Reaktion auf Lärm und Geräusche

• Ersteller Ersteller FranzTheo
  • Erstellt am Erstellt am
F

FranzTheo

Guest
Hallo,
mein Hund reagiert auf verschiedene Geräusche mit starken Bellen und versucht sich loszureissen. Ich halte ihn dann bei mir, weil ich nicht weiß, was er machen würde. Gott Sei Dank sind es nicht allzuviel Geräusche auf die er so reagiert.
Beispiele für Geräusche die er nicht mag:
Skateboards, Inline-Skates, als ich heute am See einen Rundgang machte, fuhren Modell-Rennboote auf dem See und machten einen Krach, den er nicht mochte.
Kann man dem Hund das abgewöhnen?
Gruß
FranzTheo

FranzTheo schrieb:
Hallo,
mein Hund reagiert auf verschiedene Geräusche mit starken Bellen und versucht sich loszureissen. Ich halte ihn dann bei mir, weil ich nicht weiß, was er machen würde. Gott Sei Dank sind es nicht allzuviel Geräusche auf die er so reagiert.
Beispiele für Geräusche die er nicht mag:
Skateboards, Inline-Skates, als ich heute am See einen Rundgang machte, fuhren Modell-Rennboote auf dem See und machten einen Krach, den er nicht mochte.
Kann man dem Hund das abgewöhnen?
Gruß
FranzTheo
abgewöhnen kannst du´s ihm nicht, aber desensibilisieren kannst du ihn, damit die geräusche ihren schrecken verlieren.
erzähl doch mal näheres darüber, ....von wo ist der hund, seit wann hat er das, usw.

Vielleicht sind es weniger die Geräusche, sondern die Skateboards, Inline-Skates und die Modellboote selbst, die den Hund irritieren. Wenn mir ein Skater auf der Straße entgegenkommt muss ich auch stehenbleiben und Sally festhalten wenn ich nicht will, dass der in der nächsten Sekunde vom Skateboard runterfällt. Anfangs hat sie das auch bei Fahrrädern gemacht, bei Rollstühlen, bei Kinder-Autos und Rollern. Ich glaube, dass bei ihr neben der Aufregung da stark der Jagdtrieb mitspielt. Vielleicht hilft es wenn du dir mal selbst Inline-Skates und ein Skateboard ausborgst und mal ganz langsam vor ihm herumfährst.

Danke für die Antworten. Werde meinen Hund jetzt noch mal genauer beobachten. Bei den Modellbooten bin ich mir aber sicher, dass sein unablässiges Bellen schon begann, bevor er die Boote sah und er auch weiter bellte solange er das Geräusch hörte. So habe ich meinen Hund noch nie erlebt.

Mein Hund ist ein zweijähriger Mischlings-Rüde, den wir als Welpen bekommen haben. Er durfte die ersten acht Wochen bei seinen 7 Geschwistern bleiben.
Mit ziemlicher Sicherheit steckt ein Münsterländer und ein Husky in ihm drin. Andere Rassen?
Bellen tut er sehr wenig. Am häufigsten bellt er bei Begegnungen mit anderen Rüden und wenn jemand bei uns am Gartenzaun vorbei geht. Und bei Geräuschen die er nicht mag. Er verträgt sich mit Rüden (nicht mit allen) und Hündinnen!
Er ist nicht gerne allein. Macht aber keine Probleme, wenn er mal allein sein muss.
Er hat auch einen Jagdtrieb. Am Niederrhein wo wir wohnen, hatte ich den Eindruck, dass dieser nicht mehr so stark ist. Weil er dort gerne mit Stöckchen, Ball und Tau spielte. Und man nicht mehr aufpassen musste, wenn ein Läufer oder Fahrrad kam. Nach drei Wochen in Röthenbach/Allgäu habe ich den Eindruck, dass sein Jagdtrieb wieder voll da ist. Hervor gerufen vielleicht durch die vielen täglichen Wanderungen in dieser schönen Gegend. Darunter auch viele Bergwanderungen.
Gruß
FranzTheo

Oben