Ratten kastrieren?

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Rattenfreunde!

Da ich ja derzeit nicht zuhause bin, werden meine Ratten von einer Freundin versorgt. Diese hat gemeint, dass Nemo und Scarlett seit einiger Zeit wahnsinnig riechen und auch streiten. Was haltet ihr von einer Kastration??
In ein paar Wochen ziehen meine Süßen wieder zu mir und die Mama ist gar nicht begeistert über den Geruch (gell Tessi :p ;) )

Lg Milli

hallo,

also das männliche ratten mehr "riechen" wie weibchen ist normal, deswegen würd ich sie nicht gleich kastrieren......einfach den käfig gut reinigen aber nicht zu oft und nicht mit spülmittel denn dann versuchen die ratten ihre markierungen aufzufrischen und um so öfter man putzt um so mehr markieren sie quasi...

hat deine freundin rattenerfahrung? denn wenn nicht dann ist es immer so die differenzierung: streiten sich die beiden wirklich und funktionierts einfach nicht mehr oder geht es dabei eher um so kleinere rangeleien, wo sie die rangordnung checken bzw. sich gegenseitig unterwerfen?

also solange sie gemeinsam im nest schlafen und sich ab und an auch gegenseitig putzen, glaub ich es handelt sich eher um letzteres - sprich das ist völlig normal und kommt auch bei den weibchen so vor...

gibt es aber bisswunden und borsteln sie sich gegenseitig ständig an so dass sie gar nicht mehr gemeinsam zu sehen sind dann wäre interessant zu erfahren wer denn da den kravall macht - bei demjenigen könnte eine kastration dann auch wirksam sein....aber es ist keine garantie!

vorher sollte man die beiden noch mal langsam integrieren versuchen....

also erkundige dich mal bei deiner freundin ganz genau, denn sonst ist es schwierig eine richtige diagnose zu stellen

lg angie

Hallo!

Danke für deine Antwort. In ca. 2 Wochen kommen meine Nasen eh wieder zu mir, da werden wir dann sehen ob sie wirklich raufen. Ich habe früher immer Maisstreu verwendet, ich finde da riechen die Ratten viel weniger als mit dem normalen Streu.

Lg

auf alle fälle, maisstreu nimmt den geruch viel besser auf...

hast du auch ein rattenklo? man kann ratten total leicht lernen dass sie ihren kot nur in so einem plastikklo absetzen - dann musst du nur die streu im klo öfter auswechseln, der rest bleibt viel länger sauber und geruchsfrei...

für das klo verwende ich auch sehr gerne katzenstreu, das saugt gut und ist toll gegen den geruch - allerdings nur nichtklumpendes streu verwenden, damit der magen der nasen nicht verklummt!!!

lg angie

Nein ich habe kein Rattenklo. Meinst, dass ich das meinen Ratten noch lernen kann, sie sind schon 9 Monate alt?

Lg

ja klar sollte kein problem sein, kaufst einfach so ein eckplastikklo (oft für kaninchen angeschrieben) im tiergeschäft und gibst streu rein und dann musst halt den ganzen tag schauen dass du alle bemmerl aufsammelst und in das klo gibst.....

das musst ein paar tage durchziehen, bis sie gecheckt haben dass das das klo ist...

einfacher wird es, wenn sie schon eine bevorzugte ecke haben, dann stellst das klo genau dorthin

lg

das hab ich schonmal versucht aber sie habens ned wirklich kapiert. ich werds aber nochmal versuchen. danke :)

HI

Was auch noch viel hilft ist, sämtliches Holz aus dem käfig entfernen (vorallem unlackiertes!).

Lg
Nicky

Hi!

Mein Jamey stinkt zwar auch furchtbar mittlerweile, aber eine Kastration würde ich ihm deshalb sicher nicht zumuten wollen!

es geht alles wunderbar mit heissem Wasser zu reinigen...

und auch ich möchte Dir sagen, dass ich auch gehört hab und der

der Meinung bin, dass eine Kastration keine Garantie ist,

dass sich Ratten dann verstehen! :o

Simba4 schrieb:
Hi!

Mein Jamey stinkt zwar auch furchtbar mittlerweile, aber eine Kastration würde ich ihm deshalb sicher nicht zumuten wollen!

es geht alles wunderbar mit heissem Wasser zu reinigen...

und auch ich möchte Dir sagen, dass ich auch gehört hab und der

der Meinung bin, dass eine Kastration keine Garantie ist,

dass sich Ratten dann verstehen! :o

Najo dafür müßte man auch 2 Ratten haben.

Bin schon wieder weg:o

@karina!

spar Dir das endlich! es nervt langsam!

Jamey ist leider wieder krank, wir waren wieder beim TA und ich löhne auch gewaltig dafür die ganze Zeit, und er darf wieder keinen haben im Moment...

es ist ein Pilz dieses Mal! :(

wollte schon dazu integrieren, weil es damals hiess ich kann schon...und er sei gesund und jetzt das wieder!
bin froh, dass ich noch gewartet hab ein bissl sonst hätte ich jetzt zwei
kranke Ratten!

aber in einem Monat bzw wenn es abgeklungen ist dürfen wir endlich....

dies sagt meine Tierärztin und die wird es ja wissen! ....

Simba, warum gehst du nicht endlich mal zu einem Hautspezialisten?

