(Re)sozialisierung oder Töten?

Zitat von Dreierrudel

Wären meine Hunde nicht daran gewöhnt, dann hätte ich sicherlich das eine oder andere Mal Schweißausbrüche bekommen:
- Schreiend auf Hunde zurennen
- Hand hin halten und plötzlich quietschend weg reißen
- Von hinten plötzlich zu grabschen
- Am Ohr ziehen wollen etc.
- Hund bewerfen

Ich male mir lieber nicht aus, wie mein Hund in solchen Situationen reagiert :eek: :cool:

Es ist daher meine Aufgabe ihn von solchen, fuer ihn unangenehmen, Situationen fernzuhalten ;)

Hallo martina,

Kann es sein, dass Du keine eigenen Kinder hast? Denn gerade das sind Situationen, die dir bei einem Kind schnellpassieren können. Es gab bei uns auch schon den Fall, wo ich den Satz zu meinem Mann gesagt habe: Ich male mir nicht aus, wie andere Hunde in solchen Situationen reagieren würden.

- Meine Tochter z. B. hat ihn immer am Hals umarmt und ihn runtergezogen.
- Die Nachbarskinder rennen schreiend auf der Strasse rum.
- Ein Kind (8 Jahre) habe ich auch dabei erwischt, wie es Lego ordentlich am Schwanz gezogen hat.

Ich versuche auch, ihn davor zu schützen, aber das geht nunmal nicht immer.

lg
moni

Hallo martina,

Kann es sein, dass Du keine eigenen Kinder hast? Denn gerade das sind Situationen, die dir bei einem Kind schnellpassieren können. Es gab bei uns auch schon den Fall, wo ich den Satz zu meinem Mann gesagt habe: Ich male mir nicht aus, wie andere Hunde in solchen Situationen reagieren würden.

- Meine Tochter z. B. hat ihn immer am Hals umarmt und ihn runtergezogen.
- Die Nachbarskinder rennen schreiend auf der Strasse rum.
- Ein Kind (8 Jahre) habe ich auch dabei erwischt, wie es Lego ordentlich am Schwanz gezogen hat.

Ich versuche auch, ihn davor zu schützen, aber das geht nunmal nicht immer.

lg
moni

In meinem Haushalt lebt kein Kind (mehr) :)

Und wenns (wieder) soweit ist - Kind und Hund IMMER trennen und NIE unbeaufsichtigt alleine lassen!

Bzgl. deiner aufgezaehlten Beispiele:
Mein Hund laeuft nie ohne Leine (bzw Maulkorb) ausserhalb unseres Grundes.
Und ich halte alle Kinder von ihm fern - bzw. ihn von den Kindern ;)
Und weiters darf kein Kind sich an meinen Hund haengen und ihn "herunterziehen" ;-)

Das hatte ich mir auch vorgenommen. Aber es gibt halt situationen, da kannst du dabei sein und könntest nicht mehr eingreifen. Ich denke das so viele der "Unfälle" passieren.

lg
moni

Ich bin da vielleicht "extrem" - aber es geht immer, wenn man will :)

Waehrend ich mich mit dem Kind beschaeftige ist Hund draussen (Zwinger/Garten) - aber alleine wuerde ich ihn NIE NIE NIE lassen!

Ich bin da vielleicht "extrem" - aber es geht immer, wenn man will :)

Waehrend ich mich mit dem Kind beschaeftige ist Hund draussen (Zwinger/Garten) - aber alleine wuerde ich ihn NIE NIE NIE lassen!

Wenn in Deinem Haushalt ein Kind und ein Hund leben, wirst du es nicht schaffen, die beiden IMMER zu trennen. Sie werden irgendwann aufeinanderstoßen und dann?

lg
moni

Wenn in Deinem Haushalt ein Kind und ein Hund leben, wirst du es nicht schaffen, die beiden IMMER zu trennen. Sie werden irgendwann aufeinanderstoßen und dann?

lg
moni

Ich habe auch geschrieben: nie ALLEINE lassen ;)

Natuerlich darf der Hund mit dem Kind Kontakt haben - aber eben unter Aufsicht :)

Hallo Martina,
wie soll ein Hund den Umgang mit einem Kind lernen und umgekehrt, wenn du sie immer trennst?? :confused:
Eine 100%ige Trennung ist nicht möglich in der Praxis.
Es reicht im allgemeinen zwei Hemmungen einzubauen.
Hemmung 1: das Kind lernt den Hund rücksichtsvoll zu beachten.
Hemmung 2: der Hund lernt, dass egal was ist, zubeißen ist verboten!!!
Greift Hemmung 1 nicht, dann muss Hemmung 2 einfach sitzen!
Ich rede nicht davon, Hunde mit Kindern alleine zu lassen, aber es sollte möglich sein, mal nach dem Essen zu sehen oder auf Toilette zu gehen.

Hallo Martina,
wie soll ein Hund den Umgang mit einem Kind lernen und umgekehrt, wenn du sie immer trennst?? :confused:
Ich rede nicht davon, Hunde mit Kindern alleine zu lassen, aber es sollte möglich sein, mal nach dem Essen zu sehen oder auf Toilette zu gehen.

