Radfahren mit dem Hund - Konditionstraining?

Flummi

Super Knochen
Hallöchen!

Heute haben wir unsere neuen Räder ausgeführt und Kenga mitgenommen. Da wir nicht wußten ob man das kleinweise trainieren muß oder ob man einem noch jungen Hund auch mehr zumuten kann sind wir nicht all zu weit gefahren. Sollte man das kleinweise trainieren oder reicht es wenn man in gemütlichem Tempo fährt und mehrere Pausen macht?

LG
Nicole

Wie alt ist die Kleine jetzt? Generell kann man ab einem Jahr anfangen kurze Strecken mit dem Hund am Rad zu fahren, davor sollte man es eher noch lassen :)

Sie ist jetzt 15 Monate
Was sind kurze Strecken?
Und welche Strecken soll/kann man maximal mit ihnen fahren?

15 Monate ist gerade richtig für den Anfang mit kurzen Strecken - was bei mir so 15- 20 Minuten in sehr gemütlichem Tempo wäre.
Aber bitte auf eher weichem Untergrund, nicht auf Asphalt anfangen!
Das würde ich dann langsam steigern, diese Saison auf maximal eine Stunde bis zum Wintereinbruch, aber immer noch langsam. Nächstes Jahr dann darf auch mal ein kurzer Sprint dabei sein, nach anfänglichem Wiederaufbau im Frühling.

Im Sommer frühmorgens oder spätabends, möglichst nicht über 20°C.

Generell würde ich auch mit einem wirklich gut trainierten Hund maximal so ca. 35 - 40km fahren, mit Pausen und nicht zu schnell.

Ausnahmen besonders sportliche Hunde bei geeignetem Untergrund und Wetter ( alle Schlittenhunde zB ).

Wo geht ihr denn mit den Hunden radfahren, wo sie frei laufen können und sich keine Leute beschweren ???

LG

Wo geht ihr denn mit den Hunden radfahren, wo sie frei laufen können und sich keine Leute beschweren ???

LG
-----
--------------

also ich gehe immer auf die donauinsel....
warum sollten sich die leute beschweren....
frei laufen mit genügend grossen beisskorb ist erlaubt und der rest is mir wurscht.........

also wo soll das problem sein.....

lg
martin

Sorry ich denke bei Radfahren immer an größere Strecken und da würde ich es dem Hund nicht zumuten wollen, mitzulaufen sondern eben einen Anhänger empfehlen. Kommt natürlich auch auf die Rasse an, manche sind ja Dauerläufer.

Oben