rangordnung-welpe dominiert?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo,

wir haben zwei hunde, leila ist fast zwei und fanny jetzt 5 monate alt. in letzter zeit ist mir aufgefallen dass fanny die leila total unterwirft und das sagen hat, sie unterwirft sie auch immer beim spielen. mittelerweile ist sie auch schon fast grösser als leila und gleich schwer, aber viel stärker.

jetzt wäre meine frage: soll ich das einfach zulassen und nicht eingreifen? dann wird aber fanny der "erste" hund, oder? sie beisst ihr auch immer recht fest in die ohren, nicht so dass es blutet aber man sieht halt spuren die aussehen wie ekzeme. soll ich das unterbinden oder zulassen? es ist auch so dass die fanny jetzt immer auf der couch sitzt und die leila sich nimmer drauf traut.

viele sagen "die hunde machen sich das schon aus" aber ich bin mir da nicht so sicher. die fanny wird ja sicher um einiges grösser werden, da sie ja ein berner sennenhund ist und auch schwerer. momentan haben sie beide 28 kg.

es ist aber nicht so dass sie sich streiten oder es zu ernsten bissverletzungen gekommen ist, nur um missverständnissen vorzubeugen. sie lieben sich wirkich und liegen auch immer nebeneinander, spielen fast den ganzen tag miteinander und schlecken sich gegenseitig ab.

bitte um alle ernstgemeinten ratschläge(allerdings nicht um beschuldigungen von leuten die ein haar in der suppe suchen!) und erfahrungen von leuten die mehrere hunde haben.

superberni schrieb:
hallo,

wir haben zwei hunde, leila ist fast zwei und fanny jetzt 5 monate alt. in letzter zeit ist mir aufgefallen dass fanny die leila total unterwirft und das sagen hat, sie unterwirft sie auch immer beim spielen. mittelerweile ist sie auch schon fast grösser als leila und gleich schwer, aber viel stärker.

jetzt wäre meine frage: soll ich das einfach zulassen und nicht eingreifen? dann wird aber fanny der "erste" hund, oder? sie beisst ihr auch immer recht fest in die ohren, nicht so dass es blutet aber man sieht halt spuren die aussehen wie ekzeme. soll ich das unterbinden oder zulassen? es ist auch so dass die fanny jetzt immer auf der couch sitzt und die leila sich nimmer drauf traut.

viele sagen "die hunde machen sich das schon aus" aber ich bin mir da nicht so sicher. die fanny wird ja sicher um einiges grösser werden, da sie ja ein berner sennenhund ist und auch schwerer. momentan haben sie beide 28 kg.

es ist aber nicht so dass sie sich streiten oder es zu ernsten bissverletzungen gekommen ist, nur um missverständnissen vorzubeugen. sie lieben sich wirkich und liegen auch immer nebeneinander, spielen fast den ganzen tag miteinander und schlecken sich gegenseitig ab.

bitte um alle ernstgemeinten ratschläge(allerdings nicht um beschuldigungen von leuten die ein haar in der suppe suchen!) und erfahrungen von leuten die mehrere hunde haben.
Hallo!

Meine beiden haben auch so Phasen.
Der Große keift oft ohne Grund den Kleinen mal an und der Kleine (obwohl später gekommen) behauptet das Sofa als sein Revier....ect

die beiden haben sich schon mal vor einem Mauseloch dick in der Wolle.

Ich versuche zwischen den Beiden irgendwie das Gleichgewicht zu halten.
Der Große kriegt zwar zuerst das Futter ect.....aber grundsätzlich haben beide die gleichen Rechte.

Im Großen und Ganzem machen die Hunde das untereinander aus....man muss nur aufpassen, dass einer den anderen nicht zu sehr unterdrückt, darf aber dabei auch nicht zu sehr eingreifen (also, nie einen schimpfen- allenfalls beiden ein "NEIN" ....oder beide beruhigen).

Ich kann jetzt allerdings auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Ich habe zwei gleichaltrige Rüden, die beide ihren Schädel haben- die Größe spielt dabei keine Rolle.

