Ratlos- Katze in Trauer

Chimney

Super Knochen
Mein Kater ist vor ein paar Tagen überraschend gestorben (sie Hunde- und Katzenhimmel) und laut meiner Mama trauert seine Schwester jetzt sehr. Sie sucht ihn im ganzen Haus und frisst nicht mehr.:(

Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen, hat jemand so etwas schon erlebt? Wie habt ihr die zurückgebliebene Katze wieder "aufgepäppelt"? (und bitte nicht "zweite Katze dazu nehmen", das ist im Moment absolut nicht möglich)
 
mhm konnte sie sich nicht verabschieden?

unsere katzen waren nie so eng...:eek: aber bei einer freundin hats immer geholfen, wenn die andern katzen die tote katz anschnuffeln durften...oder wolltet ihr das nicht, weil euer kater krank war und ihr nicht wusstet obs ansteckend ist.

Ich weiß das ist keine große Hilfe, sorry! :eek:
 
mhm konnte sie sich nicht verabschieden?

unsere katzen waren nie so eng...:eek: aber bei einer freundin hats immer geholfen, wenn die andern katzen die tote katz anschnuffeln durften...oder wolltet ihr das nicht, weil euer kater krank war und ihr nicht wusstet obs ansteckend ist.

Ich weiß das ist keine große Hilfe, sorry! :eek:

nein, konnte sie nicht. Meine Eltern haben sie sogar weggesperrt damit sie den toten Kater nicht sieht:eek: Natürlich kontraproduktiv, aber irgendwie auch süß von ihnen. Und sie waren natürlich total unter Schock.
 
Also das beste wäre natürlich ein neuer kätzischer Freund - gut ausgewählt der zum Charakter der verbliebenen Katze passt.

Das ist zugleich Ablenkung, Neugier und neue Freundschaft in einem :)




Ansonsten würde ich der Katze einfach ein bisschen Zeit lassen - sagen wir 10-14 Tage um zu Trauern und den Verlust zu verarbeiten (natürlich sollte sie schon wieder anfangen zu fressen). Mehr Aufmerksamkeit, betüdeln und beschmusen... ist sicher auch nicht verkehrt (so sie das zulässt).

Sollte sich wirklich keine Besserung einstellen, würde ich mal zuerst mit Feliway arbeiten (Pheromone die Glücksgefühle bei Katzen erzeugen) - habe da schon viele positive Erfahrungen gemacht.

Wenn das auch nix hift und die Kazte wirklich in eine Depression gleitet - würde ich ihr Clomicalm verschreiben lassen. Das Mittel ist wirklich sehr gut bei unglücklichen Tieren - sollte aber nur mit Hirn eingesetzt werden (da hab ich bei dir keine bedenken ;)).
 
hallo bin zwar noch recht neu hier, möchte dir aber trotzem antworten.
wir haben vor bald drei jahren zwei junge kätzchen von einer katzenstation. nsere sunny ist eine einzelgängerin und kam nur wann sie wollte zum streicheln und schmüsselen. sie hatte ja ihren bruder unser grisu. der war anschmiegsam und immer zum kuscheln aufgelegt, entweder bei uns oder bei sunny. mitte mai mussten wir leider grisu mit seinen 2 1/2 jahren gehen lassen. kamen ohne ihn nach hause. von diesem tag ist unsere sunny nicht mehr die gleiche. sie hat ihn auch sehr lange gesucht vor allem am abend war es sehr schlimm wie sie ins jede zimmer lief und miaute. jetzt über einen monat später geht es ihr wieder besser. sie ist aber auch sehr anhänglich geworden.
lass deiner katze die trauer, du wirst sehen von tag zu tag geht es dann besser.
wünsche euch allen viel kraft.
lg claudia
 
Also das beste wäre natürlich ein neuer kätzischer Freund - gut ausgewählt der zum Charakter der verbliebenen Katze passt.

Das ist zugleich Ablenkung, Neugier und neue Freundschaft in einem :)


Ansonsten würde ich der Katze einfach ein bisschen Zeit lassen - sagen wir 10-14 Tage um zu Trauern und den Verlust zu verarbeiten (natürlich sollte sie schon wieder anfangen zu fressen). Mehr Aufmerksamkeit, betüdeln und beschmusen... ist sicher auch nicht verkehrt (so sie das zulässt).

Sollte sich wirklich keine Besserung einstellen, würde ich mal zuerst mit Feliway arbeiten (Pheromone die Glücksgefühle bei Katzen erzeugen) - habe da schon viele positive Erfahrungen gemacht.

