Rat und Tat !

Sunny

Medium Knochen
Also wieder einmal ein Problemchen mit meinem Welpen, der mittlerweile etwas selbständiger wird (11 Wochen):
Ich laß sie wo es möglich ist (Park) von der Leine, sie muß dazu Sitz machen, was einwandfrei funkt - aber im umgekehrten Weg leider weniger - seit gestern findet sie es irre lustig herzukommen und wenn ich "Sitz" sage wie eine gehetzte davon zu laufen - das spielen wir ca. 10 mal - bis es mir reicht und ich ihr nachlaufe - das ist sicher das ganz verkehrte, aber alles was ich versuche scheitert: ich geh schnelll in die andere Richtung davon - sie läuft nach, wenn ich stehen bleibe läuft sie in die andere Richtung davon ... HELP ! Ich will ihr die Leinen - freien Phasen nicht nehmen, weil sie extrem viel Spaß daran hat - eh klar !

Hmm, nur eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass Du sie jedesmal, wenn Du sie rangerufen und "sitz" hast machen lassen, angeleint hast und evtl mit ihr heimgegangen bist? Dann isses klar, dass sie jetzt nicht mehr brav sitz macht *gg*, sie ist nach nicht dumm und will weiter spielen! Und nachlaufen ist natürlich das allerschlechteste!!
Was beim Gregos da immer geholfen hat, war z.B. dass ich mich auf den Boden gekniet hab und gaaaanz interessiert begonnen hab, Gras auszuzupfen, oder ein Loch zu graben. Sieht blöd aus, ich weiß, aber es wirkt! Hundi wird interessiert und kommt nachschauen, was Frauchen da treibt. Wenn sie dann brav bei Dir ist, dann lobst Du sie und schickst sie wieder spielen!! Das ist besonders wichtig, damit sie das herkommen (und "sitz") nicht mit "nach Hause gehen" verbindet.
Oder hast Du irgendein gaaaaanz tolles Spielzeug, mit dem Du sie locken kannst? Wenn Sie dann bei Dir ist, dann loben und mit ihr spielen! Vergiss halt jetzt erstmal das "sitz", sondern belohne sie fürs kommen!! Und später, wenn sie dann wieder ganz verlässlich kommt, dann probier wieder das "Sitz", lass sie dann aber wieder spielen gehen!! Wirst sehen, das funktioniert!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit der Maus!
lg, martina

------------------
http://gregos.nit.at

hi..
deine kleine weiss,wenn sie kommt und sitz macht wird sie angeleint...
das findet sie nicht so super und veranstaltet lieber ein kasperl-theater mit dir--->normale reaktion..
wenn sie kommt spiel mit ihr,oder gib ihr futter...warum?der hund soll merken bei DIR ist es super,viel besser als anderswo.
und bitte nicht jedesmal anleinen wenn du sie rufst und sie kommt...lob sie fürs kommen und lass sie wieder gehn...
zur abwechslung mal kurz anleinen mit ihr spielen oder futter geben,damit der hund verknüpft,dass die leine keine strafe ist.. danach gleich wieder frei lassen....

viel erfolg

lg

manu&jazz,ohne leine

Hab ichs mir gedacht - ich habs mir so schön vorgestellt: "Sitz" - Leine weg / "Sitz" Leine wieder dran ?! (Dummes Frauerl)
Ich ruf sie wärend dem gehen eh auch immer wieder und lobe sie, aber im wichtigen Moment (manchmal halt auch schon in Straßen - Nähe = sehr gefährlich) checkt sie es natürlich und spielt Spielchen mit mir - Hab ich nicht einen klugen Hund !
Ob etwas blöd ausschaut is mir wurscht, weil sehr "gsecheit" wirk ich wahrscheinlich auch nicht, wenn ich meinem Baby durch den Park nachlaufe/ pfeifend/ schreie... wirkt sicher auch sehr belustigend !
Thanks for Help

*lol* sunny... hab gerade lachen müssen...
ja sollte dir wirklich egal sein, wie die leute dein verhalten beurteilen,... schaut ja wirklich oft witzig aus, wenn frauli oder herrli sich um hundi bemüht *g*

hab das noch immer, mein vierbeiner einseitig taub, 2tes ohr wenig hörleistung, und tomaten auf augen,... er reagiert sofort wenn ich ihn rufe ( okok, plärre) kann mich aber trotzdem nicht ausfindig machen, kein räumliches hören, also steh ich mitten auf der hundewiese, und weise meinen buben ein, als wär er eine boing im landeanflug, wenn er mich herumwacheln siehst, dann werd ich feudig niedergerannt, ala juhuuu ich find dich ja doch ;-)
die blicke der leute musst sehen, zum schreien, ausserdem kommen immer mehr hunde zu mir, dürft doch interessant sein, was ich da mach;-)))
lg
ellen

Hi Sunny!

Wie ich meiner Nanni beigebracht habe, mir ihr heißgeliebtes Balli zu überlassen: Hund hergerufen, Balli NICHT aus dem Maul genommen oder "aus" gesagt, sondern gestreichelt und wieder spielen lassen. Nächste Phase: zweites Balli mitgenommen und immer dann das zweite Balli geworfen, wenn sie das erste Balli ausgespuckt hat. Endeffekt heute: sie kommt zu mir und spuckt mir das Balli vor die Füße und das mit Freude.

Umgewandelt auf deine Kleine: rufe sie zu dir her, lobe sie auffälligst!!! (Leckerli, Freudenhupfer, was auch immer) und lass sie wieder davon zischen. Es soll ihr einfach Spaß machen, zu dir zu kommen und es sollte keine "negative" Reaktion von dir erfolgen, indem du sie dann an die Leine nimmst.

Irgendwann musst du natürlich auch wieder weg vom Park und dann wirst du sie anleinen müssen, aber mach auch das mit viel Freude und nicht so, dass sie dann ein ungutes Gefühl hat. Einfach auch an der Leine weiterspielen, herumhüpfen, ihr Freude zeigen. Auch bei dir soll es ihr Spaß machen.

Viele liebe Grüße
Bonsai

Oben