Ich sags ungern, aber dein TA ist mehr als unfähig...

Und ja, es stimmt, Kastra ist keine Garantie fürs Verstehen. Ich hatte einen Bock der sein Leben lang in einer Männergruppe war. Mit der Zeit wurde er immer mehr Aggro auf seine Kumpels und wir mussten Trennen. Dann wurde er kastriert. Leider klappte die Reintegration niemals... es wurde auch versucht junge Rattis, alte, kastrierte, Weibchen dazuzusetzen, aber er akzeptierte bis zu seinem Tod hin nie wieder Ratten und so lebte er alleine...

Hallo Alae!

Also wundert mich jetzt ein bissi wie Du "daher redest",...

sorry aber ob sie unfähig ist, kannst DU nicht wissen!

ich glaube schon bzw habe schon das Gefühl bis jetzt, dass diese ihn jetzt eigentlich ganz gut und richtig behandelt... und es sind eben keine Parasiten oder Milben im Moment mehr sondern ein neuer Pilz eben...
dafür dass er das hat, kann sie ja nix...:rolleyes:

Was heißt, ich red daher?

Ich hab schon so lange Ratten und so viele gehabt, dass ich sehr wohl einen guten TA von einem schlechten TA unterscheiden kann.

Aber da du dir wirklich nicht helfen lassen willst, seh ichs schon dass er scheinbar sein Leben lang damit zu kämpfen hat und einsam stirbt...

Was spricht für dich dagegen endlich mal zum Haut- und Rattenspezi zu gehen :confused:

Alae schrieb:
Was heißt, ich red daher?

Ich hab schon so lange Ratten und so viele gehabt, dass ich sehr wohl einen guten TA von einem schlechten TA unterscheiden kann.

Aber da du dir wirklich nicht helfen lassen willst, seh ichs schon dass er scheinbar sein Leben lang damit zu kämpfen hat und einsam stirbt...

Was spricht für dich dagegen endlich mal zum Haut- und Rattenspezi zu gehen :confused:

ich meinte das nicht wirklich böse das "daherreden", aber wenn Du so schreibst, obwohl du sie nicht kennst und es einfach nicht wissen kannst, meinte ich...hab ich nur darauf reagiert....

bitte fang jetzt Du nicht auch noch so an, dass er nie einen bekommen wird, das stimmt schlicht weg nicht!

wir haben eigentlich immer nett miteinander geschrieben, und ich nehme gerne Ratschläge an!

sie ist eine Nagetier-Expertin angeblich! also mehr kann ich doch wirklich nicht tun, als eh zu einem Spezialisten zu gehen... ???

sie sagte auch, dass sogar seine Leber angeblich leicht geschwollen ist oder so!

also bitte nix für Ungut, aber deine Sätze kommen diesmal sicher ärger rüber, als das was ich geschrieben hab....

Wünsche noch einen schönen Feiertag!

Ich meine es ja nicht bös, es geht mir nur um den süßen!

Ich kann dir, wenn du möchtest, den Hautspezialisten per KN schicken. Hinschauen schadet ja nicht.

Und hey, ich muss auch zu verschiedenen Ärzten gehen.

Mit meinen Kleintieren zB kann ich nicht zu meinem Hunde- und Frettchen TA gehen, weil er selbst von sich aus sagt, er kennt sich nicht aus.

Is also nicht so dass du deine TÄ damit "verrätst" oder sowas!

Alae schrieb:
Ich meine es ja nicht bös, es geht mir nur um den süßen!

Ich kann dir, wenn du möchtest, den Hautspezialisten per KN schicken. Hinschauen schadet ja nicht.

Und hey, ich muss auch zu verschiedenen Ärzten gehen.

Mit meinen Kleintieren zB kann ich nicht zu meinem Hunde- und Frettchen TA gehen, weil er selbst von sich aus sagt, er kennt sich nicht aus.

Is also nicht so dass du deine TÄ damit "verrätst" oder sowas!

Ehm, natürlich nicht... darum gehts doch gar nicht... ist doch auch schon die zweite bei der wir sind... und beide kennen sich angeblich gut mit Ratten aus, danach hab ich sie ja natürlich ausgesucht...wissen kann man das sowieso nie wirklich... und von der ersten bin ich ja weg weil ich eben nicht zufrieden war...

ja bitte schick mir die Daten sicherheitshalber...aber im Moment sind wir eben bei ihr in Behandlung und noch bin ich nicht unzufrieden mit ihr!

aber einfach so behaupten: "Deine TA ist mehr als unfähig!" find ich einfach schon komisch, sorry!

also für Daten wäre ich trotzdem dankbar!

und dann beenden wir das hier wieder bitte weil ist eigentlich off topic...
hab ja nur geanwortet weil ich wieder mal angegriffen wurde von Karina ursprünglich....

Danke, und schönen Tag noch

hello!

es gibt tolle neuigkeiten. nemo und scarlett sind wieder bei mir *freu*
die zwei sind ordentlich groß und dick (ich hoffe nicht zu dick) geworden.
sie putzen sich gegenseitig und streiten hab ich sie noch nicht gesehen. den käfig hab ich gereinigt und maisstreu verwendet. ich meine sie riechen schon nach ratten, aber stinken tun sie jetzt nimma :)

lg milli und die jungs :D

ps: wie können ratten etwas abspecken?

Oben