Rechtlichen Folgen wenn Hund Joggern usw. nachläuft?

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Ich würde gerne wissen welche rechtlichen (!) Folgen es haben kann wenn ein Hund Joggern, Radfahrern usw. bellend nachläuft und sich jemand beschwert.

Bitte keine elendslangen Diskussionen dass das ein Hund nicht machen soll (da nicht mein Hund; meine tut’s zwar auch aber die krieg ich im Normalfall reichtzeitig an die Leine:o).

Ich hab’s bei den betreffenden Besitzern schon mehrmals angesprochen, ob man das Problemnicht in Angriff nehmen will, man will aber nicht weil er tut ja nix (stimmt ja auch, er ist bis jetzt jedenfalls keinesfalls aggressiv) und der Hund findet es halt einfach lustig. :(

Vielleicht bekomm ich sie doch zum Nachdenken wenn ich ihnen sagen kann dass, wenn sich jemand beschwert, sie eventuell zur BH Prüfung oder ähnliches verdonnert werden können. Nur weiß ich nicht ob das tatsächlich so ist bzw. was einem blühen kann sollte sich jemand beschweren, kenne die rechtliche Lage nicht.

Danke

Lg

würde mal sagen, solange nix passiert, werden sich die jogger zwar beschweren, wird es aber keine weiteren konsequenzen haben.
rücksichtslos ist es trotzdem, es gibt viele jogger, die sich vor hunden fürchten.
spätestens wenn jogger oder radfahrer wegen hund stürzt und sich verletzt, vom kaputten fahrrad will ich gar nicht reden, dann wirds teuer.
und ob sie diese kosten dann begeistert zahlt, nur weil hund (und anscheinend auch sie) das lustig findet, wage ich zu bezweifeln.
nehme auch an, wenn fall aktenkundig wird, daß sie mit leinen-, und beißkorbpflicht rechnen wird müssen, verpflichtende bh-prüfung hätte ich noch nicht gehört.
dabei ist es doch wirklich nicht schwer, meinem hund mit leckerlis beizubringen, daß er stehenbleiben oder zu mir kommen soll.

Hmm..
Ich versteh nicht, warum man seinen Hund nicht anleinen kann.
Noch dazu wenn ich weiss, dass er joggern gern nachjagt...

Und ob das dann so lustig ist, wenn der liebe Hund mal einen ordentlichen Tritt von einem Jogger bekommt, wage ich zu bezweifeln..

Nein, ich verstehe es wirklich nicht..

Hallo!

Ich würde gerne wissen welche rechtlichen (!) Folgen es haben kann wenn ein Hund Joggern, Radfahrern usw. bellend nachläuft und sich jemand beschwert.
..solange man sich über das "nachlaufen" beschwert gehts noch, beschwert sich jemand darüber das der hund einem "belästigt und ängstig" kanns bis hin zur abnahme gehen !

NÖ Hundehaltegesetz
§ 1
Allgemeine Anforderungen für das Halten von Hunden
(1) Wer einen Hund hält, muss die dafür erforderliche Eignung aufweisen und hat
das Tier in einer Weise zu führen und zu verwahren, dass Menschen und Tiere nicht
gefährdet oder unzumutbar belästigt werden können.

..in Baden wurde ein 11jähriger Rotti eingezogen weil sich der Halter nicht an die BK pflicht halten wollte -> ganz ohne "echte" gefährdung !!!

..in Baden wurde ein 11jähriger Rotti eingezogen weil sich der Halter nicht an die BK pflicht halten wollte -> ganz ohne "echte" gefährdung !!!

da geht es halt wieder um einen "bösen, gefährlichen" :rolleyes: rotti, glaube nicht, daß sie bei einem "gewöhnlichen" pinschpudeldackel ebenso extrem reagieren würden, oder täusche ich mich da ?

da geht es halt wieder um einen "bösen, gefährlichen" :rolleyes: rotti, glaube nicht, daß sie bei einem "gewöhnlichen" pinschpudeldackel ebenso extrem reagieren würden, oder täusche ich mich da ?

Njet. Für Listenhunde gilt ja Leinen UND Beißkorbpflicht (im Stadtgebiet).
Da ist ja die Rechtslage eindeutig und selber Schuld wenn der Hund weg ist. (So hab ich es zumindest im Kopf).

... stichwort; "auffällig gewordene Hunde" ;) ,.. bei listis gehts nur schneller und aus geringeren anlass (auch ohne "gefährdung" ), aber zum Sachkundenachweis bzw HFS biste schnell verdonnert ;)

Njet. Für Listenhunde gilt ja Leinen UND Beißkorbpflicht (im Stadtgebiet).
Da ist ja die Rechtslage eindeutig und selber Schuld wenn der Hund weg ist. (So hab ich es zumindest im Kopf).

also nicht in wien. mit kampfhundeführschein gelten für listenhunde die selben rechte u gesetze wie für alle anderen hunde. nämlich entweder-oder, und bei großen menschenansammlungen beides. :)

ich glaube es wird bei beschimpfungen bleiben solange nichts passiert.
allerdings schadet es dem ruf aller hundehalter wenn menschen durch solche vorfälle angst vor hunde haben müssen :rolleyes: - ein absolutes nogo

Danke für die Antworten.

