Rasseportrait: Der Hovawart

JazzDancer

Medium Knochen
Mit großer Neugier habe ich mir heute die Printausgabe wegen dem Rasseportrait Hovawart geholt, da wir immer vermutet haben, dass unser griechischer Straßenköter eine Hovawartmischling sein könnte.
Als ich die Seite 31 aufschlug konnte ich es kaum fassen. Irgend jemand hat anscheinend unseren Hund fotografiert und nun ist er im WUFF abgebildet :D :D
Zumindest schaut dieser Hund unserem zum Verwechseln ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau!
So sieht er immer aus, wenn er eine schöne lange Gassirunde hatte - sehr glücklich und zufrieden.
 
Habe mir gerade das Album angeschaut - die Ähnlichkeit ist ja wirklich erstaunlich ;-)
 
Ich denke, die zwei schauen sich nur sehr, sehr ähnlich - die Fotografin stammt nämlich aus Deutschland. Das Foto wurde im August 2009 aufgenommen ;-)

Benno ist wirklich ein süßer Kerl!
 
Das ist dann wirklich unglaublich, da er sogar das weiße Fleckerl am Hals auf der richtigen Stelle hat.
Würde gerne wissen, wo dieser Hund lebt und woher er ist. Diese Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend.
LG Angelika
 
Ich denke, die zwei schauen sich nur sehr, sehr ähnlich - die Fotografin stammt nämlich aus Deutschland. Das Foto wurde im August 2009 aufgenommen ;-)

Benno ist wirklich ein süßer Kerl!

das stimmt nicht. mein rüde ist auch im wuff und wurde von einer
österreichischen fotografin fotografiert ;)
die fotos werden legal über eine fotocommunity gekauft ;)
 
Na, dann ist der Artikel ja super recherchiert, wenn ein griechischer Straßenmix den portätierten Hovawart darstellt.... :rolleyes:

Ich freu mich für Dich, wenn Du ein Foto Deines Hundes entdeckt hast, aber für das Magazin enttäuscht es mich dann doch etwas.
 
Der Artikel über die Rassegeschichte & Entstehung des Hovawart ist sehr gut und interessant geschrieben. Vor allem der Hinweis auf die verschiedenen Typen ist sehr interessant.
Nach 1989 und der Grenzöffnung mit der deutschen Wiedervereinigung konnte man in Deutschland nicht nur beim Deutschen Schäferhund, sondern auch beim Hovawart den noch ursprünglicheren Typ der beiden Rassen - vor allem auch in Süddeutschland bewundern.

Leider sind diese schönen Momente inzwischen selten geworden. Die Ost-Rassehunde wurden von der West-Zucht "assimiliert" und im Aussehen ist der Hovawart in den vergangenen 15 Jahren insgesamt wesentlich "Ausstellungskonformer" geworden.
Eigendlich schade.

Vor allem auch im Wesen & Verhalten konnte man Unterschiede zwischen Ost- und West-Hovawart feststellen. Der "alte Schlag" oft aus Thüringen hatte mir sehr gut gefallen.
Ebenso wie der Ost-Schäferhund eine gerade Rückenlinie und sehr gutes Pigment hatte.
Man fühlte sich in die Geschichte der Rasse zurück versetzt.

HG
Candra
 
@jamie27: warum "das stimmt nicht"? Ich weiß, dass die Fotografin aus Deutschland stammt, weil Sie Ihre Daten bei der Fotoagentur hinterlegt hat ;-)

..

ich meinte es auf allgemein bezogen- aber ich hab mich falsch
ausgedrückt...

wie gesagt, eine österreichische fotografin hat mein rüde fotografiert,
der in dieser ausgabe auch zu sehen ist...

lg
 
Oben