• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Radfahren aber ab welchem Alter?

Hi,

ich würde den Hund erst auswachsen lassen. Frühestens jedoch ab 10-12 Monaten und das nur mit sehr gutem Gehorsam.

Es ist wie bei uns wenn wir anfangen zu joggen, erst wenig und dann langsam steigern. Auf keinen Fall bei sehr warmen Wetter.

Aufpassen sollte man auch auf die Pfoten....wir haben in der Huschu schon einmal den Fall gehabt daß durch warmen Asphalt...wohl eher heiss....die Hornhaut komplett abgewetzt war :mad:. Armer Hund, verständlicherweise hatte sie dann keine besondere Lust mehr zu laufen. Also einfach langsam und gemächlich anfangen. Es soll ja beiden Spaß machen.

Anscheindend gibt es aber in Ö Richtlinien wo man gar nicht mit dem Hund radfahren darf...weder mit noch ohne???? :confused:
 
Was im Allgemeinen auch gut für die Ballen ist, ist wenn man sie manchmal mit Handcreme einschmiert. Dann sind sie nicht so rissig und die Hornhaut wird auch nicht so schnell abgewetzt.
Aber das soll nicht heissen, das du bei warmen Wetter radeln darfs :eek:
Nur als Vorsorge.
 
Buffy&Besitzer schrieb:
Was im Allgemeinen auch gut für die Ballen ist, ist wenn man sie manchmal mit Handcreme einschmiert. Dann sind sie nicht so rissig und die Hornhaut wird auch nicht so schnell abgewetzt.
Aber das soll nicht heissen, das du bei warmen Wetter radeln darfs :eek:
Nur als Vorsorge.

Gerade daß soll man laut Tierarzt nicht machen. Denn es weicht die Ballen noch mehr auf, durch die Creme werden die Ballen zu geschmeidig und dadurch noch empfindlicher!! :o
 
Hallo

Also ich bin mit meinen früheren Hund immer Radfahren gewessen sie war da 2 Jahre alt vorm fahren haben ich ihr die Pfoden mit Vaselin eingeschmiert und danach auch also ihr hat das immer spaß gemacht sie is ja ohne Leine glaufen und nie vors rad :rolleyes: :cool:




Mfg Corinna und co. :p
 
Hallo, das hängt auch von der Rasse ab, bei einer Deutschen Dogge etwas später,als bei einem Schäferhund z.B.
Die Dogge keinesfalls vor 12 Monaten.
 
ich würde den hund nicht vor 15 monaten am rand antrainieren.
ich hab mir extra ein mountain bike gekauft und düse nur auf wiese und feldwegen neben dem wasser herum.

mich schüttelts zwar ordentlich durch jedoch mein bc hat keine wunden ballen mehr wie damals am asphalt.
was ja für die gelenke auch nicht unvorteilhaft ist am weichen untergrund zu laufen :)

je größer die rasse desto länger würde ich warten mit dem radfahren.
in all meinen büchern steht das man es nicht vor 15-18 monaten machen sollte!
kann mir nicht vorstellen das dies nur für border collies gelten soll :confused:

je mehr man mit salbe und fett schmiert je weicher und empfindlicher werden die ballen.
bei meiner engie hab ichs in der jugend jenauso gemacht wie einige von euch schreiben.
ihre ballen sind heute noch extrem empfindlich und wenn sie über einen kleinen kieselstein läuft tut ihr das furchtbar weh.
die chris wiederum ist eine echte wildsau.
die ist am strand sogar über die muscheln gesaust und hat nach ihnen im meer gegraben.
ein hund der nach miesmuscheln gräbt.
war sehr nett anzusehen :D :D

lg romana
 
sonjaDSH schrieb:
Ab welchem Alter ist es eigentlich ratsam mit dem Hund das Radfahren zu beginnen und wie? :confused:


Hallo SonjaDSH,

Ich begann mit meinem DSH mit acht Monaten ( war mit unserer Chiropraktikerin für Hunde abgesprochen) das Radfahren. Davor lernte ich aber meinem Hund auf zuruf rechts oder links in der Wiese zu laufen, beim Spazierengehen. Dann baute ich langsam die Kondition des Hundes auf. Heute läuft sie bis zu 15 km beim Radfahren. Schäferhunde sind Langstreckenläufer, und langsam aufgebaut, macht ihnen das riesen Spaß- meiner zumindest. Ist es wärmer achte ich darauf, das sie sich immer an einem Wasser abkühlen kann. Mit meinem Rottweiler fuhr ich auch Rad, allerdings fing ich später an und fuhr langsamer als jetzt bei meiner Schäferhündin.


mfg


Rottifrau
 
Hallo Sonja,
Ich habe ein Rhodesian Ridgeback. Wir fangen mit dem Fahrrad nicht vor 18 Monaten an. Also muss mein Süsser noch 2 Monate warten. Dann langsam , erst nebenher laufen lassen und Du gehst. Er sollte das Fahrrad genau kennen. Auch klingeln, aprubt stehen bleiben etc. Dann langsam aufsitzen und erst mal ein paar meter fahren. Und alles langsam steigern. Fahr zum Anfang solche Strecken das Dir und dem Hund nix passieren kann.
Aber es ist von Rasse zu Rasse auch unterschiedlich. Du kannst mit Deinem Schäferhund eher anfangen als ich. Würde aber trotzdem nicht vor 12 Monaten machen.
Liebe Grüße Karen und Erongo
 
Oben