Ratten rasieren sich gegenseitig...

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo ihr lieben! vielleicht hat jemans erfahrung mit meinem derzeitigen problem.
ich halte seit mehren jahren ratten, immer notfalltiere, teilweise nicht handzahm, aber sowas is mir noch nicht untergekommen! ich habe mit vor einigen wochen zu meiner - unter traurigen umständen zum single gewordenen - ratte 2 neue mädls dazugeholt. da meine ziemlich schüchtern und unterwürfig ist, war mir wichtig, keine grobiane dazuzunehmen...die 2 neuen sind ex-laborratten und zu mir immer sehr lieb (zwicken nicht, lassen sich nehmen). die vergsellschaftung lief prächtig, sehr schnell und ohne rangeleien. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass meine alte und eine der neuen ratten "geheimratsecken" und kahlen stellen an kopf und hals haben. milben sind es keine, auch kein pilz...das kenn ich alles. da nur eine ratte davon verschont ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die beiden anderen beim putzen enthaart!!:eek: ich weiß, dass das auftreten kann, wenn sie noch die rangordnung ausfechten...aber nach fast 4 wochen müsste das doch getan sein! hat das schon jemand erlebt? die ratten wirken nicht gestresst, fressen und bewegen sich normal, die 2 geschorenen weichen der "übeltäterin" auch nicht sichtbar aus...
soll ich sie zusammen lassen? oder ist der stess so zu hoch?
freu mich auf ratschläge!
glg a.

Hallo ihr lieben! vielleicht hat jemans erfahrung mit meinem derzeitigen problem.
ich halte seit mehren jahren ratten, immer notfalltiere, teilweise nicht handzahm, aber sowas is mir noch nicht untergekommen! ich habe mit vor einigen wochen zu meiner - unter traurigen umständen zum single gewordenen - ratte 2 neue mädls dazugeholt. da meine ziemlich schüchtern und unterwürfig ist, war mir wichtig, keine grobiane dazuzunehmen...die 2 neuen sind ex-laborratten und zu mir immer sehr lieb (zwicken nicht, lassen sich nehmen). die vergsellschaftung lief prächtig, sehr schnell und ohne rangeleien. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass meine alte und eine der neuen ratten "geheimratsecken" und kahlen stellen an kopf und hals haben. milben sind es keine, auch kein pilz...das kenn ich alles. da nur eine ratte davon verschont ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die beiden anderen beim putzen enthaart!!:eek: ich weiß, dass das auftreten kann, wenn sie noch die rangordnung ausfechten...aber nach fast 4 wochen müsste das doch getan sein! hat das schon jemand erlebt? die ratten wirken nicht gestresst, fressen und bewegen sich normal, die 2 geschorenen weichen der "übeltäterin" auch nicht sichtbar aus...
soll ich sie zusammen lassen? oder ist der stess so zu hoch?
freu mich auf ratschläge!
glg a.

Bevor man Ratschläge geben kann , solltest Du einiges schreiben .
Wie groß ist der Käfig - gibt es darinn Versteckmöglichkeiten .
Warumm , glaubst Du nicht das es Milben oder ein Pilz sein kann ? Warst Du beim TA ?
Das wichtigste . Wie siehts mit Darmparasiten aus .
Was fütterst Du . Vielleicht fehlt ihnen ein Vitamin ? Muß nähmlich gar nicht sein , das die nicht geschorene der Übeltäter ist . Können sich die Beiden , gegenseitig gemacht haben .
Ein Bsp. - Ein Hund frißt zur Darmreinigung , man sagt dann offt - er hat einen schlechten Magen , Gras . Vielleicht ist das ähnlich .

Hatte auch soo ein Problem bei den Meris und wircklich abklären kann es nur ein TA .

LG . Josef

Hi

Ich kopier mal aus dem deutschen Rattenforum

"Das Phänomen "Ratte rasiert sich" oder "Ratte rasiert andere Ratte" kann man in etwa mit dem menschlchen Fingernägelkauen vergleichen. Es hat also eine psychische Ursache, die herauszufinden und abzustellen sich oft als schwierig oder gar unmöglich herausstellt.
Mögliche Gründe können sein: Dominanzputzen, Langeweile, zu kleine Käfige, zu wenig Auslauf, Stress (zB durch Integrationen), sonstige Verhaltensstörungen.

Rattie rasiert sich selber:
Diese Ratten erkennt man meist daran, dass sie zuerst ihre Vorderbeinchen kahlrasieren. Manchmal gehen sie noch weiter an andere für sie selbst erreichbare Körperstellen heran.
Hier kommt z.B. psychischer Stress (Integrationen, Langeweile usw.) als Ursache in Frage.

Ratte rasiert andere Ratte:
Hier sind meist kahle Stellen auf dem Kopf oder im Nacken zu finden, aber auch direkt im Gesicht.
Gründe können z.B. sein: Dominanzverhalten bei und nach Integration.

Die Haare werden bis an die Haut abgefressen, die Haut selber bleibt meist unversehrt. In schlimmeren Fällen kann es aber auch zu Rötungen durch Überreizung kommen.
Man kann hier nur versuchen, durch genauestes Beobachten die evt. Gründe herauszufinden und ggf. abzustellen.
Nach Integrationen erübrigt sich das meist ganz von selbst, sobald die Rangordnung wieder stabil ist.

