Rassistischer Hund?

Find ich unmöglich ... lol... der Rampeldinges hätt sich den Zusatz mit der Hautfarbe sparen können... da sieht man halt, dass es doch ER und nicht sein Hund war....

und... wenn der Herr Hund reagiert... dann muss ers ja irgendwo her haben....

Leut gibts...

Na in dem Fall ist wohl eher der Hundebesitzer der Rassist. :rolleyes:

Aber in der Ex-Firma von meinem Mann hatten sie im Lager einen Neufundländer und der mochte echt keine Ausländer aus südlicheren Ländern. Auf Türken hatte er es z.B. abgesehen.

Könnte aber sein, dass manche Hunde echt etwas unsicher sind, wenn sie in ein schwarzes Gesicht schauen und das überhaupt nicht kennen oder noch nie gesehen haben?

Naja, könnte man den Hund aber jedenfalls auch dran gewöhnen.

lg
Martina

Ich würde mal eher sagen:

WIE DER HERR, SO DES G`SCHER.

Ein Hund lernt vom Besitzer, wen er zu fürchten hat. Hunde spüren die Verstimmungen des Herrls/Frauerls und reagieren entsprechend.
Einem Hund von vorherein Rassismus zu unterstellen, wäre so, als würde man glauben, ein Baby von österreichischen Eltern könne nie eine andere Sprache als Deutsch lernen, selbst wenn es als Beispeil indische Adoptiveltern haben sollte... einfach lächerlich.

der fussl war früher auch mal der ur rassist, das war mir immer total peinlich, jetzt nicht mehr. er hat sich das super abgewöhnt weil wir öfters mal im internet essen bestellen und bei der einen pizzaria kommt immer ein inder, und seid dem ist er nicht mehr rassistisch. jetzt sind die halt ab gleichen stand wie alle anderen.. er hat halt nur noch angst ohne böse zu werden wenn einer vor der tür steht. (wirkte sich ja nur dort aus)

hatte bei ihm aber durch schlechte erfahrung zu tun:(

Naja, das der Mann sich nun von seinem Hund trennen muss,
find ich schon arg...:(

Aber ich finds dennoch richtig, dass so ein Test gemacht wird. :cool:

Die Ursachen für dieses Verhalten:
Entweder der Hund hat schlechte Erfahrungen mit dunkelhäutigen Personen gemacht, oder
er hatte keine ausreichende Sozialisierung...dann sind ihm solche Personen eben unheimlich oder sie wirken bedrohend auf ihn.

LG Steffi :)

WIE DER HERR, SO DES G`SCHER.

Nicht unbedingt. Es ist ein Fakt, dass Schwarze einen anderen Körpergeruch haben, ihr Schweiß riecht anders, sie sind für Hunde, die womöglich nie an dunkelhäutige Menschen gewöhnt wurden, unter Umständen eine ganz andere Lebensform, ergo kein Mensch!
Ich hatte selber mal einen Hund, der die ersten 5 Monate seines Lebens beim Vermehrer und Händler verbracht hatte. Der war überhaupt nicht sozialisiert. Da Dunkelhäutige auch weniger zur Tierhaltung neigen (jedenfalls meine Erfahrung), hat er auch im Laden nie welche gesehen. Folge: auf der Straße ging er Schwarze an! Das war mir furchtbar peinlich aber schuldig fühl ich mich weiß Gott nicht, ich hab dem das nicht beigebracht!
So, wie schlecht geprägte Hunde also Angst vor unbekannten Gegenständen haben können, können sie auch auf anders riechende/aussehende Menschen feindlich reagieren.

Hi,
also alle meine Hunde mögen keine ausländer---die,die wir getroffen haben,also kein Globalurteil!
Mein Rotti war die Seele in Person,seeehr lange Zeit ,hat auch Steinwürfe von jugo.-kindern erduldet,bis es ihr halt gereicht hat,
ab dann brauchten die gar nicht näher kommen!
Und meine filas sind Menschen gegenüber auch neutral,nicht rassetypisch,aber bei
Ausländern sind sie mit vorsicht zu behandeln.
lg,Irene und die filas

Meine Griechin mag auch keine ausländischen Mitbürger......
aber nicht wegen mir, sondern wahrscheinlich weil sie ein dreiviertel Jahr ihres Lebens in GR nur getreten, verjagt oder gequält wurde. Anscheinend wollten die sie auch mal ersäufen, was ihre gottseidank endlich bewältigte Angst vor Wasser erklären würde........
Und Leute mit Schirmkappen und Bierbauch egal welcher Herkunft mag sie auch nicht.
Die Dogos mögen keine dunkelhäutigen, da ist es schon mal vorgekommen daß sie geknurrt haben, einfach so......
Es liegt sicher net an mit, da ich ja auch die Dogos schon erwachsen bekommen habe......

unsere erste hündin war leider auch ausländerfeindlich... rollstuhlfahrer und menschen mit gehhilfen waren auch nicht gerade ihre lieblinge.

von uns hatte sie diese einstellung aber definitiv nicht übernommen. :o
uns wars nur furchtbar peinlich...

