Rechtliche Frage!

• Ersteller Ersteller cinqueterre
  • Erstellt am Erstellt am
C

cinqueterre

Guest
heute in der u-bahn ist uns was passiert und ich bräuchte eine antwort auf eine rechtliche frage.

ich setzte mich hin und marook lag bei meinen füssen, ein mann setzte sich zu uns und schnalzte mit der zunge und redete ihn an.marook drehte den kopf weg was ein zeichen ist das er das im moment nicht will...auf die aufmerksamkeit von männern ist er so und so nicht heiss.ich sagte dem mann im freundlichen ton das er das lassen soll..das belächelte er und machte weiter. als wir ausstiegen mussten wir knapp an dem typen vorbei.marook ging genau neben mir. als wir in der höhe des mannes waren fasste der typ marook mit beiden händen an den hüften und hielt ihn kurz fest worauf er erschrak und zurückschnappte. zum glück war der maulkorb oben....

am liebsten hätte ich dem typen die leine um die ohren gehauen aber für nen streit war keine zeit da die u-bahn schon wieder abgefertigt wurde.

meine frage was wäre wenn der maulkorb nicht oben gewesen wäre und etwas passiert wäre.das der hund zupackt wenn er nicht gerade sanft von nem fremden überrascht angefasst wird ist doch irgendwo klar. ausserdem ging von mir vorher eine wahrnung aus

Wenn dein Hund keinen Maulkorb oben hat und er beisst ... dann bist du Schuld egal was geschehen ist, denke ich mal.

Elli_Buddy schrieb:
Wenn dein Hund keinen Maulkorb oben hat und er beisst ... dann bist du Schuld egal was geschehen ist, denke ich mal.
vl nicht immer und überall, aber in den öffentlichen definitiv.

ich denke auch das du schuld gewesen wärst wenn er keinen maulkorb oben gehabt hätte, wobei ich das von dem mann eine frechheit finde....und wenn er keinen maulkorb oben gehabt hätte na dann hättst dir sicher was anhören konnen ...... eine frechheit :mad:

Das Problem: Ein Golden ist gefälligst immer lieb! Auch wenn er nicht lieb ist, ist er lieb, denn er schaut ja lieb aus! Da kannst reden, was du willst! :rolleyes: :cool:
Bin heute an einer Straßenecke gestanden mit meinen drei Damen, weil ich eine Bekannte getroffen und mich mit ihr kurz (vielleicht 5 Minuten) unterhalten habe. Die beiden erwachsenen Hündinnen haben sich derweil hingelegt, die jüngste saß (und schaute lieb - na klar, ist ja ein Golden! :rolleyes: :p ). Der Gehsteig daneben war breit genug, um problemlos an uns vorbei zu kommen.
In dieser kurzen Zeit haben 6 !!! Leute dem sitzenden, ihnen völlig fremden Hund im Vorbeigehen an den Kopf gefasst, als wäre er ein Glücksbringer oder sowas.
Nur gut, dass die drei das schon kennen und nicht ängstlich sind ... :rolleyes:

salinoa2000 schrieb:
Das Problem: Ein Golden ist gefälligst immer lieb! Auch wenn er nicht lieb ist, ist er lieb, denn er schaut ja lieb aus! Da kannst reden, was du willst! :rolleyes: :cool:
Bin heute an einer Straßenecke gestanden mit meinen drei Damen, weil ich eine Bekannte getroffen und mich mit ihr kurz (vielleicht 5 Minuten) unterhalten habe. Die beiden erwachsenen Hündinnen haben sich derweil hingelegt, die jüngste saß (und schaute lieb - na klar, ist ja ein Golden! :rolleyes: :p ). Der Gehsteig daneben war breit genug, um problemlos an uns vorbei zu kommen.
In dieser kurzen Zeit haben 6 !!! Leute dem sitzenden, ihnen völlig fremden Hund im Vorbeigehen an den Kopf gefasst, als wäre er ein Glücksbringer oder sowas.
Nur gut, dass die drei das schon kennen und nicht ängstlich sind ... :rolleyes:

Diese Probleme hatte ich früher auch mit meinem Golden, bis er mal zugeschnappt hat :(
Dann war er die Bestie vom Bezirk :( :mad:

Die rechtliche Seite ist da eindeutig, denn wenn es ein Kind gewesen wäre, hätte Gefahr bestanden. Du musst normalerweise schauen daß Dein Hund nicht beißt, egal in welcher Situation....sogar in Notwehr kann einem ein Strick draus gedreht werden...so traurig wie es ist. :(

Für die meisten Richter ist es klar: der Hund ist schuld, sowie der Hundehalter. Wenn es schlimm ausgegangen wäre, dann hätten die Behörden die Einschläferung des Hundes fordern können. :mad:

Tut mir leid für Dich, manche Menschen sind halt einfach bescheuert....da könnt man sich eigentlich schämen für diese Gattung :confused:

Viel Glück beim nächsten Mal, ...und das dem Deppen nicht mehr begegnest!!!