Wenn man nicht sicher weiß, dass es sich bei den kahlen Stellen um rasierte Stellen handelt, sollte beim TA abgeklärt werden, ob es sich evt. um einen Pilz handelt"

ABER vorher gehört alles andere abgeklärt dh milben/pilz vom ta usw.

Für welche zwecke wurden die Tiere im Labor gehalten?

Eventuell kann mans auch mit Bachblüten versuchen,wenn sonst alles passt.

lg

hi!
(eRstMAl soRry, dass iCh sO komisch schreib..TASTATUR IS kaputT *G*)
daNKE für Die anTWorten! ICH BIN mir FAST ZU 100 prozeNt SICHER; Dass ES keine hautkrankHEit is; DIE HAB ich SCHON ZUHAUF BEI MEINEN ANDEren ratteN gesehn (waren recht anfälliG; DA ImmunsupprimiertE LABORRATTIS) und das sah immer ganz anders aus...war aUCH VERBUNDEN MIT heftigem KRATZEN, vERHALtEnsändERUngEN USW.
DEr käfig ist 90x90x50, hat 3 etagen und viele häuschen UND RÖHREN; SIE KÖNNEN SICH ALSO VERSTEcken und aus dem weg gehen, wenn sie wollen...sind aber trotzdem MEISTENS zusammengeKUSCHELT. futter bekommen sie BIO-oBST uNd GeMüSe, KÖrNerFUTteR; Joghurt, hie und da mal käSe: SiE Sehen VoN deR fIguT hER EigENTLIch IDeAl AUs UND DAS FELL AM ReSTLIChen KöRpeR IsT aUCh schön; EBeN nur am KOpF teIlwEISE WEG. die beiden LAbORRatten waren meines wissENS NACH NIE VERSUCHSTIERE SONDERN nuR üBerFlüsSIG geWordENE nachzuChteN.
eigentlich möCHtE ich es schoN VON EINEM TA aBklÄrEN LassEN; BiN abER geRAdE uMGeZOGEN uNd KEnn hiER nocH KEineN gutEN. keNNt von EUcH JemaND eINEn gUTen raTTEnDoktoR Im 3. beZirK in Wien?
BaCHbLÜTeN KlIngeN aUCH inTEressaNt:..sIND die dAnn zuR BerUHIguNG, stREsSRedUKTiOn oDER WOfÜR GenAu?
glg A.

HI

90x90x50 LxBxH?

Wenn ja das ist zu klein..

Wegen der Bachblüten kann ich dir leider wenig sagen da ich mich dazu zuwenig auskenne, aber im öster. rattenforum gibts welche die sich damit auskennen ;)

lg

HI

90x90x50 LxBxH?

Wenn ja das ist zu klein..

Wegen der Bachblüten kann ich dir leider wenig sagen da ich mich dazu zuwenig auskenne, aber im öster. rattenforum gibts welche die sich damit auskennen ;)

lg

Also meine leben auf größerem Raum....;)

Mir persönlich wäre alles andere zu klein :o

Ein Rattenkäfig muß laut Tierschutzgesetz mindestens 80 cm hoch sein. Ratten klettern sehr gerne, deswegen wär's wichtig da Etagen drin einzubauen usw. Vom Volumen her würde der Käfig schon passen, aber sollte halt in die Höhe gehen.

Bei Zooplus gibts sowas schon "fix und fertig".
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/9353

Man kann sich das aber selber auch gut basteln, aus einem alten Schränkchen zB. Super eignen sich auch Vogelvolieren, wo man Etagen reinbaut. Die sind super praktisch, haben Rollen und sehr leicht zu reinigen. :D

Hi

@kurenai: das stimmt leider nicht- die gesetzliche Höhe ist nur 50cm- aber das ist meiner Meinung nach zu nieder. 80cm sollten es mindestens sein , wie du schon sagtest.

lg

nein keine sorge, der käfig ist 90 hoch, 90 breit und 50 TIEF...hab die zahlen vertauscht :rolleyes:...hatte bei allen ratten bisher das gefühl, dass sie mit größe und einrichtung sehr zufrieden sind, also es gab nie verhaltensauffälligkeiten, stereotypismen etc. klettermöglichkeiten gibts ohne ende; 3 etagen, hängebrücken, röhren am boden und zwischen den etagen! Sobald die mädls weniger scheu und wuselig sind, wird auch auslauf bereitgestellt...sonst haun sie mir ja ab :P dass es durchaus größere käfige gibt, ist mir klar und wenn die käfiggröße der auslöser des problems ist, bin ich auch bereit, zu wechseln!
Es würde mir im moment eine adresse eines tierarztes sehr helfen. im 3. gibts viele aber ich kenn keinen davon und bräuchte echt einen mit rattenerfahrung. müsste vom radetzkyplatz aus mit öffis erreichbar sein!
Danke für tipps!
glg a.

Hi

Ah na dann ;)

Dipl. Tzt. Peter Zednik
Dornbacher Str. 90
1170 Wien
ATTelefon:01 489 80 60

ist zwar nicht im 3. aber ein sehr guter Ta was ratten angeht.

lg

Oben