Wir haben auch 2 Rüden (14 Jahre der Westie und 3 Jahre der Beagle). Ich kann nur raten, lasse die Hunde ihre Rangordnung alleine klären und nicht einmischen(Ausnahme: das Leben oder die Gesundheit eines Hundes ist ernsthaft bedroht). Bei unseren beiden ist immer noch der "Alte" Chef und wir unterstützen ihn in seiner Rangstellung, d.h. er bekommt sein Futter zuerst, er darf auf die Couch (der Beagle nicht) , der Westie wird beim Heimkommen zuerst und länger begrüßt als der Neuzugang. Das klingt jetzt bestimmt hart, aber ich habe nicht das Gefühl, dass unser Beagle irgendwie unter dieser Situation leidet. Als der Beagle 1 1/2 Jahre alt war, wollte er die Rangordnung ändern --> es gab zwei ernstere Rangeleien (wo wir dann auch eingegriffen haben und beide Hunde getrennt haben) , aber letztendlich hatte sich der Westie behauptet und seit dem ist Ruhe.
--> Also die Hunde klären das unter sich und Frauchen/Herrchen müssen nur aufpassen, wer letztendlich Chef ist und der wird halt bevorzugt.
Klappt bei uns bestens.

Gruß Bootsmann

Ich habe seit jeher mehr als einen Hund gehalten und mich niemals eingemischt. Ich hatte deshalb auch noch nie ein "Rangordnungsproblem" zwischen meinen Hunden (es sind ausschließlich Hündinnen gewesen).
Bei Sali und Noa ist es heute so, dass Sali (11 Jahre) kleiner und allein schon auf Grund ihres Alters körperlich schwächer ist als Noa (2 Jahre).
Sali lässt sich von Noa jederzeit im Spiel (!!!) "unterwerfen" (mir gefällt der Ausdruck absolut nicht in diesem Zusammenhang - aber damit du weißt, was ich damit meine), sich unsanft in die Ohren zwacken etc., Noa darf auch bei Sali aufreiten.
Trotzdem ist und bleibt die souveräne Sali der Boss bei den beiden, was von Noa respektvoll akzeptiert wird.

superberni schrieb:
leila ist fast zwei und fanny jetzt 5 monate alt.
Leute, habt ihr mal auf das Alter der Hunde geschaut???:eek: :eek:
Welpe dominiert erwachsenen Hund???
e136.gif

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Leute, habt ihr mal auf das Alter der Hunde geschaut???:eek: :eek:
Welpe dominiert erwachsenen Hund???
e136.gif

LG, Andy
Ich denke auch, dass das reines Spielen ist!! Wenn mein Hund mit einem jüngeren Hund spielt, dann ist es auch immer der Gregos, der unten am Boden liegt und der Jüngere turnt auf ihm herum ;)
Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Dominanz oder dominieren des älteren Hundes ist. Ich glaub, das würde dann ganz anders aussehen ;)

Echt immer diese dominanten Welpen, schlimm
quadra071klein3ol.jpg

quadra057klein7rm.jpg

Oder doch nicht ganz? (Man beachte den Gesichtsausdruck vom Zwerg)
quadra058klein4lp.jpg

Mal im Ernst, mein Rüde war auf der Seite auch ganz "aufgenagt" von der Kleinen und liegt auch immer irgendwie unter ihr.
Auf die Couch würd ich auch nicht wollen, da hat man endlich mal seine Ruhe, weil Welpi mit Frauli beschäftigt ist und nicht mich sekkiert und dann soll ich mich dazulegen, dass das wieder anfäng? Nönö

[Spaßposting on]
Aber schau mal! Der Gregos wurde schon im Alter von 6 Wochen von seinem Bruder dominiert!!! :eek:

3.jpg

4.jpg

[Spaßposting off]

Andreas MAYER schrieb:
:D Daß ihr Eure Kampfhunde auch immer so scharf machen müßt...:D
Also - um das gleich mal klarzustellen: mein Hund ist hier das OPFER!!! Da wurde der andere Welpe scharf gemacht!! :eek: *gg*

aber ... was dieses Bild betrifft ...

81.gif

... da hast recht - Katzen machen meinen Hund schon "scharf" ... aufs Nachlaufen :rolleyes: :D

Also ich bitte doch um ein wenig mehr Ernsthaftigkeit bei diesem schweren Problem
hehe.gif

Denn das größte Problem hab ja wohl ich - Mein Hund dominiert seine Stoffspinne
22_yikes.gif

domin0tu.jpg

Ja aber bitte "zu Hülf"!! Ich dachte immer, dass die Spinne, unser Rudel anführt. Deshalb war sie auch immer alleine mit ihr auf der Couch und so schnell konnte ich gar nicht schaun - war sie schon dominiert :D :D

Johanna, jetzt mußt du dich entscheiden!!
Spinne weg, oder Hund weg!!!

Es könnte sonst zu schweren Beissunfällen kommen!:eek:

Über Hornisse bin ich ja schon aufgeklärt worden (-> *grins*) aber jetzt erklärt mir mal bitte warum ihr hier auch keine ernsthaften Antworten gebt. :confused:

Oben