Ratte nach 1-Wöchiger Abwesenheit neu integrieren?

Trixie88

Profi Knochen
Hab folgendes Problem, letzte Woche ist mir beim Käfig saubermachen Samurai entwischt und ins Schlafzimmer gerannt.
Dort hat sie sich unterm Kleiderschrank verschanzt, wurde von mir mit Futter und Wasser versorgt.
Da sie normalerweise nur im Wohnzimmer auf der Couch Freigang haben ist es für sie natürlich eine Blöde Situation.
Bei jedem Einfangversuch wenn sie mal drunter vor kam, ist sie noch scheuer geworden und ich werde heute mit meinen Eltern den Schrank abbauen um sie vorzuholen.
Meine Frage jetzt muss ich sie integrieren oder wissen die anderen nach einer Woche noch das die zum Rudel gehört?
Habe insgesamt 4 Rattendamen.

Hallo!

Wahrscheinlich beschnuppern sie sie wie verrückt, wahrscheinlich legen sie sie auf den Rücken dazu, aber sie wissen immer durch ihren Geruchssinn, wer dazugehört und wer nicht. Ich denke, sie werden mit Spannung abchecken wo die Ratte überall war. Eine willkommene Abwechslung, so seh ich das vor meinem geistigen Auge (nach 12 Jahren Rattenhaltung).

LG!

Es ist auch schon mein neues zweites Rudel, hatte vorher 6 Ratten.
Hab jetzt seit ca. 3 Jahren Ratten.
Wäre ich nicht so dumm gewesen und hätte die Tür offen gehabt, wäre es ja kein Problem, im Wohnzimmer ist es Rattensicher.
Wenn ich umziehe bekommen die dann eh ihr "eigenes" Zimmer :D

Lass sie mal zusammen und beobachte. Klar wirds unterwerfen geben, aber alles in allem, sollte es sich friedlich lösen... sind ja Mädels :)

Mir ist auch mal ein Rattenmädel entwischt, hat sich 3 Tage super im Abstellraum versteckt! Ich hab sie dann ohne großes Trara einfach dazugesetzt und nix war, außer Beschüffeln. :)

als ich noch ratten hatte und eine freund von mir auch, haben wir die mal zusammengeführt in einem grossen zimmer, und ganz am anfang gabs etwas unterwerfung und dann nichts. dann haben wir sie.. also alle 2 oder gar 3 wochen wieder mal zusammen gelassen (playtime hald :) ), auch in den käfig der anderen und es hat nie wieder irgendwelche rangordnungskämpfe gegeben. die haben sich kurz beschnuppert und sind dann gleich auf gemeinsame futterjagt gegangen oder kuschlen.

Wollte noch Bescheid sagen, das wir die kleine gefunden haben und das wieder "reinsetzen" lief Problemlos ab.
Vielen Dank nochmal.

Oben