PS: Hat er was drauf gesagt????

cinqueterre schrieb:
....meine frage was wäre wenn der maulkorb nicht oben gewesen wäre und etwas passiert wäre.das der hund zupackt wenn er nicht gerade sanft von nem fremden überrascht angefasst wird ist doch irgendwo klar. ausserdem ging von mir vorher eine warnung aus

in was für Situationen Du immer kommst :rolleyes:
Warst das nicht auch Du damals mit dem Kind, dass Deinen Hund sekiert hat?

Das ist mir in fast 8 Jahren Hund noch nicht untergekommen, ehrlich.

Zu Deiner Frage: genau deshalb ist in Öffís MK-Pflicht. Weil sich der Hund immer irgendwie bedrängt oder bedroht fühlen kann und ev. entsprechend reagiert.

Sollte mir so eine "Person" unterkommen, steh ich auf und geh weg. Basta. Meinem Hund und meinen Nerven zuliebe.

lg
Nicole

Laudatio_Amore schrieb:
Diese Probleme hatte ich früher auch mit meinem Golden, bis er mal zugeschnappt hat :(
Dann war er die Bestie vom Bezirk :( :mad:

na was sonst:mad:

menno, da kommts einem hoch.

Das Problem: Ein Golden ist gefälligst immer lieb! Auch wenn er nicht lieb ist, ist er lieb, denn er schaut ja lieb aus! Da kannst reden, was du willst!

genau das ist das problem...ein golden muss lieb sein...geht gar net anders.darf net anders sein:mad:

Für die meisten Richter ist es klar: der Hund ist schuld, sowie der Hundehalter. Wenn es schlimm ausgegangen wäre, dann hätten die Behörden die Einschläferung des Hundes fordern können.

Tut mir leid für Dich, manche Menschen sind halt einfach bescheuert....da könnt man sich eigentlich schämen für diese Gattung

Viel Glück beim nächsten Mal, ...und das dem Deppen nicht mehr begegnest!!!

PS: Hat er was drauf gesagt????

echt?einschläferung kann man deswegen fordern:confused: das ist ja echt häftig:eek:

jup, hoffe ich sehe diesen menschen nie wieder...dafür kommen wohl einige deppen nach.

ja - er sagte ich hätte mir ein krokodil anschaffen sollen....das fasst dann niemand an.:mad: :rolleyes:

habe nichts dagegen wenn ich vorher gefragt werde.meistens sag ich bei männern aber wirklich nein da marook nur freiwillig zu männern hingeht wenn diese nach "hund" riechen.
auf der hundezone wird er dauernd angefasst was ihm auch sehr gefällt, da wird er aber nicht überraschend angefasst und bedrängt sondern er sucht sich seine streichelopfer selbst aus...wenn ihn da wer fremdes lockt geht er hin (zu 99,9%) oder eben nicht was fast nie vorkommt

in was für Situationen Du immer kommst
Warst das nicht auch Du damals mit dem Kind, dass Deinen Hund sekiert hat?

Das ist mir in fast 8 Jahren Hund noch nicht untergekommen, ehrlich.

*gg* das war auch ich. mag daran liegen das ich jünger aussehe als ich bin und eher ziehrlich wirke.
andererseits: mit 16 -17 war ich ab und an mit dem hund meiner grosseltern in der stadt...lebte damals noch nicht in wien.der war ein dunkler schäfermix...den fasste nie jemand an.die leute machten da eher platz.dürfte echt an der rasse liegen was das anfassen betrifft, oder?

lg an alle

Zuletzt bearbeitet:
in den öffis besteht leinen UND mk-pflicht. wenn du dich daran hältst, wird nix passieren. ansonsten würd ich dem typ ganz nachdrücklich sagen, dass du es nicht willst dass er den hund betatscht. oder noch einfacher: weggehen.

cinqueterre schrieb:
..........dunkler schäfermix...den fasste nie jemand an.die leute machten da eher platz.dürfte echt an der rasse liegen was das anfassen betrifft, oder?

lg an alle

naja, wahrscheinlich stimmt das schon tw. Wenn ich mit Isetta-Lamperl durch die SCS marschiere am Samstag Nachmittag, komm ich mir vor wie "Moses teilt das Meer" :D . Meist trägt sie aber irgendwas herum und DAS finden die Leute dann wieder zuckersüß und zaubert flugs ein Lächeln in die grimmigen Gesichter ;)

lg
Nicole

P.S. ich glaube, am einfachsten ist es wirklich, aufzustehen und zu gehen. Wozu mit irgendeinem Trottel anlegen? das kostet nur Nerven.

Oben