Rattenmädel,..wie bekomme ich sie zahm!!

doretta

Super Knochen
hi, an alle!

wir haben (mein sohn u. ich) seit ein paar tagen ein kleines rattenmädel zu hause,...sie íst erst ein bisserl größer als eine maus!

da ich schon alle tiere hatte, bis eben auf eine ratte, habe ich dahingehend nicht wirklich erfahrung!

ich mein, fütterung und käfig suabermachen, kein thema!!

ich wollte mal wissen, wie ich den kleinen sausewind dazu bekomm, auf meiner schulter sitzen zu bleiben,...im moment rennt sie wie eine wilde hin und her und erkundet die gegend!!

das problem ist aber nur, daß ich sie aufgrund ihrer übereifrigkeit nicht allzu lange herauslassen kann,...weil hunde und katze große augen bekommen und ich angst hab, daß mir die kleine doch mal runterfällt und ich nicht weiß, wer dann schneller ist :-(((

soll ich sie mal ohne dem beisein der anderen felle in der küche laufen lassen oder wie kann ich die kleine beschäftigen?

was kann ich ihr zum knabbern anbieten? was lieben diese vierbeiner? sie ist ja so neugierig, daß sie zwar was annimmt, aber keine zeit zum fressen hat!!

vielleicht kann mir von euch jemand helfen,...ich wäre für jeden tipp sehr dankbar!!

lg
doris
 
Hallo Doretta.

Also mit ratten kenn ich mich zwar nicht aus,dafür mit Hamster um so besser.
Ich habe meinem Hamster ein holz-klettergerüst aus ästen gebastelt,und ändere es von zeit zu zeit.
Ebenso schmeis ich auch oft einen frischen bündel gras in den käfig,da kann er dann so richtig rumwühlen.
Ab und zu lass ich ihn auch frei laufen,dann muss Ginger jedoch drausen bleiben.

Handzahm kann unter umständen lange dauern.
Bei meinem hamster hat es fast ein halbes jahr arbeit gebraucht.
Wichtig dabei,:
Nicht von oben mit der hand kommen,sondern wenn geht seitlich.
Ich lege immer ein paar unwiederstehliche happen in meine Hand und warte bis er von alleine kommt.So nimmst du ihn die angst vor der hand,und inzwischen ist es so das er schon freudig angelaufen kommt wenn er meine hand sieht.
Der käfig wird immer sehr abwechslungsreich gestaltet,und öfter mal umgebaut,bis auf sein häuschen.

Hoffe das ich dir dmit ein bischen helfen konnte,und wünsch dir noch viel freude mit deinem neuen gefährten.
Lg,Nina
 
Hi

Also Hamster und Ratten kann man nicht miteinander vergleichen, da Ratten Rudeltiere sind, Hamster allerdings Einzelgänger!!!

Ich würde aufjedenfall schaun, das ich ein zweites Mädel dazu nehm, denn du selbst oder dein Sohn, könnt ihr nie das geben, was ihr sonstiges Sozialverhalten verlangen würde....kuscheln, sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und balgen (gerade wenn sie noch sehr jung sind)
Ratten unterhalten sich im Ultraschallbereich- wie Fledermäuse.
Ein Partner ist aufjedenfall wichtig, sonst kann es leider auch passieren das dein kleines Mädel bissig wird (Egal wieviel Zuwenung du ihr gibst). Trübsinn ist alleine aufjedenfall vorprogramiert. Ich spreche aus Erfahrung, und wer schonmal zwei Ratten nebeneinander gesehn hat, wie sie aneinanderkuscheln, sich gegenseitig die Ohren putzen, sich abschlecken, der würde niemals mehr eine Ratte alleine halten. :rolleyes:
Gerade jetzt, du sagst sie ist noch nicht größer als eine Maus, ist eine aneinandergewöhnung an eine Partnerin sehr einfach. Aufjedenfall Gleichgeschlechtlich !!!

