Rassevorschläge "Traumhund"

Rotzpippen88

Super Knochen
Im Herbst/Winter diesen Jahres wird ein Welpe bei mir einziehen. Entweder wird's ein "DER isses-Welpe" aus'n Tierheim oder ein Welpe vom Züchter.

Nun gäb's aber einige Hunde die mir vom Aussehen und/oder Charakter gefallen würden.

Ich hätt gerne von euch einige Rassevorschläge für mich, die zu unten genannten Eigenschaften passen würden.

- groß (MINDESTENS 60cm)

- kurzhaarig!

- apportierfreudig, arbeitseifrig (aber trotzdem ruhig, kein "Keiffer")

- "wetterfest", robust

- kein (bis wenig) Jagdinstinkt (bzw. gut lenkbaren)

Würd mich auch über Züchterempfehlungen freuen (per PN) oder eure persönlichen Erfahrungen.

Soo also, los geht's :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen, einen pinscher (kein spaß):)

Ich hab mich mit dem Thema Pinscher noch nie wirklich beschäftigt. Und ich kenn auch nur Zwergpinscher (und die meintest du wohl nicht). Hab jetzt schnell g'schaut... aber ähm Pinscher sind klein, und so viel ich auf den Fotos gsehn hab, nicht kurzhaarig (ich mein wirklich kurz, auch nicht ein bissl lang!) und bellen de nit ur viel? :D

der ist aber nicht groß!

mir fällt da mal der labrador ein!

Weitere Vorschläge? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab vermutlich ein pinschermädel zu hause (nach fotos), die ist nicht klein, hat 25 kg = mittelgroßer hund. anhänglich, jagt nur mäuse und ratten,
hat früher in der wohnung gar nicht gebellt, jetzt im garten nur, wenn jemand vorbeigeht. ist treu, würde auch nicht ohne zaun weglaufen. hat kurzes fell ist pflegeleicht. robust auf alle fälle, wie sie jünger war, hat sie nur mit großen hunden gespielt (zwei ihrer lieblingsfreunde waren dogo argentinos), ist blitzgescheit und versteht jedes wort von mir, ist jetzt trotz ihrer 8 noch immer ausdauernder als unsere kleine (belg.schäfer-leonberger,4).
es gibt eine eigene hp für den österreichischen pinscher, schau dir die mal an.
würd mir meine "kleine kuh" (schneeweiß mit rotbraunen kuhflecken) jederzeit wieder nehmen!:)

Kurzhaarcollie

(wobei ich zugeben muß das ich mich für so einen Hund im Ausland umschauen würd...)

hab vermutlich ein pinschermädel zu hause (nach fotos), die ist nicht klein, hat 25 kg = mittelgroßer hund. anhänglich, jagt nur mäuse und ratten,
hat früher in der wohnung gar nicht gebellt, jetzt im garten nur, wenn jemand vorbeigeht. ist treu, würde auch nicht ohne zaun weglaufen. hat kurzes fell ist pflegeleicht. robust auf alle fälle, wie sie jünger war, hat sie nur mit großen hunden gespielt (zwei ihrer lieblingsfreunde waren dogo argentinos), ist blitzgescheit und versteht jedes wort von mir, ist jetzt trotz ihrer 8 noch immer ausdauernder als unsere kleine (belg.schäfer-leonberger,4).
es gibt eine eigene hp für den österreichischen pinscher, schau dir die mal an.
würd mir meine "kleine kuh" (schneeweiß mit rotbraunen kuhflecken) jederzeit wieder nehmen!:)

Naja gut, danke mal für Vorschlag!

@ Betti: an den hätt ich auch schon gedacht :p

Dogo Argentino und Cane Corso würde ich vorschlagen...

Sind beide quasi die Sportskanonen unter den Molossern!

Apportieren beibringen ist dann ja nicht so schwer...

Dogo Argentino und Cane Corso würde ich vorschlagen...

Sind beide quasi die Sportskanonen unter den Molossern!

Apportieren beibringen ist dann ja nicht so schwer...

Dogo wär ja mein Traumhund... Cane Corso... Erfahrungen??? :o

nur gedacht?:D

ich wär ja stark dafür!:)

aber wie du selbst schreibst: rotti oder dogo oder gar dogge wär nix?

Ja das wären alles so meine Hunde... nur ich kenn fast keine persönlich, deshalb hätt ich ja gern a paar Erzählungen/Erfahrungen von euch... Und Dogge darf ich nicht (ist Bruder's Hund...)

An den Ridgeback hab ich auch gleich gedacht :D

Nun zu deinen Vorraussetzungen (auf meine Gina bezogen):

- groß (MINDESTENS 60cm)
die Größe passt

- kurzhaarig!
is sie natürlich auch

apportieren ist nicht so ihres, aber sie arbeitet total gerne
bellen tut sie so gut wie nie, nur murren :D

- "wetterfest", robust
meine ist eine kleine Mimuse und absolut nicht der Freund von Regen, aber trotzdem sehr robust und immer live dabei

sie lässt sich ganz gut abrufen, nur hin und wieder muss man schon ein zweites oder drittesmal rufen

LG
Ingrid

Dogo wär ja mein Traumhund... Cane Corso... Erfahrungen??? :o

Ja das wären alles so meine Hunde... nur ich kenn fast keine persönlich, deshalb hätt ich ja gern a paar Erzählungen/Erfahrungen von euch... Und Dogge darf ich nicht (ist Bruder's Hund...)

Cane Corso, ja meine Maus hat ordentlich Pfeffer im Hintern kenns so auch von anderen CC's.
Wetterfest sind sie auch, da sie Unterwolle haben.
Zum arbeiten toll, nur ok ich hab halt als vergleich nur meinen gemütlichen Döggel... :D
Für gute Züchter müsste man aber eher auch in die Ferne schweifen, dazu gibts aber gut infos in div. Foren ;)

Bei Doggen musst auch ne gute Zucht erwischen um einen agilen und arbeitswütigen Hund zu bekommen, da gibts nur wenige, besonders in hinblick auf die Gesunheit ist es da heikel!

- groß (MINDESTENS 60cm)
die Größe passt sehr gut :o

- kurzhaarig!
is sie natürlich auch
perfekt!

bellen tut sie so gut wie nie, nur murren :D das ist okay...

- "wetterfest", robust
meine ist eine kleine Mimuse und absolut nicht der Freund von Regen, aber trotzdem sehr robust und immer live dabei es is halt so, dass bei uns im Winter wirklich Winter ist (d.h. 1-2m Schnee) und da wär zb. ein Galgo arm...

sie lässt sich ganz gut abrufen, nur hin und wieder muss man schon ein zweites oder drittesmal rufen sie soll ja mein Hund sein und kein Roboter, somit ist das mehr als okay :o

LG
Ingrid

Danke für die Antwort!

- groß (MINDESTENS 60cm)
die Größe passt

- kurzhaarig!
is sie natürlich auch

bellen tut sie so gut wie nie, nur murren :D

- "wetterfest", robust
meine ist eine kleine Mimuse und absolut nicht der Freund von Regen, aber trotzdem sehr robust und immer live dabei

sie lässt sich ganz gut abrufen, nur hin und wieder muss man schon ein zweites oder drittesmal rufen

LG
Ingrid

Falsch, das ist MEIN Hund und der ist ein Dt. Kurzhaar.:)
Wobei, bei meinem eigentlich in der Betriebsanleitung steht, dass er sowohl zu Wasser als auch zu Lande sehr arbeitsfreudig sein sollt... Das mit dem Wasser kann ich leider nicht bestätigen:o

Oben