Ratten als Vorbild

Um die Zweifler zu überzeugen, die generell Tieren am liebsten nur quasi mechanisch ablaufende Instinkte und Triebe und sonst nix unterstellen würden, ist es halt schön, wenn es dazu auch auf wissenschaftlicher Basis durchgeführte Experimente gibt.
Ich hoffe, wenn die relativ junge Forschung was Sozialgefüge, Gefühle, Intelligenz, Empfindungen etc von Tieren betrifft, weiter so viele neue und eindeutige Ergebnisse liefert, dann wird man bald eine Menge Dinge ganz neu überdenken müssen.
Kastenstandshaltung, nur als ein Beispiel - wie man sieht, keine Ratte lässt die andere freiwillig so eingesperrt, aber wir Menschen, wir machen das mit den uns ausgelieferten Schweinen?
 
sehr interessant finde ich auch den eintrag bei den kommentaren:

"Wir hatten im Haus des Meeres eine Rattenzucht, da einige Schlangenarten nur mit lebender Beute gefüttert werden können, ---was sich nicht bewegt, und warm ist,wird von denen nicht als Futter erkannt. Diese Rattenzucht war in grossen Terrarien mit Deckel. Damit die Ratten diese Deckel nicht wegdrücken waren sie auch noch beschwert. Mir ist die Menge an trotzdem frei herumlaufenden Ratten verdächtig vorgekommen, und ich habe diese Terrarien durch ein Loch in der Tür beobachtet. Wenn sich mehrere Ratten gegen den Deckel stemmten, konnten sie ihn gemeinsam soweit hochheben, dass die eine oder andere Ratte hinausklettern konnte. Einige Weibchen, offenbar mit Jungen im Nest, wollten aber unbedingt wieder zurück. Sie versuchten recht intensiv von Aussen den Deckel zu heben. Die Ratten im Terrarium verfolgten diese Bemühungen, und plötzlich formierte sich wieder eine "Deckelhebergemeinschaft", die eine erfolgreiche Rückkehr der "Heimkehrratte" ermöglichten."
 
Wirklich erstaunlich!
Wo kann man sich denn über Rattenhaltung informieren? Kamiu? Das wäre ev. etwas für meine Tochter, ihr Hamster ist gerade verstorben, Katzen verträgt sie nicht, einen Hund kann sie sich derzeit nicht leisten...
 
Wirklich erstaunlich!
Wo kann man sich denn über Rattenhaltung informieren? Kamiu? Das wäre ev. etwas für meine Tochter, ihr Hamster ist gerade verstorben, Katzen verträgt sie nicht, einen Hund kann sie sich derzeit nicht leisten...
Oder du gibst im Google mal Ratteninfo+Forum ein :)
 
Danke ihr 2!

Intelligent ist eine Sache, mitfühlend noch mal was anderes:)
Beides zusammen -sollten eigentlich wir sein...
 
Oben