Ich habe ja auch gemeint: ich lass Hund und Kind NIE alleine ;)

Natuerlich muss der Hund (und auch das Kind) den richtigen Umgang lernen :)

Natuerlich muss der Hund (und auch das Kind) den richtigen Umgang lernen :)

Ich bin ja nur froh, das nicht nur ich dich falsch verstanden habe:D

Also meine Tochter (jetzt 7 Jahre) füttert, spielt, macht UO, Tricks. Aber ganz alleine lasse ich die beiden trotzdem nicht.

lg
moni

:)
das geht im Alltag gar nicht.

Guck, ich sehe es grad so schön bei meiner Schwägerin. Das Kind ist zwei Jahre alt. Ihm wird eingetrichtert: tu dies nicht, tu das nicht.
Hält das Kind sich in einem unbewachten Augenblick nicht daran, erhebt sich der Hund, geht zum Frauchen mit einer Leidensmiene, das Kind wird in die Schranke gewiesen (dass man eben keine Bauklötzchen nach dem Hund wirft z.B.) und gut ist. Ich hätte da ungern einen Hund, der das Kind anknurrt und wenn das nicht aufhört zu schmeißen, zur Selbsthilfe greift. Nein. Es ist einfach nicht erlaubt. Punkt.

Das Kind ist zwei Jahre alt. Ihm wird eingetrichtert: tu dies nicht, tu das nicht.
quote]

Das war bei uns der Grund zu warten bis meine Tochter älter war. Für mich wäre ein Hund der ein Kind anknurrt der absolute Horror. (Ich dreh ja schon fast durch, wenn lego nur einen Welpen zurechtweist :( )

lg
moni

groß über den Daumen gepeilt 10 bis 12, je nach Entwicklung. Bei vernünftigen Kindern auch schon mit 8.
Uuups, das bezieht sich aufs Alleinelassen.

Hallo Martina,
die aufgelegte frage: warum MUSS bei ausfall von hemmung 1, hemmung 2 sitzen und warum setzt du nicht umgekehrt ein MUSS-SITZEN von hemmung 1 voraus, so dass hemmung 2 die wirkung verliert?

es sitzt auf beiden ein Muss.
Nur sollte dieses Muss mal nicht funktionieren muss Hemmung 2 sitzen, damit nichts passiert. Ist doch ganz leicht zu verstehen, oder?

Für mich kommt es auch hier wieder auf die individuelle Situation an....

Klar ist denke ich, dass man kind und Hund z.B. auf keinen Fall aus den Augen lässt, wenn es bezüglich Kauknochen, Spielzeug, Keks o.ä. zu Konflikten kommen könnte. Auch würde ich Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt toben/spielen lassen, um jederzeit lenkend eingreifen zu können.

Weiß ich aber, dass das Kind den Hund vernünftig behandelt (nicht bedrängt, ärgert o.ä.), dann traue ich mich bei meinen Hunden durchaus, mal kurz aus dem Raum zu gehen.
Dasselbe gilt für die Arbeit - ich entscheide je nach Situation, wann die Hunde sich zwischen den Bewohnern bewegen können und wann ich ihnen lieber den Rückzug ins Büro verordne. Ich sehe es so, dass es in meiner Verantwortung liegt, dass die Hunde keine schlechten Erfahrungen machen - ich schütze sie davor und gewährleiste somit, dass sie sich an mir orientieren und gelernt haben sich zurück zu ziehen, statt nach vorn zu gehen.

Der positive Effekt an meinem Arbeitsplatz ist auf jeden Fall, dass meine Hunde die eigenartigsten Verhaltensweisen und Geräusche gewohnt sind - das interessiert sie überhaupt nicht mehr und Kinder sind weniger anstrengend....

LG Miriam

Das Kind ist zwei Jahre alt. Ihm wird eingetrichtert: tu dies nicht, tu das nicht.
quote]

Das war bei uns der Grund zu warten bis meine Tochter älter war. Für mich wäre ein Hund der ein Kind anknurrt der absolute Horror. (Ich dreh ja schon fast durch, wenn lego nur einen Welpen zurechtweist :( )

lg
moni

Mein Hund ist nicht gerade ein "Kinderfan" - es reicht fuer ihn schon, wenn er zB die Nachbarkinder im Garten sieht. Solange sie sich relativ ruhig verhalten gibt es kein Problem - aber sobald sie zB rumlaufen, schreien, spielen (halt einfach "Kinder" sind) wird er unruhig, faengt an zu verbellen und knurren, stellt die Haare auf ect... ích denke er mag einfach keine Kinder - er hat vielleicht viele negative Erfahrungen gemacht; hab ihn ja erst mit knapp 5 Mon. bekommen (keine Ahnung woher er stammt - angeblich von Kindern geschlagen :( ) ... er "mag" sie halt einfach nicht :(

D zeigt (kampfhunde-thematik), wie subjektiv und beeinflusst die einzelentscheidung ausfallen kann und mit welchen maßstäben die experten beurteilen.QUOTE]

Und was mich am meisten dabei wundert. Ich habe halt 2, 3 bekannte welche in S. Afrika lebten, dort geboren sind. Warum gelten dann dort die Staffis als sogenannte Nanni-Dogs? Ich kann mir nicht vorstellen das eine Mutter aus S. Afrika sich einen SoKa nehmen würde, wenns drum geht das ihre Kinder mit einem Hund aufwachsen sollen.
lg
staffi

Oben