Rattenbiss ist das schlimm??

dogigirl

Super Knochen
Heute in der Früh als ich gerade Gassi ging.ist bei uns im Stiegenhaus unter dem Stromzähler eine relativ kleine Ratte gehockt!! Ich hab sie garnicht gesehen aber Nico (der Mäusefänger) wollte dort einfach nicht mehr weg!!! Ich hab einen kurzen blick unter das ding geworfen und da war die kleine!!! Die ist aber so erschrocken (kein wunder bei meinem Aussehen um 3:00 uhr in der Früh )
das sie schnurrstax hervor gelaufen kam!! Nico hat sie sofort gepackt und wollte sie töten. Ich war nur damit beschäftig AUS und PFUI zu schreien das ich
nicht gesehen hab wo das Viech Nico gebissen hat. Ich hab Nico nur Quitschen gehört!!! Wunde sieht man keine bei Nico!!!
Tja die Ratte ist Schwer verletzt abgehauen!!! Aber so Tierlieb ich auch bin...ich konnte sie nicht leiden sehen und hab sie getötet!! Sie wäre sowieso gestorben aber langsam und qualvoll und das wollte ich nicht,also lieber schnell und schmerzlos!!! Tut mir leid um die kleine!!
Aber meine eigentliche Frage bezieht sich ja darauf ob der Nico jetzt eine Krankheit bekommen könnte oder nicht!!!
Ich kann meinen Tierarzt erst um 16:00 uhr wieder anrufen..möchte es aber gerne jetzt wissen!!

Auf jeden Fall braucht er eine Tetanus.
Ich würde mit ihm zum Ta gehen. Diese Bisse können sich schlimm entzünden.
Schaue nach ob er nicht doch wo eine Wunde hat. Damit du sie desinfizieren kannst für erste.

ja sie hat gesagt da kann garnichts passieren..im höchstenfall das sich die wunde entzündet dann soll ich sie mit käspapeltee auswaschen!!

dogigirl schrieb:
ja sie hat gesagt da kann garnichts passieren..im höchstenfall das sich die wunde entzündet dann soll ich sie mit käspapeltee auswaschen!!

Ich hoffe das hat keine Tierärzting gesagt :mad:

Um einer Sepsis vorzubeugen ist sicherlich mal ne Tetanus anzuraten - weiters ordentlich auswaschen - aber mit mindestens Jod, etc. - auch eie Wundauflage mit Moor hilft da - welcher Typ von Morr weis ich jetzt nicht auswendig, aber es gibt auflagen, die die Keime abtöten und die Wundheilung forcieren.

Sehr genau beobachten ob die Wunde nässt, sensibel wird - sich die Umgebung erwärmt - eine Erwärmung könnte auf eine Entzündung deuten. Bin kein TA, aber ne zweite Meinung würde ich mir da schon einholen.

Bei Ratten ist das Problem der Übertragung von Krankheiten - Tollwut gehört meist zum Glück nicht dazu - glaube ich.

mfg -- Andreas

Hallo vielleicht ist er auch nur er schrocken, weil Ratten greifen auch gern mal an.Nicht gleich beißen aber sie gehen nach vorne als Drohgebärde.Damit hat er vielleicht nicht gerechnet und ist erschrocken.Und was macht ein gut sozialisierter Hund er quitscht damit sein Gegenüber aufhört.Wenn mann das ganze einmal nüchter betrachtet, dann kann sie ihn nur an Kopf,Nase,vorderen Pfoten (und bei langen Schlappohren,halt diese) eventuel erwischt haben.WENN!!!Schau da ganz genau nach.Morgen auch nocheinmal vielleicht findest Du eine Krusteoder eine lokale Verhärtung des Gewebes.Entferne die Kruste und desinfiziere.
Hat er ein dickes Fell oder ist er ein kurzhaar mit wenig Unterwolle?
Wenn Du eine Bißstelle entdeckst dann desinfiziere mit Rivanol am Besten oder Betaisodona,gehe zum TA.Tollwutimpfung sollte aktuell sein. Laß bei sowas akutem wie einen Biss bitte die Finger von Kräuter oder sonstigen gut gemeinten Ratschlägen.Dabei geht es um die Bekämpfung von Keimen,Erregern etc. die sich so wenig wie möglich in ihrer Umgebung(Bißstelle)vermehren sollen.Kräuter und sonstiges kann man zur Nachbehandlung verwenden und da machen sie gute Dienste und fördern viele Prozeße im Körper.
Laß ihn einfach vom TA untersuchen und treffe in Absprache mit dem TA gewisse Prophylaxen(Impfung,evtl.Auffrischung,Vitamin Spritze als Stärkung für das Imunsystem).
Halte uns auf dem Laufenden.Wird schon gut gehen.

Oben