Na, aber meist liegts ja doch an der mangelnden Sozialisierung( wenn auch nicht beabsichtigt oder gar selbst verschuldet)!

Lg, Tanja

xuxu ist auch rassistisch. männern mit grauen haaren, männer südlicher abstammung, frauen mit kopftuch, sehr dicke menschen sind für sie horror. kommt halt voll blöd wenn man mit dem hund die strassenseite wechseln muss... bei frauen mit kopftuch und dicken männern geht sie keinen schritt mehr vorwärts, nur rückwärts!

(und dass eines der türkenmädchen bei uns im block sich nen spass drausmacht xuxu angst einzujagen hilft da nicht wirklich)

die-mami schrieb:
bei frauen mit kopftuch und dicken männern geht sie keinen schritt mehr vorwärts, nur rückwärts!

(und dass eines der türkenmädchen bei uns im block sich nen spass drausmacht xuxu angst einzujagen hilft da nicht wirklich)

Wie weit seit ihr mit dem Spielen? Am Vertrauen arbeitet ihr? (Hoffe ich doch)

zum Thema:
konnte ich mal indirekt beobachten, dass ein (harmloser) Hund darauf konditioniert wurde, Ausländer nicht zu mögen.
"Nicht, Bella. Nicht knurren!" (halbherziges Zurückziehen, innerlich breiter Grinser) "Komm her! Nicht, Bella" Mit einem Tonfall der sagte "Recht hast, Bella, gut gemacht."

Echt traurig, so etwas. Bestätigt meineThese: Wie der Herr, so´s G´scher.

Wie weit seit ihr mit dem Spielen? Am Vertrauen arbeitet ihr? (Hoffe ich doch)

zum Thema:
konnte ich mal indirekt beobachten, dass ein (harmloser) Hund darauf konditioniert wurde, Ausländer nicht zu mögen.
"Nicht, Bella. Nicht knurren!" (halbherziges Zurückziehen, innerlich breiter Grinser) "Komm her! Nicht, Bella" Mit einem Tonfall der sagte "Recht hast, Bella, gut gemacht."

Echt traurig, so etwas. Bestätigt meineThese: Wie der Herr, so´s G´scher.

so verhalten sich 80% aller Hundehalter .. und nicht nur bei ausländischen Mitbürgern, sondern auch bei andren Hunden,Kindern, älteren Menschen.. kurzum... FREILAUF FÜR ALLE *gg*

Na, aber meist liegts ja doch an der mangelnden Sozialisierung( wenn auch nicht beabsichtigt oder gar selbst verschuldet)!

Lg, Tanja

Naja Tanja ... was will man machen, wenn man in einer Kleinstadt lebt in ders keine schwarzen Rollstuhlfahrer mit Kopftüchern gibt?

Einiges ist mangelnde Erfahrung - stimm ich zu .. aber gegen ein *meist* mag ich mich aussprechen... denn wenn Hunde mangelnd sozialisiert sind, dann auch auf andere Bereiche und nicht nur auf "schwarze" Menschen oder Menschen im "Rollstuhl" ... sonden auch auf .. siehe mein Beitrag eins weiter oben...
Das kann und darf man dann auch nicht nur einseitig festmachen..

hunde merken doch wenn ein mensch falsch ist! oder irgendetwas anderes aber wer weiß mein hund ist da doch sehr neutral er mag jeden menschen und freut sich das einzige was meiner nicht mag sing befehle von fremden wo er dann bellt was ich auch gut so finde!:)

Das ist Unsinn!!!:confused:

Mein Aron hat auch einmal gebellt als er einen Schwarzen sah.Aber da hat er sich nur erschreckt, weil er dachte das der Mann eine Maske auf hatte. Mein Aron mag es nähmlich nicht wenn man sich eine Maske aufsetzt ich weiss nicht wieso aber es ist so.:rolleyes:

hunde merken doch wenn ein mensch falsch ist! oder irgendetwas anderes aber wer weiß mein hund ist da doch sehr neutral er mag jeden menschen und freut sich das einzige was meiner nicht mag sing befehle von fremden wo er dann bellt was ich auch gut so finde!:)

Ja das stimmt voll und ganz.Wenn mein aron sieht das ein Mensch Hunde nicht mag dann geht er an ihn einfach vorbei.Sonst grüßt er immer jeden auf der Straße.:p

Oben