Wenn das auch nix hift und die Kazte wirklich in eine Depression gleitet - würde ich ihr Clomicalm verschreiben lassen. Das Mittel ist wirklich sehr gut bei unglücklichen Tieren - sollte aber nur mit Hirn eingesetzt werden (da hab ich bei dir keine bedenken ;)).

wäre es meine Entscheidung würde ich mit einem neuen kätzischen Gefährten versuchen, aber auch meine Mami braucht Zeit um das zu verarbeiten, die kann im Moment noch nicht:eek:

An Feliway habe ich schon gedacht, aber dafür ist das Haus fast ein wenig zu groß. Vielleicht hilft es schon ein bisschen, wenn man in Räumen mit bevorzugten Liegeplätzen installiert?

hallo bin zwar noch recht neu hier, möchte dir aber trotzem antworten.
wir haben vor bald drei jahren zwei junge kätzchen von einer katzenstation. nsere sunny ist eine einzelgängerin und kam nur wann sie wollte zum streicheln und schmüsselen. sie hatte ja ihren bruder unser grisu. der war anschmiegsam und immer zum kuscheln aufgelegt, entweder bei uns oder bei sunny. mitte mai mussten wir leider grisu mit seinen 2 1/2 jahren gehen lassen. kamen ohne ihn nach hause. von diesem tag ist unsere sunny nicht mehr die gleiche. sie hat ihn auch sehr lange gesucht vor allem am abend war es sehr schlimm wie sie ins jede zimmer lief und miaute. jetzt über einen monat später geht es ihr wieder besser. sie ist aber auch sehr anhänglich geworden.
lass deiner katze die trauer, du wirst sehen von tag zu tag geht es dann besser.
wünsche euch allen viel kraft.
lg claudia

danke euch beiden, ich glaube auch, dass Zeit und Liebe die Wunden heilen werden, fühle mich aber im Moment ziemlich hilflos.:eek:
Am Liebsten würde ich zB jetzt die Katze schnappen und von Kopf bis zur Schwanzspitze durchchecken, was für ihren Seelenzustand natürlich genau das Falsche wäre.
 
wäre es meine Entscheidung würde ich mit einem neuen kätzischen Gefährten versuchen, aber auch meine Mami braucht Zeit um das zu verarbeiten, die kann im Moment noch nicht

An Feliway habe ich schon gedacht, aber dafür ist das Haus fast ein wenig zu groß. Vielleicht hilft es schon ein bisschen, wenn man in Räumen mit bevorzugten Liegeplätzen installiert?


Das mit der Mami verstehe ich - es ist immer furchtbar wenn ein geliebtes Tier verstirbt.. :(

Dieses Feliway gibt es auch zum sprühen...in so einer Sprühflasche. Vielleicht kann man 1-2 Stecker anstecken und ansonsten einfach die Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge... einsprühen...*überleg*
 
Viel, viel, viel Liebe und Beschäftigung! (Spielen)

Als mein Glumpi seine Wasabi verloren hatte (Unfall) war das eine Tragödie. Er hat jeden Tag geschrien und sie gesucht, es war schrecklich!!!! Ich habe total mitgelitten.

Jetzt hat er seit 3 Wochen eine neue Katzenfreundin und ist glücklich und zufrieden. Auch wenn es für deine Eltern nicht einfach ist so schnell wieder eine neue Katze zu nehmen (war es für mich auch nicht) aber es ist doch Ablenkung.

Habe zusätzlich den Feliway-Stecker in dem Zimmer wo sie sich am meisten aufhalten (130 m2 - Haus) und ich denke schon, dass er auch hilft.

lg
Dobifan
 
Ja haben wir erlebt. Moritz hat nix mehr gefressen und suchte überall seinen Freund. Er hat Bachblüten bekommen. Weiss leider nicht mehr welche Zusammensetzung es war.
Es hat ihm sehr gut geholfen.
 
update: Katze frisst wieder und folgt meiner Mami auf Schritt und Tritt:) Das ist für sie etwas besonderes, da sie sich eigentlich eher immer ein bisschen abgesondert hat und lieber ihre eigenen Wege gegangen ist. Scheint als würden sich die beiden jetzt gegenseitig ein bisschen davon geben was sie verloren haben.
 
Bei mir war das genauso! Ich habe ihr einige Tage und Monate Zeit gelassen und dann kam sie selbst auf mich zu, als sie soweit war. Natürlich habe ich sie jeden Tag gestreichelt und mit ins Bett genommen, aber richtig bei Sinnen war sie erst nach ein paar Wochen.

Also mein Tipp: Erst einmal in Ruhe lassen und abwarten.
 
Freut mich, dass es wieder bergauf geht ;)

Prinzipiell hat bei unserem Kater nach über 1 Monate Trauer wegen dem Tod seines Kollegen (nicht mehr Fressen und nur noch lustlos an einem einzigen Platz liegen trotz seiner Kollegin) nur die Homöopatin mit Ignatia helfen können. Die genaue Potentierung weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Oben