Rascher Gewichtsverlust?!

Eora

Medium Knochen
Hallo!

Bräuchte mal wieder euren Rat. Und zwar folgendes: Meine 10 Jährige Setter-Mischlingshündin ist eigentlich "normal gut" gebaut, also eher etwas mehr als zuwenig, aber nicht übergewichtig. ;)

Nun ist mir aber gestern aufgefallen (seh sie ja meistens nur am Wochenende), dass sie rapide abgenommen hat. Sie ist nun wirklich dünn geworden (hatte sonst immer einen relativ prallen Hintern) und man spürt die Rippen meiner Meinung nach schon viel zu viel.

Es wurde aber nichts verändert, nach wie vor das gleiche Futter, gleiche Bewegung. Sie ist auch total lebendig und verspielt, also schlecht geht es ihr nicht, aber grad jez im Winter tät es ihr nicht schaden, wenn ein bissl mehr von ihr da wäre. Ausserdem muss der rasche Gewichtsverlust eine Ursache haben und nun wollte ich mal euch fragen, auf was für "Diagnosen" ihr da so kommen würdet. Ich habe schon den Verdacht mit der Schilddrüse, aber was würde sonst noch in Frage kommen?! :confused:

(Keine Angst, suche diese Woche noch meinen TA auf, aber ich wollte nur mal vorab wissen, was es denn noch so für Möglichkeiten gäbe)

LG

wenn sonst alles unverändert blieb würd ich auch als ersten gedanken den bandwurm in betracht ziehen. was natürlich nicht heißt, daß es auch andere ursachen haben kann......

würde sie auf jeden fall durchchecken lassen....

Also dass sie Würmer hätte wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, werde aber auf alle Fälle den Kot mal gründlich "unter die Lupe nehmen" ;)

Danke, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?!

ohne dich groß verunsichern zu wollen muß ich anmerken das tumorpatienten oft abnehmen bei normaler fütterung.
würd aber trotzdem zuerts mal auf parasiten untersuchen lassen...blutbild ist auch keine schlechte idee

flaxig schrieb:
ohne dich groß verunsichern zu wollen muß ich anmerken das tumorpatienten oft abnehmen bei normaler fütterung.
würd aber trotzdem zuerts mal auf parasiten untersuchen lassen...blutbild ist auch keine schlechte idee

Ich wollt's nicht so direkt schreiben :o

An das hab i auch schon gedacht :(

Sie hat nämlich auf der Brust einen Knubbel, den sie aber schon jahrelang hat und es sich damals auch "nur" um einen "Gewebehaufen" gehandelt hat. Habe natürlich diesen Knubbel auch gleich abgetastet, ist bis jez noch unverändert.

Jedenfalls werd ich gleich am Freitag zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen. Ich hoffe echt, dass es nix schlimmes is.

wollt dich wirklich nicht erschrecken:o
denk jetzt nicht weiter drüber nach....lass sie einfach mal anschauen. muß ja nicht gleich das schlimmste sein:)

Nein, nein. Mir ist es eh lieber wenn man gleich alles in Betracht zieht, schließlich besteht ja die Möglichkeit einer solchen Erkrankung.

Wieviel zahlt ihr eigentlich bei euren TA für ein grosses Blutbild? (hab da überhaupt keine Preisvorstellung)

flaxig schrieb:

wollts auch nicht so direkt schreiben...hab meine text wieder gelöscht ghabt :D

wollt auch schreiben bei einer 10 jährigen kanns halt schon andere sachen haben...vom bandwurm, über schilddrüse bis hin zum abnehmen wegen krebs...:o

deswegen hab ich auch gschrieben DURCHCHECKEN und nicht nur entwurmen lassen :)

Ja leider muss man realistisch sein und 10 Jahre sind auch schon was. Also durchgecheckt wird sie auf alle Fälle und i hoff ganz ganz fest, dass sich ein Tumorverdacht oder ähnliches nicht bestätigt, obwohl der Knubbel auf der Brust hat mich schon immer beunruhigt, obwohl mir damals vom TA bestätigt wurde, dass da nix is. :(

Eora schrieb:
Ja leider muss man realistisch sein und 10 Jahre sind auch schon was. Also durchgecheckt wird sie auf alle Fälle und i hoff ganz ganz fest, dass sich ein Tumorverdacht oder ähnliches nicht bestätigt, obwohl der Knubbel auf der Brust hat mich schon immer beunruhigt, obwohl mir damals vom TA bestätigt wurde, dass da nix is. :(

du es wird schon nix sein aber es KANN halt sein (natürlich auch bei jüngeren).

aber schau mit 10 jahren ist ein gesundheitscheck sowieso nicht schlecht, wenigstens weißt dann auch gleich wie sie beinander ist und erkennst vielleicht das ein oder andere altersproblemchen und kannst gegensteuern :)

Ja da hast du Recht. Durchchecken wollte ich sie sowieso demnächst mal lassen, kann ja nie schaden. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Bauchspeicheldrüse ?? da nehmen die Hunde auch stark ab.
Allerdings bemerkt man es dann auch am Fell, übrigens beim Bandwurm eigentlich auch, ein Kater meiner Tante hatte mal einen und der wurde
ganz struppig

Hallo,
weil du nach dem Preis für einen Bluttest gefragt hast.
Ich hab im Sommer für
Antibiotikum
Magenschutz
Fiebersenkendem Mittel
und Blutscrenning 99 gezahlt.
Frag mich jetzt aber nicht wieviel das Blutscrenning ausgemacht hat. :o

Danke für eure Antworten!

Hab für den Bluttest eh so ca. mit 100,00 gerechnet.

Also ich muss sagen sie hat derzeit ein wunderschön glänzendes, ganz weiches Fell.

Schönen guten Morgen!

Nein, wir gehen erst heute zum TA, dann sehen wir weiter. Sobald ich aber um eine neue "Erkenntnis" reicher bin, werde ich natürlich sofort berichten.

LG und *daumdrück*:o

Oben