erleichtern.

Oben