hi,
also erstmal sehr schön dass sich die beiden so viele gedanken vor der anschaffung machen
es wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche maße der käfig hat, bzw. wieviele nasen und welches geschlecht sie gern haben möchten...
wohnen die beiden zusammen oder wie genau würde das sonst aussehen - wem gehören die ratten sollte der beziehung was passieren? sorry, wenn ich das anspreche aber man muss ja auf alles vorbereitet sein wenn man einem lebendigen wesen ein zu hause schenken will...auch wenn ratten nicht sehr lange leben...
zu den ratten: es gibt in österreich keinen zuchtverband wie z.b. bei hunden oder katzen, das heißt sämtliche leute in ö die absichtlich ratten "produzieren" um sie zu verscherbeln oder weils so lustig ist, sind vermehrer - ohne ahnung von genetik etc.
es gibt allerdings viele tierschützer die sich dieser tragischen situation angenommen haben, versuchen die leute aufzuklären und helfen notfälle zu vermitteln - dabei gibt es auch immer wieder trächtige ratten, die aufgenommen und gepäppelt werden, um die jungtiere dann an geeignete hände weiterzuvermitteln
der vorteil bei diesen tieren: die leute die sich darum kümmern, wissen genau über die tiere bescheid, sie verbringen viel zeit mit ihnen und achten darauf dass sie zahm werden und gesund sind; außerdem hilft man so etwas mit und wird auch nach der vermittlung gerne weiterberaten...
ich bin einer solcher leute, habe schon drei würfe aufgezogen, aber leider oder gott sei dank derzeit keine notfälle bei mir
allerdings kenn ich einige die gerade nen wurf haben bzw. bei der vermittlung helfen - ich schick dir per pn eine nachricht mit den adressen dort hin
lg angie