raufende Katzen

juhuu

Medium Knochen
Hallo!

Ich habe vier Katzen, also zwei 6-jährige Damen, einen 2-jährigen Kater und nahm vor 2 Jahren einen erwachsenen Kater dazu.
Nun fing der dazugenommene Kater vor einigen Monaten an, auf meine Damen loszugehen. Er passt sie oft ab und erschreckt sie. Und alle paar Wochen verprügelt er eine, so dass die Fetzen fliegen.
Es ging 2 Jahre gut, und nun das...
Die beiden Kater lieben sich übrigens. Er geht nur die beiden Damen an.
Die Wohnung ist sehr groß und zweistöckig mit großem Balkon. Sie haben also recht viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Könnten BB helfen? Bin da sehr skeptisch, bei so einem Verhalten...
:o

Hallo!

Die beiden Kater lieben sich übrigens.

na ja dann ..... da stören die "Damen" natürlich .......:rolleyes: :D

Spaß beiseite:
Keine Ahnung, habe ich in 40jähriger Katzenhaltung in dieser Form noch nie erlebt.
Probleme hatte ich in all diesen Jahren lediglich, als ich den Fehler machte und meinen Siam-Kater für ein paar Wochen zur Siam-Kätzin meiner Mutter gab. Da blieb er danach nicht mehr bei mir und jagte ebenfalls meine Kätzinnen durch die Gegend, aber den zweiten Kater, seinen Bruder ebenfalls. Ich habe die Konsequenz gezogen und den verliebten Kater zu meiner Mutter gebracht. Da lebte er dann bis zu seinem 19. Lebensjahr mit der Kätzin meiner Mutter und es gab nie mehr Probleme.
Inge

Auch ich habe das noch nie erlebt, bzw von so einem Verhalten gehört! Ich kann keinen Sinn/Grund hinter diesem Verhalten erkennen...
Es geht Wochenlang gut, und dann fängt er eine ab und drescht sie. Ich mache mir nur echt Sorgen, weil die eine sich letztens vor lauter Schreck an Ort und Stelle angepisst hat.
Ich weiß nur von seinen Vorbesitzern, dass er damals "Prügelknabe" war.

Hallo!

Ich habe vier Katzen, also zwei 6-jährige Damen, einen 2-jährigen Kater und nahm vor 2 Jahren einen erwachsenen Kater dazu.
Nun fing der dazugenommene Kater vor einigen Monaten an, auf meine Damen loszugehen. Er passt sie oft ab und erschreckt sie. Und alle paar Wochen verprügelt er eine, so dass die Fetzen fliegen.
Es ging 2 Jahre gut, und nun das...
Die beiden Kater lieben sich übrigens. Er geht nur die beiden Damen an.
Die Wohnung ist sehr groß und zweistöckig mit großem Balkon. Sie haben also recht viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Könnten BB helfen? Bin da sehr skeptisch, bei so einem Verhalten...

Wenn dieses Mobbing nicht aufhoert, wuerde ich auf jeden Fall etwas unternehmen. Hatte aehnliche Probleme bei meinen beiden Katern + Hund. Rauferein um die Rangordnung zu klaeren sind bis zu einem gewissen Punkt o.k., aber wenn ein Kater bzw. in diesem Fall eine Katzendame dann immer das Opfer ist bzw. regelrecht drangsaliert wird, dann muss man eingreifen, weil es bedeutet ja, dass die schwaechere Katze das nicht mehr alleine regeln kann und darunter sehr sehr leidet. Ich habe damals beiden (dem dominaten und dem unterlegenen) Bachblueten gegeben, allerdings vom TA zusammengestellt. Mein Verhalten habe ich auch geaendert, d.h. den Schwaecheren beschuetzt, jedesmal wenn der dominante ihn drangsalierte, gabs einen klares Nein + Wasserstrahl. Meine beiden Kater sind gemeinsam aufgewachsen, das Problem stellte sich erst nach ung. 9 Monaten.....ist also nicht gerade ungewoehnlich. Es hat dann funktioniert, er hat ihn nicht geliebt (obwohl drei Wochen vor seinem Tod, lag er staendig in seiner Naehe und putzte ihn...) aber er hat ihn dann in Ruhe gelassen. Die Bachblueten hab ich dann nach ung. 1 Jahr abgesetzt. Wenn der Kater oder bzw. in diesem Fall die Katze welche im Moment die Pruegel bezieht von Natur aus schwaecher ist, dann kann es sehr wohl sein, dass sie eben gemobbt wird.

Sollte es gar nicht besser werden, wuerde ich jemanden konsultieren....so belassen, wenn es weiterhin so bleibt, kann man es meiner Meinung nach nicht.

Lg Daniela

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Im Moment ist es friedlich, sie dösen sogar in der Nähe :eek:
Eventuell waren es so Rangordnungsgeschichten, die sich nun geklärt haben?

Bin eh bei einer guten (speziellen alternativen) TÄ, die meine Katzen kinesiologisch und die Schwächere wegen ihrer Vorgeschichte mit BB versorgt!

Werde auch für den Kater wegen BB nachfragen!

gesundheitlich sind die Mädels okay?..manchmal kommt es zu solchen Sachen, wenn eine Katze krank wird....hm...

Ein Mädl ist eben krank :o Sie hat IBD, die vor einiger Zeit richtig schlimm wurde.
Und gerade auf die ist er so losgegangen.
Ich habe für den Kater schon einen Termin für nächste Woche, da bekommt er auch BB!

Aha, dann weißt eh schon, warum er so reagiert..wie gesagt ist bei Katzen nicht selten, dass auf andere los gegangen wird, weil sie krank sind...warum das so ist, weiß ich nicht, vermutlich riechen sie dann anders, sowas ist für Mietzen häufig ein Problem..ich würde auch noch dafür sorgen, dass alle den gleichen Geruch haben....mit irgendwas alle einreiben..frag mal beim TA nach, was du nehmen kannst :)

Oben