Zum Thema zahmwerden kann ich nur sagen... es geht irrsinnig schnell, da die kleinen wahnsinnig intelligent sind und natürlich auch die Liebe durch den Magen geht ;)
Ein paar Gustostückerl wie ein gekochtes Ei, etwas Käse oder eine gekochte Nudel.... auf die Hand und immer mal wieder probieren ob sie's annimmt.
Ich hab meine zwei meistens 'Zwangsgekuschelt' sprich einfach unter den Pulli getan, und sie rumwuseln lassen. So lernen sie deinen Geruch kennen.
Wenn die kleine gar zu scheu ist, würd ich auch empfehlen eine getragene Socke oder ein T Shirt von dir in ihren Käfig zu geben, auch so verliert sie die 'Scheu' vor dir/deinem Sohn.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Lg
Lea



Ps.: Ich wüßte ganz putzige süße Rattenmädels
:)
 
traurige nachricht :-(((((

ich danke euch für eure tipps und muß euch leider mitteilen, daß ich die guten tipps nicht mehr anwenden kann *schluchz*

gestern kam ich nach dem einkauf nach hause, lag mein rattenmädel tot im käfig *schock* schock* *schock*

ich weiß überhaupt nicht, was passiert ist,...keine ahnung,...ich habe den käfig im schlafzimmer stehen gehabt, damit hunde u. katze sie in ruhe lassen,...

ich hab sie am freitag geholt und es ging ihr gut,...sie war putzmunter,...kam immer richtung käfigtür, um rausgenommen zu werden und krabbelte wie eine wilde auf mir herum und jetzt - jetzt ist sie nicht mehr da!!!!!

*seufz*

danke nochmal für eure tipps,....

traurige grüsse
doris
 
ojeeeeee, fühl dich gedrückt :(

es kommt bei nagern immer wieder vor, daß ganz unverhofft und unerklärlich tot im käfig gefunden werden. das geht bei denen ganz schnell, eine stunde vorher sind sie noch putzmunter und ne stunde später findet man sie dann.

in den meisten fällen kann keiner was dafür, also mach dir keine vorwürfe. gerade ratten können ja fast alles fressen, also kannst du ihr auch nix falsches gegeben haben.
 
danke, danke,...

...ich kann es mir wirklich nicht erklären!

vielleicht war sie noch zu klein?

oder hat sie die katze doch erwischt,...ich konnte aber keinerlei verletzungen feststellen!!

die arme kleine - ich mache mir schon vorwürfe,...aber ich kann es leider nicht ändern!!

es liegt mir schon im magen,...vor allem, weil ich nicht weiß, was die kleine gehabt hat!!

lg
doris
 
nein, die katze hat sie sicher nicht erwischt und wie gesagt, mach dir keine vorwürfe.

nager sterben oft an kreislaufversagen bzw. herz, das kleine herzerl haltet halt nicht viel stress aus.

ich z.b. habe degus, wenn ich a oft in foren lese wird mir ganz schwindelig. die sterben da oft wie die fliegen, binnen 30 minuten. obwohl vorher alles okay war, nix falsches gefüttert oder nicht gerauft oder ähnliches.

wie gesagt, gerade bei nagern kommen die unerklärlichen tode öfter vor, das kann man fast nicht verhindern. vielleicht war sie auch schon krank als du sie bekamst...du kannst bestimmt nix dafür ;)
 
danke,...

...für deine aufbauenden worte!!!

ich mein, das einzige, was ich mir immer wieder vor augen halte, ist, daß ich weiß, daß sie einige schöne tage erleben durfte!!

sie war ja von geburt an mit mutter und vater in einem mini-käfig und hatte bei mir doch abwechslung!

danke nochmal!

das thema "ratte" hat sich dann wohl erledigt!

leider :-(((

junior hat nur gemeint, daß wir keine mehr nehmen,...

lg
doris u. tierischer anhang
 
Hallo Doretta!

Meine Kleine sit auch tot. Sie ist vor etwa 2 Monaten gestorben. Sie war noch so klein (6 oder 7 Wochen). Ich weiß nicht, was los war. Sie war zu dieser Zeit nicht bei mir. Die 2. Ratte ist jetzt bei meiner Freundin.
Tut mir echt leid, um deine Ratz!!

LG Camilla
 
...

das mit deiner ratte tut mir echt leid...bei uns leben die tiere zwar immer ur lange, aber es ist immer schlimm wenn ein tier stirbt, egal ob mans lange o kurz hat....

hoffentlich gehts deinem ratterl im himmel gut =)

*gaaaaaaanz fest drück*


PS: du brauchst dir keine Vorwürfe machen, du hast sie ja gut versorgt...manchmal haben tiere ein trauriges Schicksal :(
 
Oben