Wollte mal nachfragen wie das aussieht, da es erst gestern wieder zum Eklat kam und der Jogger alle beschimpfte und gesagt hat dass er uns alle (na mich nicht, weil meine war als Einzige an der Leine) anzeigt.....(allerdings ist da weder ein Hund zu ihm hingelaufen noch hat einer gebellt).

das geht bei mir beim einem ohr rein u beim anderen raus. max einen schönen tag wünsch ich demjenigen noch u keine anderen sorgen. :)

(1) Die Halterinnen/Halter oder Verwahrerinnen/Verwahrer von Tieren haben diese in einer Weise zu beaufsichtigen oder zu verwahren, dass dritte Personen weder gefährdet noch unzumutbar belästigt werden.
(2) Die Halterinnen/Halter oder Verwahrerinnen/Verwahrer von Hunden haben dafür zu sorgen, dass öffentlich zugängliche, insbesondere städtische Bereiche, die stark frequentiert werden, wie z. B. Geh oder Spazierwege, Kinderspielplätze, Freizeitanlagen oder Wohnanlagen, nicht verunreinigt werden.
(3) Hunde sind an öffentlich zugänglichen Orten, wie auf öffentlichen Straßen oder Plätzen, Gaststätten, Geschäftslokalen und dergleichen, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb zu versehen oder so an der Leine zu führen, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.

mfg Hundetrainer

das geht bei mir beim einem ohr rein u beim anderen raus. max einen schönen tag wünsch ich demjenigen noch u keine anderen sorgen. :)

Vor ein paar Jahren wär mir das auch sowas von wurscht gewesen. In der Zwischenzeit werd ich aber schön langsam hysterisch wenn der Hund nicht wie ein Roboter funktioniert.
Da die Rescue Tropfen beim Hund ned helfen, werd ich sie mal einwerfen, vielleicht helfen’s mir :p:p:p.

Hmm..
Ich versteh nicht, warum man seinen Hund nicht anleinen kann.
Noch dazu wenn ich weiss, dass er joggern gern nachjagt...

Und ob das dann so lustig ist, wenn der liebe Hund mal einen ordentlichen Tritt von einem Jogger bekommt, wage ich zu bezweifeln..

Nein, ich verstehe es wirklich nicht..

Und überhaubt nicht mehr lustig ist es dann wenn der Jogger, Radfahrer stürzt und sich verletzt!

danke genau wegen solchen hundehaltern sind hunde so beliebt. nicht böse sein, warum muss ein mensch angst vor deinem tier haben?! weil du ihn nicht unter kontrolle hast?!

Und überhaubt nicht mehr lustig ist es dann wenn der Jogger, Radfahrer stürzt und sich verletzt!

na da renn ma dann vermutlich noch schnell davon :rolleyes:

meine hunde interessieren sich nüsse für jogger, radfahrer oder sonstiges.
deshalb kann es auch jedem jogger egal sein, ob sie anhänge, sie mit beissi oder sonst wie herum laufen. schließlich laufen sie ihm weder zu noch nach. ;)

deshalb kann es auch jedem jogger egal sein, ob sie anhänge, sie mit beissi oder sonst wie herum laufen. schließlich laufen sie ihm weder zu noch nach. ;)

und da wirst trotzdem beschimpft :confused:?
asta reagiert auch nicht, ich werd "deswegen" auch nicht angesprochen - auf was auch?

und da wirst trotzdem beschimpft :confused:?
asta reagiert auch nicht, ich werd "deswegen" auch nicht angesprochen - auf was auch?

selten, sehr selten, eigentlich vernachlässigbar. ist mir aber vor 3 wochen ca passiert, obwohl alle 3 mit beissi waren.
eigentlich wollt die dumme nuss nur, dass ich den rotti anhäng :rolleyes:

Darauf war ja auch mein "is mir wurscht" bezogen. Wenn ich eh alle Gesetze einhalte aber trotzdem angepflaumt werde.

Dem Jogger letztens hat es zb. nicht gepasst dass die HH ihren Hund zu sich geholt hat (und absitzen hat lassen), sie den Hund aber nicht angeleint oder zumindest beim Halsband (wie ihren zweiten Hund) gepackt hat (obwohl beiden Hunden der Jogger sowas von wurscht war) und der Jogger gemeint hat dass die "Viecher" an die Leine oder Beißkorb haben müssen.

Darauf war ja auch mein "is mir wurscht" bezogen. Wenn ich eh alle Gesetze einhalte aber trotzdem angepflaumt werde.

Dem Jogger letztens hat es zb. nicht gepasst dass die HH ihren Hund zu sich geholt hat (und absitzen hat lassen), sie den Hund aber nicht angeleint oder zumindest beim Halsband (wie ihren zweiten Hund) gepackt hat (obwohl beiden Hunden der Jogger sowas von wurscht war) und der Jogger gemeint hat dass die "Viecher" an die Leine oder Beißkorb haben müssen.

und auf diese menschen bezog sich mein "schöner tag noch u keine anderen probleme" :p

Oben