Rangordnung unter Hunden

Katzitatzi

Neuer Knochen
Hallo!

Ich bräuchte ein paar Ratschläge von erfahrenen Hundehaltern, die sich mit Flegelphase und der Suche von Junghunden nach dem Platz in einem Rudel auskennen.

Meine Hündin ist 9 Monate alt und zeigt Dominanzverhalten gegenüber anderer Hündinnen, welche sie von klein auf kennt und die altersmäßig nicht weit von ihr entfernt sind.
Hündinnen, welche sie nicht kennt, sind ihr komplett egal. Aber auch wesentlich ältere (ab ca 1,5 - 2Jahre )Hündinnen, egal wie dominant diese sind.
Bis heute gab es nur zwei Hündinnen (beide ein paar Wochen jünger als meine), bei denen meine maus versucht hat sie zu unterwerfen und dies LEIDER lautstark knurrend. Man hat aber immer eindeutig gesehen, dass meine Hündin eigentlich nicht so wirklich weiß was sie da macht. Bisher war es nicht sonderlich störend, da ich diesen 2 Hunden einfach ausgewichen bin (ich kann meine 40 Kilo Hündin nicht auf den ca 20 Kilo schweren Mäusen herumtrampeln lassen), jedoch hat sich dieses Verhalten heute auch auf Hündinnen ausgeweitet, die ca bis zu einem Jahr älter sind.

Ich weiß, dass Hunde ihren Platz im Rudel (bei uns auf der Wiese kann man die "Stammhunde" schon fast als Rudel bezeichnen) irgendwann suchen und sich erkämpfen müssen, deswegen finde ich das Verhalten meiner Hündin nicht abartig. Es ist nur wirklich nervig, da sie ein großer und schwerer Hund ist und ihre lautstarken Unterwerfungsversuche für andere bestimmt bedrohlich wirken. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Vergiss die Begriffe Rudel und Rangordnung. Weder das eine noch das andere treffen in eurem Fall zu oder haben in diesem Zusammenhang irgendeine Bedeutung.
Zeige deiner Hündin, dass du allzu grobes Verhalten nicht duldest, indem du ruhig aber bestimmt dazwischen gehst und sie wegführst, lobe sie für friedliche-freundliche Annäherung und geh mit ihr möglichst bald zu einer netten Trainerin, die sich das in Natura ansieht und mit euch einen Trainingsplan erstellt.

In der Gewichtsklasse muss man sich leider deutlich besser benehmen als andere, einfach aus Gründen der Physik, daher würde ich das nicht schleifen lassen.

Wenn es dir (derzeit) nicht gelingt, sie an zu grobem Verhalten zu hindern, dann gibt es eben keine Hundewiese, zumindest vorübergehend. Muss nicht sein.

Danke für die rasche Antwort!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es ein natürliches Verhalten während der Rüpelphase ist (die Suche nach ihrem Platz in der Welt; Zuhause weiß sie zu 100% wo sie steht), welches sich mit zunehmendem Alter legt.

Natürlich nehme ich meine Verpflichtung als Hundehalter ernst und lasse ein derartiges Verhalten bei ihr nicht zu und ziehe sie ab, sobald sie Anzeichen macht sich rüpelhaft zu verhalten. Weiters bin ich bereits auf der Suche nach einem /r pasendem /r Trainer /in. Objektive Expertenmeinungen schaden immerhin nie.

Herzlichste Grüße!

Hallo

Du hast zwar schon einige Antworten/Ratschläge bekommen , aber wie
meistens , sehe ich es etwas anders .
Vor allem weil bei Hunden andere Gesetze gelten ( Hierachie ) . Wie man
sie allerdings dem Hund ausleben lässt , ist eine andere Sache .

Was diese Rüpelphase angeht .
Dies geschieht meist , wenn der Hund zum Hund wird ... eben in die
Geschlechtsreife kommt und die Hormone ihn fast überrollen .
Nur der Wurm , warum er dann zum Rüpel wird , wurde vorher schon
gesetzt .
A ) Durch dieses angebliche Spielen mit anderen Hunden .
B ) Der Hund generell nicht zur Ruhe kommt , zur Ruhe kommen kann .
c ) Dieses als Spiel gesehene Raufen mit dem Hund , um irgend etwas .

Für mich gesehen , hast du mit diesem Abziehen des Hundes , rein gar
nichts im positiven Sinn erreicht .
Gegenteil , du hast den Hund eigentlich bestärkt in seinem Verhalten ,
durch diese Art des Eingreifens .
Und ja , man greift schon ein ... man unterbindet das Verhalten ... bleibt
aber auf diesem Platz und gibt ihm danach wieder frei , also er darf wieder
frei laufen . Es ist zwar bei manchen Hunden etwas langwierig , aber irgend
wann lernt es jeder Hund was man will und was nicht .

Eine Frage :
Wie sieht es mit dem Gehorsam generell aus ?
Kennt oder kann er das Kommando " Hier " ? Vor allem aber befolgt er es
auch sofort ?
Wenn ja , man erkennt doch wenn sich eine Lage zuzuspitzen droht . Warum
rufst du ihn nicht sofort ab . ?
Sollte er sich nicht abrufen lassen , dann weist du woran du Arbeiten musst
bzw was dein Hund noch zu lernen hat . Und somit kommt oder darf er mal
nicht von der Leine .
Freiheit des Hundes bedeutet , das man ihn auch kontrollieren kann und er
keine Gefahr darstellt .

Dies ist zumindest meine Meinung .
.

Danke für die rasche Antwort!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es ein natürliches Verhalten während der Rüpelphase ist (die Suche nach ihrem Platz in der Welt; Zuhause weiß sie zu 100% wo sie steht), welches sich mit zunehmendem Alter legt.

Natürlich nehme ich meine Verpflichtung als Hundehalter ernst und lasse ein derartiges Verhalten bei ihr nicht zu und ziehe sie ab, sobald sie Anzeichen macht sich rüpelhaft zu verhalten. Weiters bin ich bereits auf der Suche nach einem /r pasendem /r Trainer /in. Objektive Expertenmeinungen schaden immerhin nie.

Herzlichste Grüße!

Finde ich klasses das du dir hilfe suchst.
Kann dir georg sticha ans Herz legen.
Top-dog.at

Oben